+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aufenthaltsgenehmigung Russland Vorgehensweise

Aufenthaltsgenehmigung Russland Vorgehensweise

Liebes Forum,
    ich habe eine Eigentumswohnung in Russland gekauft und möchte nun die "ständige Wohnsitznahme" beantragen.
    1.) wo muss ich dies tun (Konsulat, Botschaft) ?
    2.) persönlich vorstellig werden ?
    3.) Antragsunterlagen wie bereits in diversen Beiträgen beschrieben (muss der Antrag in russischer Sprache ausgefüllt werden?), Passbilder, Pass, Führungszeugnis mit Apostille,
    4.) wo muss oder kann ich die medizinischen Gutachten (Drogen, HIV) machen lassen ? Gibt es da Formulare oder Vorgaben und müssen diese dann auch beglaubigt werden ? Sind diese Zertifikate auch direkt bei Beantragung einzureichen?
    5.) Wenn eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird, berechtigt diese dann zur Einreise oder ist trotzdem ein Visum erforderlich ?
    6.) Ich möchte mit einem KFZ einreisen. Gibt es dabei Besonderheiten zu beachten, außer Int. Führerschein, grüne
    Versicherungskarte mit Gültigkeit für RUS.
    Ich würde mich über entsprechende Hinweise freuen.

2. Nach oben   #2

Worum es bei der Beantragung gehtn hast Du bereits sehr gut beschrieben, da ist fast nichts hinzuzufügen. Ich versuchte vor zwei Jaheren Infos über die Botschaft in Bonn einzuholen. Die Herrschaften waren glatt überfordert. So fuhren wir (mit dem Auto) nach RUS, registrierten mich bei Bekannten und holten uns die Anträge und alle nötigen Infos beim zuständigen OWIR. Eine nicht auf den Kopf gefallene Kontakperson ist hilfreich, bei mir war es meine Frau. Pol.Führungszeugnis, Meldebescheinigung und Geburtsurkunde, alles mit Apostille sind aus D nötig. Diese dann in RUS übersetzen und beglaubigen lassen. Ärztliche Untersuchungen durchführen, Antrag ausfülle, natürlich auf russisch und einige Kleinigkeiten wie Passkopien anfertigen, aber diese Infos bekommt man 100% vor Ort. Wenn man die äerztlichen Untersuchungen in D machen würdr, wären da auch noch Übersetzungen und Beglaubigungen nötig. Nach Abgabe des Antrags dauert es 6 Monate bis zur Erteilung. Wir hatten die ganze Lauferei in 2 Wochen erledigt. Das Land musst Du natürlich verlassen, bevor Dein Visum abläuft. Nach 6 Monaten reist Du dann damit kein Stress aufkommt, mit einem 3 Monatsvisum wieder ein. Die HUK Coburg ist eine der wenigen Versicherungen in D, diet Dir auch eine Haftpflichversicherung für Russland ausstellen. Weissrussland habe ich die letzten Jahre immer umfahren, über Lettland sprst Du eine Grenze ein und benötigst kein Transitvisum. Noch weitere Fragen? Dann los.

3. Nach oben   #3

Hallo Bobsie,
    erst einmal vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
    Jetzt muss ich darüber nachdenken, die ganze Sache in der richtigen Reihenfolge über die Bühne zu bringen.
    Wird eigentlich die dann hoffentlich erteilte Aufenthaltsgenehmigung von den russischen Behörden direkt
    an meine Heimatadresse versendet ?

4. Nach oben   #4

Den Stempel für diese, voäüfige Aufenthaltsgenehmigung bekommst Du etwa 6 Monate nach Abgabe des Antrages in Deinen Reisepass. Du musst persönlich mit dem Pass wieder zur Abgabestelle der der Dokumente.

