Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 60 von 82

Thema: Russland und das Baltikum

Suworow

Wikipedia:

„Der Bau erfolgte nach Genehmigung durch die Schweiz. Es wird
    fälschlicherweise oft angenommen, dass das 563 m² große Areal russisches
    Hoheitsgebiet darstellt. Das Denkmal ist allerdings weder eine Exklave
    Russlands in der Schweiz, noch stellt es ein exterritoriales Gebiet dar.
    Das Land gehört nur im zivilrechtlichen Sinn Russland. Die betreffende
    Parzelle (Grundbuch Andermatt, Kanton Uri) ist dem schweizerischen Recht
    uneingeschränkt unterworfen und bildet Bestandteil des schweizerischen
    Territoriums."

"Was bedeutet in dem Zusammenhang im zivilrechtlichen Sinn gehört es Russland ist aber dem Schweizer Recht unterworfen?"

"Die Russische Föderation hat als Privatrechtssubjekt das zivilrechtliche
    Eigentum (nach Schweizerrecht) an dem genannten bebauten Grundstück.

Es gelten auf dem Grundstück aber alle Schweizergesetze wie auf allen
    anderen Grundstücken im Besitz von Privatpersonen auch. Wenn
    tschetschenische Rebellen das Denkmal besetzen und in die Luft zu
    sprengen drohen, kann die Schweiz die also festnehmen, ohne Rußland um
    Erlaubnis fragen zu müssen. Umgekehrt wird eventuell vorhandenes
    russisches Sicherheitspersonal sich nicht weigern können, die nach
    erfolgter Jedermannrechts-Festnahme (gibt es das in der Schweiz?) an die
    Schweizerpolizei zu übergeben."

Zitat Zitat von Julius
    Könnte das mal mit Zahlen belegt werden!? Finnland steht bei Im- und Export an erster Stelle (nach Schnell-Recherche)
    Es sind die Säufertouristen aus Skandinavien, die mit dem Ein-Tag-Schiff rüber fahren, um das billige Alkohol zu tanken. Ich frage mich was die Esten so alles produzieren: sie waren ja immer nur mittelständige Fischer gesesen.

Zitat Zitat von maxim
    http://www.wiesenthal.com/site/apps...5494&ct=3833035
    interessante meinung.passt irgendwie nicht in das bild was verschiedene verschwörungstheoretiker von USrael haben...

Köstlich, das ist der Beweis... Wie bei Otto mit der alten Dame und dem Blindenzeichen am Arm, die keinen Unterschied beim Weißwaschen sieht und deshalb "messerscharf" schlussfolgert, dass das Waschmittel so weiß wäscht, "weißer geht's nicht".

Oder aber die Herbeiredung der "Terr*rgefahr" in BeeRDätien. Der "lustige" Rollstuhlfahrer drängt auf den Bundestrojaner, Abschüsse von Fliegern, Militäreinsätze im Inneren, Kameras an jeder Ecke, "Anti"Terr*rdatei u.ä. Schnickschnack, dass der kleine Maxim Maximus unwillkürlich an jeder Ecke nach einem Turbanträger Ausschau hält. Den Wiefelsschlafmütz schickt dann der Partner erst mal zum Dementieren vor, damit zumindest erst mal der Anschein gewahrt wird, dass die Interessen der Bevölkerung gewahrt bleiben. Ein paar Tage/Wochen/Monate später je nach Zielstellung und Lageeinschätzung wird dann umso tatkräftiger mitgemacht und beschlossen. Nichts anderes ist eine solche Äußerung eines Wiesenthal Centers. Mein Beileid wer auf so was zurückgreifen muss. Vielleicht noch auf gezielte Falschübersetzungen von MEMRI (ein ähnlicher Propagandaverein)?

Wer Politik etwas intensiver verfolgt (und damit meine ich nicht die Faschingsveranstaltungen des Mainstreams) und noch immer nicht kapiert hat, wie das grenzenlos heuchlerische Medienspiel in westlichen Finanzdiktaturen läuft, ist entweder ein hoffnungslos naiver Fall oder selbst Teil des Rädchens. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Du bemüht bist, die Ehre Deiner Zunft wenigstens ansatzweise zu retten, doch da musst Du Dir schon mehr als solche Kalauer einfallen lassen. Der Ausdruck "Verschwörungstheoretiker" ist übrigens immer ein ganz besonderes Kennzeichen dieser Zunft.

wie willst du das denn noch nennen? mir geht es bestimmt nicht um meine "zunft" wenn es eine solche gibt. deine zunft macht sich mitunter ziemlich oft lächerlich. genauso wie die politiker auf die immer geschimpft wird..

