Eine wirkliche deutsche Gemeinde in Kaliningrad gibt es nicht. Es gibt aber Deutsche die sich ständig oder zeitweilig in Kaliningrad aufhalten - sei es geschäftlich oder aus touristischen Gründen. Und es gibt viele Russen, die deutsch sprechen wollen und nun die Möglichkeit haben, dies bei unseren wöchentlichen Treffen zu tun.
Der "Kaliningrader Trefftisch Deutschsprachiger" existiert in der nun aktuellen Form seit 2012. Vorher wurde er unter dem allseits bekannten Wort "Stammtisch" durchgeführt.
Der Trefftisch Deutschsprachiger ist keine straffe Organisation. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass es, im Gegensatz zu der ansonsten bekannten deutschen "Organisations-Wut" diese bei uns nicht vorhanden ist. Wir laden nicht ein, wir erinnern an unsere wöchentlichen Treffen - egal zu welchem Wetter, egal mit welcher Laune ... und wer kommen will, der kommt. Wir treffen uns im "Zötler" direkt im Stadtzentrum.
Wir verfügen über einen virtuellen Trefftisch: https://www.xing.com/net/pri7a63d2x/trefftisch/.
Und wir haben auch unsere eigene Rubrik auf dem Informationsportal von www.kaliningrad-domizil.ru
Unser Treffen ist deshalb interessant, weil der Mix so interessant ist: Deutsche und Russen, manchmal auch Amerikaner, Canadier, Franzosen ... hauptsache sie sprechen deutsch - Studenten, Diplomaten, Geschäftsleute, Professoren, Rentner, Touristen - alles ist dabei und es gab noch nicht ein einziges Treffen, wo keine gute Laune verbreitet wurde.
Wenn Sie also in Kaliningrad sind, schauen Sie einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Und jedes neue Gesicht ist auch eine Bereicherung unserer Gesprächsthemen.
Uwe Niemeier
Lesezeichen