5. Nach oben   #5

Hi,
    - Antrag natürlich in russischer Sprache ausfüllen, etwas Anderes versteht hier keiner.
    - Dokumente reichst Du, beim Migrationaja Slushba(ehemals UFMS, heut gehörts zum MWD) ein und dort bekommst Du auch Deine "Rasreshenje ne vremenoje Prozhivanje" in den Pass gestempelt, wenn Du sie erhälst.
    - uns wurde auf dem UFMS gesagt, wo wir alle Untersuchungen machen müssen(da weiß man, das am Ende auch alles passt und keiner an den Protokollen etwas auszusetzen hat)
    - Einkunftsnachweise der letzten 3 Monate musste ich damals auch noch bringen(damit weist man nach, daß man über der Armutsgrenze liegt, die irgendwo unter 10trub/mon liegt(bei mir waren es 4700, aber das ist schon 10 Jahre her), ersatzweise geht es auch, wenn der russische Partner(sofern vorhanden) mindestens das Doppelte dieser Armutsgrenze verdient
    - Daktoloskopie(Fingerabdrücke) fällt mir auch noch ein
    - im Prinzip ist der richtige Schritt auf jeden Fall, mit den Dokumenten nach Russland und dort einmal zur zuständigen Migrationsbehörde im Ort(die haben uns damals, trotz ordentlicher Warteschlangen, immer gut weitergeholfen)
    - eigene Wohnung ist super, man muss auch dort registriert sein, soweit ich das in Erinnerung habe
    - Wenn Du entsprechend jung bist(also nicht im Rentenalter, d.h. >60j), dann brauchst Du natürlich noch das Zertifikat über die Kenntnisse der russischen Sprache, Geschichte und Politik

Infos findest Du auch auf der Website Deines MWD(die ganzen FMSxx.ru Seiten(xx je nach Region) funktionieren leider lange schon nicht mehr). Bei mir ist das z.B. Diese Seite.
    Bei Dir, je nach Gebiet sicher eine Andere.

Gruß
    Silvio

6. Nach oben   #6

Wird, bzw. wie wird man von der Behörde benachrichtigt, wenn nach ca. 6 Monaten
    der Vorgang abgeschlossen ist und man den bewussten Stempel im Pass bekommen soll ?
    Man befindet sich ja nicht im Land.

7. Nach oben   #7

Das wird schwierig....bei mir durfte man sich damals ab Antragsabgabe im Land aufhalten und wurde benachrichtigt. Ich bin trotzdem wieder ausgereist, weil ich noch andere Dinge in anderen Ländern zu erledigen hatte. Du kannst versuchen, dort anzurufen oder reist halt per Visum ein(so hab ich es gemacht, als meine Frau mir sagte, daß alles durch ist und meine RWP wartet) und holst Dir den Stempel.

Gruß
    Silvio

8. Nach oben   #8

6 Monate nach Antragstellung verliess ich Deutschland mit einem 90 Tage Geschäftsvisum endgültig mit dem noch einmal bis unters Dach vollgepackten Auto, die Fahrtroute war: D->Fähre Lübeck / Travemünde -> Liepaja/Lettland -> Grenze Russland -> M9 bis zum Moskauer Rinng und dann weiter 1200km nach Süden auf der M4 bis zum Ziel. 50kg zollfreies Gepäck sind erlaubt, etwa 200kk hatte ich im Auto. Mit einer kleinen. lustigen Diskussion überzeugte ich die Beamtin, dass das kein Gepäch ist, sondern zu meinem neuen Leben in Russland gehört. Es hat fuktioniert und ich konnte "zollfrei" weiterfahren.
    Nach mehreren Anrufen bei der Antragsstelle erfuhren wir dann am 14.Tag nach meiner Einreise, dass ich meinen Reisepass abgeben soll, 3 Tage später konnte ich ihn wieder abholen, mit dem Stempel. Diese vorläufige Aufenthaltserlaubnis ist 3 Jahre gültig! Aber bereits 6 Monate später beantragte ich den Aufenthaltstitel, den ich weitere 6 Monate später bekam. dieser ist 5 Jahre gültig und muss dann verlängert werden, es gibt dafür ein extra Dokumen in Reisepassgrösse.

9. Nach oben   #9

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Informationen.

10. Nach oben   #10

Zitat Zitat von dfcom Beitrag anzeigen
    Hallo Bobsie,

Wird eigentlich die dann hoffentlich erteilte Aufenthaltsgenehmigung von den russischen Behörden direkt
    an meine Heimatadresse versendet ?
    Nein. Die Benachrichtigung wird an Deine "Meldeadresse" (vremenaja registrazia) in RUS versendet, die bei Abgabe der Unterlagen und Antrag angegeben wurde.

Aber. Dieses Schreiben sind u.U. hoechst unzuverlassig. Nach Verwaltungsvorschrift muessen die Mitarbeiter innerhalb von 3 Tagen nach Erteilung der RVP das Schreiben absenden. Meine RVP wurde Anfang Juni erteilt, bis heute kein Schreiben bekommen.

11. Nach oben   #11

Nicht nur dieses Schreiben...auch die russische Post ansich ist nicht so "King of the Zuverlässigkeit"

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Aufenthaltsgenehmigung Russland Vorgehensweise