Ich bin ja Christ...
Zumindest halte ich mich dafür. Kein "echter Kirchgänger" und schon gar nicht ein Mitglied einer Kirche. Bei uns sind ja mehr Katholiken. Brrrh, das schreckt mich, als geborenen Evangelisten schon ab. Dieses ganze "Drumherum", mit Weihrauch, und so... Brrh, bin ich nicht gewohnt, und finde ich eher "strange".

===
Aber, ich muss Euch sagen, was bei mir auf der Insel viel leichter fällt: es gibt viele verschiedene Madagassische Kirchen.
Diese gefallen mir wirlich gut. Sie haben sehr schöne Lieder, und sie sind noch richtig aufrichtig.

Evangelische Kirche: ist ein Randprodukt hier. Vielleicht 1-2%? Deshalb haben sich auch unsere evangelische Gemeinde zusammengetan mit einer Madegassischen Kirche.
Madagaskar ist mehrheitlich Evangelisch, danach Katholisch, und dann machen allesamt zusammen Animistische Rythen.
Teileweise sind diese "echt strange": wie die Toten nach einen paar Jahren ausbuddeln, und eine Woche lang auf der Schulter um das Dorf herum tragen.
Né, ehrlich, das machen dort sowohl "Christen" als auch Animisten. Ist halt sehr eine Mischkultur. Oft werden auch Ochsenköpfe auf Pfählen auf den Friedhof platziert.
Warum ? Diese Frage habe ich mir nicht gestellt: man akzeptiert es einfach, und fertig aus. Warum soll ich mir darüber auch den Kopf zerbrechen ? Ich brauche es ja nicht zu machen.
Auch hat jedes Dorf sein "Fady" (sein Tabu). Irgendetwas ist immer verboten im Dorf. Bei den einen ist es Schweinefleisch zu essen, bei den anderen dann wieder Ziege, oder sich unter einen bestimmten Baum zu setzen.
Man versteht es nie, aber man "hält sie einfach ein". Warum auch ? Nur weil Deutsche so vernarrt sind, immer über ein Tabu zu treten, und auf ihr "Recht pochen unter diesem Feigenbaum nun zu sitzen"? Das ist einfach dämlichst. Man setzt sich dann einfach unter einen anderen Baum, man hat seine Ruhe, und die Bewohner auch ihren Frieden.

Genauso die Seen: uiuiuuihj, da hat fast jeder sein "Fady" (=Tabu). Bei dem einen darf gar nicht geschwommen werden, bei anderen nur beim abnehmenden Mond, bei anderen "dürfen keine Frauen hinkommen, in der Periode" (urghs, woher weiss man das ?)
Kann es einem ein Malgache erklären ? Né, fast nie ! Man macht es einfach, fertig aus, so seit Jahrhunderten.
Weil's so ist, und weil es Fady ist. Und man hinterfragt es nicht einmal: es ist einfach so.

===
Die Madgassischen "Evangelischen" Kirchen: sie wurden im erst im 19.Jahrhundert gegründet. Von allen Richtungen versuchten ein paar Missionare Fuss zu fassen. Ich glaube, die ersten waren die Norweger, so 1830 herum.
Man hat sich aber sehr stark an regionale Rythen angepasst.
===
Darunter gibt es auch ein paar sehr eigenartige. Die eine Kirche (von den 10) "grossen Kirchen", da tragen die Menschen immer noch ein Schäfergewand im Gottesdienst: alle sind weiss gekleidet, mit "grossem Hut" und einer einfachen, weissen Schäferkutte.
Eigenartig ? warum sage ich eigenartig ? Vielleicht nur weil ich Deutscher bin: und in Deutschland geht man halt in Jeans zur Kirche (wenn denn überhaupt noch). Ist doch nichts Schlimmes dran, wenn sie "in weisser Schäferskutte mit Strohhut" nun gehen, oder ?
Jedermann, wie er's gewohnt ist, und nun mal mag. Was ist nun falsch, oder besser, oder richtiger daran ?
===

Was treibt mich eigentlich dazu, diesen Artikel jetzt zu Schreiben ?
Tja, denkt mal über Toleranz nach !
Per Zufall stiess ich auf einen recht drolligen Kanal einer Madegassischen ADVENTISTEN Gemeinde auf U-Tube.
Arrrrgh, das sind die "erz-konservativen", die, die nicht mal rauchen oder Bier anpacken ...
Ist trotzdem sehenswert:

Université Adventiste Zurcher : https://www.youtube.com/@universiteadventistezurche5070
(4 videos mit "gerade mal 100O bis 158 hits). Aber schön.
Urgh, es sind (ja vorsicht) Adventisten. Gibt Euch vielleicht Abwechslung vom Hassprogramm der Orthodoxen Kirche Russlands?
Schön finde ich die Lieder, hier https://www.youtube.com/watch?v=fndwOiVK3yE
Jeso no heriko - Etincelle - UAZ