Russland.RU
    Zitat Zitat von colt47
    Ich frage mich was die Esten so alles produzieren: sie waren ja immer nur mittelständige Fischer gesesen.

Rohstoffe agrarisch: Getreide, Flachs, Hackfrüchte, Viehzucht

Rohstoffe mineralisch: Ölschiefer, Torf, Holz, Phosphorit, Kalkstein, Ton

Wachstum der Industrieproduktion (%): Radio, TV, Kommunikationsausrüst. +47,1; Elektr. Geräte +35,3; Büromaschinen, Computer +32,0; medizinische, optische u. Präzisionserzeugn. +22,9; verarb. metallische Erzeugnisse +21,2; sonst. Transportausrüst. +19,0; nichtmetall. Mineralien +18,2; Chemieprod. +15,1; Holz/Holzprodukte +9,7; Maschinen u. Anlagen +8,0; Print-, Druckereiwesen etc. +7,1; Nahrungsmittel +6,4; Gummi, Kunststoffe +3,3; Zellulose, Papier, Papierwaren +2,3; Möbel +0,2; Bekleidung -6,0; Textilien -6,5; Fahrzeugbau -12,2; Metallurgie -19,6

Einfuhrgüter (Anteil in %): Maschinen und Ausrüstungen 30,9; Transportmittel 10,3; Metalle/Metallwaren 10,2; mineral. Produkte 9,3; Agrarprodukte /Tiere/Nahrungsmittel 8,6; Chemieprod. 6,8; Textilien/ Bekleidung 5,9; Gummi- und Kunststoffprod. 4,9; Holz/Holzwaren 3,4; Sonstige 9,7

Ausfuhrgüter (Anteil in %): Maschinen und Ausrüstungen 28,2 (davon elektr. Erz. 23,0); Holz/Holzwaren 11,2; Metalle/Metallwaren 8,9; mineral. Produkte 7,6; Möbel 7,5; Agrarprodukte/Tiere/Nahrungsmittel 7,2; Textilien/Bekleidung 7,0; Transportmittel 6,7; Chemieprod. 4,3; Gummi- und Kunststoffprodukte 2,9; Sonstige 8,5

Mal ein paar Wirtschaftsdaten aus Estland.

Außerdem ist Estland eines der fortschrittlichsten, wenn nicht das fortschrittlichste Land der Welt, was Internet, administrative Vernetzung etc. angeht. Da hat Estland wirklich eine Vorbildfunktion, wo sich andere Länder mal ne Scheibe von abschneiden sollen.

Also hinter dem Mond leben die da jedenfalls nicht.

Zitat Zitat von maxim
    mir geht es bestimmt nicht um meine "zunft"
    Stimmt, Dir geht's ja angeblich genau wie dem Boris und dem Garik um Russland...
    Pech für Dich und Deinesgleichen, für die PNAC-Fantasien und erst recht für die medienbeherrschenden Schuldgeldinitiatoren - die Uhr lässt sich nicht zurück drehen. Die "Freiheit", das Land auszuplündern, ist vorbei. Daran ändern weder solche Störmanöver noch heuchlerisches Getue irgendwas. Das trägt dann eher zur Volksbelustigung bei.

sparen sie sich ihren scheiß saratoga. sicherlich ist an ihren ansichten vieles Richtig, jedoch sehe ich gerade im letzen post mal wieder ein Dogma das genauso ausgeprägt ist wie die herkömmliche Weltischt.
    ihre ansicht mag interessant sein doch für die realität viel zu simpel. Natürlich ist es einfach den grund für alles schlechte auf der welt bei eienr kleinen jüdisch-amerikanscihen clique zu suchen. wenn das alles wäre...

sie können sich noch so sehr über "mich und meinesgleichen" auslassen. Sie machen sich damit in meinen augen nur lächerlich. jeder hat das recht auch eine Meinung wenn meine nich mit ihrer übereinstimmt, dann kann da eignetlic irgendwas nicht richtig sein, stimmts?
    naja entspannen sie sich, ich weiß weder wen sie mit mir und meinesglechen meinen. ich bin immernoch russischer staatsbürger, und mache mir ernsthaft sorgen um meine heimat.
    Alles was sie sind is paranoid

Der Scheiß kommt von Dir!
    Wenn Du nicht in globalen Zusammenhängen denken kannst oder willst, ist das nicht mein Problem. Wenn Du nicht über den Tellerand blicken darfst, fass Dich an Deine eigene Nase. Nichts geschieht in der Globalpolitik zufällig - gar nichts! Keine Sorge, ich weiß zur Genüge, dass Deine Branche dies beständig ausblendet, simplifiziert, um zu steuern und zu manipulieren. Dazu ist sie ja auch da.

