Ja, leider.Zitat von Sandra
Wobei ich da den dortigen Mitarbeitern noch nicht mal einen Vorwurf mache. Jeder, der dort dabei ist, sieht wohl vornehmlich sein Gebiet - ohne sich um Zusammenhänge, die mit diesem auf den ersten Blick nicht zusammenhängen, zu kümmern. Das ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens genauso. Was dann bei fast allen fehlt, ist das "Große Bild", die Zusammenhänge mit deren Wirken. Und das ist das Allerwichtigste - NIE das Gesamtbild aus den Augen verlieren. Doch wem soll man bei dessen Fehlen einen direkten Vorwurf machen? Wenn, dann ist die Gesellschaft dafür verantwortlich, die dies nicht thematisiert und im Gegenteil systematisch verschleiert. Womit wir erneut bei den Meinungsmachern landen...
Allerdings unterscheide ich schon zwischen einfachen Mitläufern aus inneren humanen Überzeugungen und aktiven willfährigen Mitmachern. Ich kann von einem AI-Mitglied, das sich für Menschenrechte einsetzt, nicht erwarten, dass es die Zusammenhänge der damit verbundenen Globalpolitik kennt und zusätzlich andere aus dieser. Das kann ich weder von ihm noch von Lieschen Müller nebenan. Ein aktiver Schreiberling jedoch, der trotz intensiver aktiver Verfolgung politischer Geschehnisse nach den letzten orwellschen Jahren voller Lug und Trug im Westen ohne rot zu werden immer wieder ernsthaft auf typische Artikel, Vertreter und Organisationen dieser Faschingsveranstaltung verweist und diese empfiehlt, von den vielen "Verschwörungstheorien" im Internet und der "Glaubwürdigkeit" der Orwell-Vertreter faselt und schließlich heuchlerisch einfach die Verhältnisse, die in Orwell-Staaten vorherrschen auf die Zielstaaten überträgt - ein solcher hat für mich jegliche Glaubwürdigeit auch nur ansatzweise verloren, vom Ernstnehmen ganz zu schweigen. Sowas hat mit Mitläufertum nicht mehr das Geringste zu tun. Leider hat diese Rubrik in den letzten Jahren parallel zur Orwell-Ausprägung sehr zugenommen. Darunter gibt es sogar Vertreter, von denen man es nie erwartet hätte. Das Grundprinzip ist es das Gleiche wie die Steuerung der angesprochenen humanitären Organisationen. Auch bei vielen anderen Sachen lassen sich in Historie und Gegenwart immer wieder die gleichen Grundprinzipien beobachten (Provokationen von abhängigen Drittstaaten, Aufbau eines Medienteufels, Bindung der Vasallenstaaten usw.). Man muss nur die Augen öffnen.
Lesezeichen