+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist das normal?

Ist das normal?

Wir haben Ende September mit der DHL ein fast 10kg schweres Paket mit dem DHL-Premium-Versand nach St. Petersburg geschickt - nach 14 Tagen war es endlich angekommen!

AAAABER: Es fehlte fast 90% des Inhalts! :-( Der russische Zoll hatte das Paket eine Woche zur "Inspektion", wie der DHL-Sendungverfolgung eindeutig zu entnehmen war, und es war geöffnet, entleert und wieder mit anderem Klebeband verklebt... :-(

Die DHL nimmt sich davon nichts an - hat man überhaupt eine Chance, an den restlichen Inhalt zu kommen oder Näheres zu erfahren?

Der Inhalt hatte einen Wert von fast 200 € - lediglich Material im Wert von knapp 20 € ist beim Empfänger wirklich angekommen...

Hat jemand Erfahrungen, was man über wen und wie klären kann?

Besten Dank für Eure Erfahrungen bzw. Euren Support zum Verbleib des restlichen Inhalts!

2. Nach oben   #2
    abgemeldet

paket zoll

Hallo,

ich bekomme öfters 20 kg (West)Pakete nach Russland geschickt! Wenn das Paket nach zwei Wochen da war, ist das wirklich schnell! Ich habe auf ein Paket schon mal 2 Monate gewartet... Bisher wurde aus den Paketen nie was entfernt. Aber von Schokolade wurde schon das ein oder andere Mal genascht! Bei dir ist die Frage, was war denn drin? Etwas was verboten ist zu schicken, dann nimmt der Zoll es raus. Bei mir war das mal so. Im Paket waren schlichte homöopatische Pillen drin und das gesamte Paket ging Retour an den Absender (kann man ankreuzen auf dem gelben Zettel). (10 Euro muß man dann aber löhnen). So, Medizin ist z. B. verboten.
    Ob man die fehlenden Dinge wiederbeschaffen kann, weiß ich leider nicht. Ich meine, das der Warenwert 250 Euro nicht übersteigen darf.
    Du könntest mal bei der Sendeverfolgung bei der Russsichen Post gucken. www.russianpost.ru Das DHL Paket hat ja diese "Suchnummer" und bekommt noch eine andere Nummer, die z.B CL 12345 DE lautet ( weiß jetzt gerade nicht wie dieser Code noch heißt. Damit kann man genau das Paket suchen, vorausgesetzt es ist schon in Russland angekommen. Und da steht auch immer das Gewicht. Müsste man also sehen, an welcher Stelle, das Paket "abgenommen" hat. Und man kann wohl auch so Suchanfragen dort stellen. Am besten bei der Russischen Post beanstanden. DHL hat damit vielleicht gar nichts zu tun...
    Ich hoffe, ich konnte irgentwie weiterhelfen. Falls noch Fragen sind... Sternchen

3. Nach oben   #3

AW: paket zoll

Hallo Sternchen,

besten Dank für die Info!

Also erst einmal: es war nix Verbotenes drin - nur Info-Materialien wie Broschüren, etc. ...

Der Warenwert betrug - wie geschrieben - 200 € und nicht mehr... Rechnung lag auch im Paket!

Aber danke für die Infos - beim nächsten Mal nehmen wir die Sachen lieber im Koffer und selbst mit...

Viele Grüße und DANKE!

Itsnodream

4. Nach oben   #4

Ich hätte da mal eine Frage zum Paket schicken.

Soll die Anschrift in Russisch sein oder kann man auch in Deutscher Schrift auf den Paketaufkleber schreiben ?

Was sollen da für Papiere für den Zoll dazu und sollen die im oder auf dem Paket befestigt werden. Oder wie soll man das machen.

Danke für die Antwort.

5. Nach oben   #5
    abgemeldet
    Hallo,

die Anschrift in lateinischen Buchstaben.
    Zollpapiere- Angaben zum Paketinhalt auf Französisch!

6. Nach oben   #6

1.)
    г. Смоленск индекс: 214032
    ул. Лавочкина
    д. 62 кв. 42

2.)
    Smolensk
    Lavochkin Strasse
    Haus 62
    Wohnung 42

also Nr. 2 ?
    Da ist aber keine Postleitzahl dabei.
    Endschuldigung, aber stehe auf dem Schlauch

7. Nach oben   #7
    abgemeldet
    dieter0704,

214032 ist die Postleitzahl von Smolensk
    Die kyrillischen Buchstaben einfach in deutsch(lateinische)umwandeln.
    Also, Smolensk
    Uliza Lavotschkina
    dom 62 kw. 42

Ist ja kein Problem, dazu ist ja das Forum da- um zu helfen.

8. Nach oben   #8

Vielen herzlichen Dank, du bist mir echt ne Hilfe.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Ist das normal?