+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Russische Frau in DE heiraten, wie steht es um die Reisefreiheit

Russische Frau in DE heiraten, wie steht es um die Reisefreiheit

Guten Tag,

ich habe nun seit ca. 3 Jahren eine Beziehung mit einer Russin.
    Wir leben beide in Deutschland, sie ist erwerbstätig und ihre Aufenthaltsgenehmigung ist noch ca. 2,5 Jahre gültig (sie hat trotz unbefristeten Arbeitsvertrags nur 3 Jahre bekommen).

Die Hochzeit an sich ist jetzt nicht mein großes Problem, die Dokumente alle zu besorgen und zu übersetzen etc. ist aufwendig aber daran wird es nicht scheitern.

Der eigentliche Knackpunkt ist nun, wie es nach der Hochzeit bei uns mit der Reisefreiheit aussieht.
    Bisher benötige ich jedes mal ein Visum wenn ich mit nach Russland möchte, dafür kann ich sie nicht nach England mitnehmen (das Visumsverfahren ist nahezu lächerlich kompliziert).

Wie sähe das nun nach einer Hochzeit aus:
    - Dürfte sie ohne Visum mit mir nach England reisen?
    - Dürfte ich ohne Visum nach Russland mitreisen?
    - Wie sieht das mit ihrere Aufenthaltsgenehmigung aus, wird die noch benötigt?

2. Nach oben   #2

Halloichen. Kurz gesagt:
    Sie kriegt unbefristete Aufenhaltsgenehmigung, darf in Schengener Staaten ohne Visum einreisen.
    Du brauchst ein Visum um nach Russland zu fahren.
    Habe selbst eine Frau mit russischem Pass und deutscher Aufenhaltsgenehmigung. Daher aus Erfahrung.

3. Nach oben   #3

Kein Problem

Zitat Zitat von Andilis1 Beitrag anzeigen
    Halloichen. Kurz gesagt:
    Sie kriegt unbefristete Aufenhaltsgenehmigung, darf in Schengener Staaten ohne Visum einreisen.
    Du brauchst ein Visum um nach Russland zu fahren.
    Habe selbst eine Frau mit russischem Pass und deutscher Aufenhaltsgenehmigung. Daher aus Erfahrung.
    Sie Haben hundertprozentig Recht, Andilis!
    Er wird immer ein Visum brauchen, wenn sie als Ehepaar in der Bäerde leben. Würden sie in Rus leben, bräuchte auch sie jedesmal ein Visum zur Einreise in den Schengenraum.
    Jedoch ist es kein Problem dieses Visum zu bekommen, für den Ehepartner ist es sogar kostenlos!

4. Nach oben   #4

Noch dazu

Was ich noch sagen möchte, was die Unterlagen für die Heirat angeht, ist Dänemark viel attraktiver.
    Ich bin Russin, mein Mann ist Deutscher, wir hatten viele Probleme mit der Unterlagen und müssten viel warten und haben uns endlich für Dänemark entschieden. Nach der Heirat hatte ich sehr einfach einen Aufenthaltstitel aufgrund der Ehe für 3 Jahren bekommen.
    Alles war schnell und wirklich schön. Uns hat Agentur Konstannta dabei geholfen, falls du brauchst
    https://www.konstannta.de/

Mit solchem Aufenthaltstitel kann sie wie du nach England einreisen. Du brauchst aber auf jeden Fall Visum für Russland.
    Viel Glück!

5. Nach oben   #5

- Dürfte ich ohne Visum nach Russland mitreisen?
    ohne Visum nicht, aber sie kann die Einladung selber schreiben, was viel einfacher ist als eine Einladung aus Russland kriegen oder über Reisebüro. Natürlich im Fall, dass russische Konsulat nicht sehr weit ist.

+ Auf Thema antworten