+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sprachreise

Sprachreise

Ich möchte neben meinem Selbststudium (das eher schlecht als recht funktioniert, bin eben etwas faul) gerne eine Sprachreise machen. So erhoffe ich mir einen Anstoß, damit ich endlich mal etwas sprechen kann und es dann leichter geht, wenn ich wieder in Deutschland bin (und vielleicht auch eine Brieffreundschaft anfangen kann). Außerdem war ich noch nie in Russland und bin dementsprechend gespannt.

Nun meine Frage: lieber St. Petersburg oder Moskau? Und wie ist das da von der "Gefährlichkeit" her?

2. Nach oben   #2
    Russland.RU
    Wohin? Nun, ist wohl Geschmackssache. Etwas verallgemeinert könnte man sagen, Petersburg lebt die Fassade. Schrieb schon Gogol seinerzeit, "der Newski-Prospekt ist ein einziger Lug und Trug". Moskau hingegen lebt da eher das Leben.

Gefährlichkeit, nun ja. Kommt drauf an, wie weit du dich aus dem Fenster lehnen willst. "Mindestens" so gefährlich wie Wien, München oder Prag...

3. Nach oben   #3
    Kaliningrad-Domizil.RU
    ... Russland ist mehr als nur St. Petersburg und Moskau. Und wenn jemand "sehr ängstlich" ist und vielleicht allzu viel von dem glaubt, was "irgendwo" an Negativem über diese beiden Städte verbreitet wird, dem kann ich als Lokalpatriot auch die westlichste Stadt Russlands anbieten - Kaliningrad. Wir sprechen hier auch russisch und es gibt auch ein Deutsch-Russisches Haus mit Sprachkursen, an denen man während des Aufenthaltes teilnehmen kann und wo man auch ganz leicht Kontakt zu Einheimischen bekommt. Und wir haben hier auch einen Trefftisch Deutschsprachiger - einmal wöchentlich am Mittwoch. Auch hier beste Möglichkeit für Kontakte zu Russen und Deutschen die in Kaliningrad, der westlichsten und kleinsten Region Russlands leben - und mal so nebenbei bemerkt, auch eine der Ausrichterstädte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist.
    Uwe Niemeier

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaliningrad-Domizil01.jpg
Hits:	0
Größe:	16,8 KB
ID:	932

+ Auf Thema antworten