+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Russen und Kaffee?

Russen und Kaffee?

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage an alle Russland-Experten! Für ein Seminar an der Uni muss ich für einen Bohnenkaffee-Hersteller ein Konzept erarbeiten, wie man am besten in den russischen Kaffeemarkt eintreten könnte. Nun habe ich aber keine Ahnung, wie wann wer in Russland Kaffee trinkt…

Könnt ihr als Russland-Kenner mir ein paar Infos geben? Zum Kaffeekonsum. Was für Kaffee trinkt man? Wie trinkt man ihn? Würden die Russen einen ökologischen teuren Kaffee kaufen? Was bedeutet der Kaffee den Russen? Sind ihnen die verschiedenen Bohnensorten und Geschmacksrichtungen wichtig? Und und und. Einfach alles, was euch zu Russland und Kaffee einfällt:-)

Merci schon mal und liaba Gruass
    Vera

2. Nach oben   #2
    Guten Tag, Vera!

Im letzten halben Jahr war ich dreimal in Sibirien und habe natürlich auch Kaffee getrunken. In den Städten ist es dort wie bei uns, auch in den Cafés. Einmal war ich einem Café speziell für Kaffee aller Sorten und Zubereitungen. Dieses Café war gut besucht von Menschen aller Altersklassen und soweit ich mitbekommen habe wurde Kaffee in unterschiedlichsten Zubereitungen getrunken - genau wie bei uns! Russland ist Europa bis hin nach Sibirien.

Mein Vorschlag: Gestalten Sie Ihre Seminararbeit wie für einen Kaffeemarkt in Deutschland, denn Russen und Deutsche haben unglaublich viel gemeinsam.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. :-)
    Tauroggen

3. Nach oben   #3
    Hi ich habe andere Erfahrungen gemacht. Sowohl der Kaffee meiner Frau, als auch der Kaffee meiner Schwiegermutter schmecken als ob man einen Weihnachsbaum ableckt.

Vorgehensweise (kenne ich nur von oben genannten Personen)

1. In einem Wasserkocher Wasser zum kochen bringen
    2. Parallel eine grosse guseiserne Kanne nehmen und 3 Laeufel gemahlenen Kaffee einfuellen, sowie Zimt und Zucker
    3. Das kochende Wasser in das in Pos.2 erwaehte Gefaess geben und wiederum aufkochen lassen
    4. Sollten es die Geschmacksnerven aushalten, versuchen die Pluerre runterzukriegen.

Seit dem ich das erste mal das trinken musste, wusste ich das ich irgendwann einmal viel Geld in die Hand nehmen wuerde und mir eine richtige Kaffeemaschine kaufe. Gesagt-getan nun gibt es bei uns zwei verschiedene Sorten von Kaffee...

Uebrigens hier in Moskau gibt es alles an Kaffeesorten, was man fuer Geld kaufen kann. In der Provinz (Saratov Region) in der ich jetzt arbeite, gibt es meistens nur Instand Kaffee...der aber nicht unbedingt billiger ist.

Gruss

4. Nach oben   #4
    Russland.TV
    In Russland hat Kaffee keine große Tradition - Tee ist das traditionelle Heißgetränk schon aus Sowjettagen. Kaffee ist schon seit über 10 Jahren im Kommen, aber es wird wesentlich mehr löslicher Kaffee getrunken, Kaffeemaschinen (oder gar Vollautmaten) hat die Mehrheit der Bevölkerung nicht zu Hause. Hier bekannte Firmen wie Tschibo oder Nescafé bieten ihren Löslichen bis in die hinterste Provinz an, aber ganze Bohnen muss man dort suchen. Auf dem Land kann es sogar im Restaurant passieren, dass man löslichen Kaffee bekommt - in Deutschland undenkbar.

Ich denke, dass ein westlicher Röster wohl versuchen müsste, Filterkaffee populärer zu machen und sein Produkt nachschieben. Denn beim löslichen ist der Markt schon aufgeteilt und, sind wir ehrlich, frisch aufgebrühter Kaffee ist einfach besser und das merken auch immer mehr Russen. Bietet billige Kaffeemaschinen und als Zugabe Euren Kaffee an.

5. Nach oben   #5

Ich kenne Kaffee hier größtenteils Instant. Mittlerweile habens aber auch Kapsulnie Koffewarki in einige heimische Küchen geschafft.

Gruss
    Silvio

6. Nach oben   #6

Russland ist zwar ein traditionelles Tee-Land, allerdings ist der Kaffee insbesondere seit den 2000er Jahren auf dem Vormarsch. Was sicherlich auch mit dem steigenden Lebensstandard Ruslands korreliert, da sich das Land in dieser Zeit von der so genannten "postkommunistischen Transformationskrise" weitestgehend erholt hat.

+ Auf Thema antworten