+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Russischer Schichtsalat

  1. #1
    Avatar von SaxoniA
    Dabei seit
    02/2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    33
    Beiträge
    21

    Russischer Schichtsalat

    Hat jemand von euch schon mal den russischen Schichtsalat "Hering im/unterm Pelzmantel" gegessen? Und wenn ja wie hat er euch geschmeckt?

    Also bei uns gibt es ihn immer wieder zum Neujahr und ich weiß das er nicht jedermanns Sache ist, da er auch ziemlich schwer im Magen liegen kann (kein Wunder bei den Zutaten).

  2. Nach oben   #2
    Avatar von Tauroggen
    Dabei seit
    03/2007
    Ort
    Nordpfälzer Bergland
    Alter
    75
    Beiträge
    435

    Russischer Schichtsalat

    Den "Hering im/unterm Pelzmantel würde ich gerne einmal selbst herstellen. Frage: Rezept oder Anleitung zur Herstellung?

    Freundliche Grüße
    Tauroggen


  3. Nach oben   #3
    Avatar von SaxoniA
    Dabei seit
    02/2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    33
    Beiträge
    21
    Also gut, hier das Rezept meiner Mutter für etwa 6/7 Portionen.

    Zutaten:
    • ca. 300 g Heringsfilet (ausgenommene Matjesheringe ohne Gräten)
    • 2-3 mittelgroße Kartoffeln
    • 2 mittelgroße Zwiebeln
    • 2-3 Karotten
    • 180 g rote Beete (geschält, gekocht)
    • 2 Eier
    • Mayonnaise
    • Petersilie oder Dill zum Dekorieren
    • Optional: ca. 75 g fein geriebener Käse (die Sorte, die das Herz begehrt); Petersilie oder Dill oder Lauchzwiebeln

    Zubereitung:

    Die Kartoffeln, Karotten & Eier selbstverständlich kochen, abkühlen lassen, und anschließend grob reiben. Die rote Beete ebenfalls grob reiben, die Zwiebel klein schneiden. Das Heringsfilet von Öl befreien und klein würfeln.
    Nun die Zutaten in folgender Reihenfolge von unten nach oben aufschichten:
    1. gewürfeltes Heringsfilet
    2. Zwiebeln
    3. (sehr) dünne Schicht Mayonnaise
    4. Kartoffel
    5. (sehr) dünne Schicht Mayonnaise
    6. Karotten
    7. (sehr) dünne Schicht Mayonnaise
    8. Eier
    9. (sehr) dünne Schicht Mayonnaise
    10. Käse (optional)
    11. (sehr) dünne Schicht Mayonnaise
    12. Rote Beete

    Zum Schluss dünn geschnittene Lauchzwiebeln, Petersilie oder Dill auf die oberste Schicht zur Garnierung streuen. Dann ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und anschließend in "Kuchenstückchen" schneiden und servieren.
    Noch Fragen?

    Sonst auf ein gutes Gelingen und Guten Hunger.

  4. Nach oben   #4
    Avatar von Tauroggen
    Dabei seit
    03/2007
    Ort
    Nordpfälzer Bergland
    Alter
    75
    Beiträge
    435

    Russischer Schichtsalat

    Herzlichen Dank für das Rezept. Ich werde es nächste Woche gleich einmal probieren und mir einen solchen Salat herstellen.

    Empfehlung an die Frau Mutter.

    Gruß
    Tauroggen

  5. Nach oben   #5
    Avatar von shyann40
    Dabei seit
    01/2017
    Beiträge
    20
    Den Salat macht meine Mutter auch jeeeedes Mal. Ich bin wirklich keine Person die wählerisch ist, aber den kann ich nur ohne Hering essen. Irgendwie ist er mir zu dominant da drin.

    Kennst du auch den Salat mit Granatapfel und Chips oben drauf? Ich weiss nicht wie er heisst, aber meine Mutter macht immer am Liebesten die zwei. Den ess ich als Alternative ( muss ja was von einer lieben Mami essen). Natürlich neben den ganzen Anderen Salaten

  6. Nach oben   #6

    Dabei seit
    06/2017
    Beiträge
    6
    Ja den Salat mit Granatapfel und Chips habe ich mal auf einer Hochzeit probiert.
    Das Rezept würde mich auch interessieren!
    War da geräuchertes Huhn drinnen? Oder vermisch ich grad zwei miteinander

  7. Nach oben   #7
    Avatar von gschamberger
    Dabei seit
    12/2016
    Beiträge
    34
    oh lecker, jetzt habe ich einen Appetit darauf

  8. Nach oben   #8
    Avatar von Rayairmed
    Dabei seit
    06/2017
    Beiträge
    12
    Meine Mama macht das noch immer so zu jedem Geburtstag

  9. Nach oben   #9
    Avatar von Roberto
    Dabei seit
    07/2017
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Rayairmed Beitrag anzeigen
    Meine Mama macht das noch immer so zu jedem Geburtstag
    Meine auch ! Das ist lustig. Wünsche euch allen ein baldiges und erholsames Wochenende !

  10. Nach oben   #10

    Dabei seit
    08/2017
    Beiträge
    10
    Es ist soo lecker , kann ich jedem empfehlen


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 12:23
  2. Russischer Top-Manager Tschubais entgeht Mordversuch
    Von W. Putin im Forum Allgemeines Russlandforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 08:39

Lesezeichen für Russischer Schichtsalat