Estland in irgendeiner Art und Weise als unabhängig zu bezeichnen, ist schon mal meilenweit daneben. Neben Estland trifft dies nahezu auf den gesamten ehemaligen Ostblock zu. Auch die europäischen Staaten sind nur m.E. souverän, am wenigsten gegenüber dem Banksektor und am allerwenigsten Deutschland. Die dortigen Politiker sind reinweg ausführende Organe ihrer Auftraggeber. Mit Estland ist das nicht anders.

Die vergangenen Jahre haben klar und deutlich gezeigt, dass Staaten, die sich nicht in dieses Abhängigkeitssystem pressen lassen und unabhängige Ziele verfolgen, mit propagandistischer Einstimmung, Drohungen, blumigen Umstürzen und wenn gar nichts mehr hilft, mit Mord und Totschlag überzogen werden, wenn dies eine Aussicht auf Erfolg verspricht. Egal, ob Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Iran, Libanon, Venezuela oder eben Russland. Und das ist auch nötig, denn das Finanzsystem ist auf Schuldgeld aufgebaut. Ohne Kreditausweitung bricht das Gebilde zusammen - es wird also ständiges Neuland gebraucht.

Vielleicht ist es auch "paranoid", dass die EU-Verfassung unter den Vorgaben des "Club of Rome" geschrieben wurde, der 1967 in Rockefellers Villa am Comer See gegründet wurde? Oder ist es vielleicht "paranoid", dass bereits vor über einem Jahr die gesetzlichen Grundlagen zur Einführung von Monsantos gentechnischen Nahrungsmitteln in Europa analysiert, erörtert und vorausgesagt wurden? Ist natürlich "paranoid", wenn Zug um Zug die Totalüberwachung in allen westlichen Staaten eingeführt wird. Wie praktisch, dass dann alles Gewehr bei Fuß steht, wenn die Bevölkerung dann dort von der verlogenen Herrscherbande in den Finanzdiktaturen die Nase gestrichen voll hat. Nur einige wenige "paranoide" Beispiele - die Reihe ließe sich mittlerweile nahezu endlos fortführen.

Putz Dir mal die Brille und lerne in Zusammenhängen zu denken - auch wenn das in Deiner Branche verpönt ist! Wenn Du einiges nicht raffst, dies dann als "Verschwörungstheorie" zu bezeichnen, ist nicht nur lächerlich und billig, sondern zeugt auch von äußerster geistiger Armut. Aber ich will ja Dein simples Weltbild nicht ins Wanken bringen... Bei Gelderzeugung und -umlauf - und damit von Machtanhäufung und dessen Auswirkungen scheinst Du ja gewaltigen Nachholebedarf zu haben. Aber träume immer schön von "Verschwörungstheorien".

Natürlich ist es nicht paranoid all diese misstände zu erkennen und anzuprangern,wozu 90% der menschen nicht im stande sind. Das Problem ist dass es nach langjähriger beschäftigung mit diesem thema , sich mehr oder weniger deutlich abzeichnet dass nicht alles einem großen plan folgen kann. viele ereignisse sind in verschiedener hinsich interpretierbar.

mir hat noch keiner gesagt schreiib das und schreib dies... auch kein chefredakteur.
    all ihre punkte sind bekannt. und es sit wie gesagt sehr einfach alles auf wenige schuldige zu reduzieren.
    so ist es aber nicht.. es existieren verchiedene systeme...
    Manche sachen, die auf den ersten Blick als eindeutiger beweis erscheinen , stellen sich als völlig unspektakuläre sachen dar. iich möchte nicht schon wieder diese diskussion im forum.
    das lernt man aber nur, wenn man sich mit den tatsächlichen quellen auseinandersetzt. im internet kann jeder schreiben was er will. dementsprechend stichhaltig sind die mehrzahl der schriften. ich habe im übrigen gesagt, dass estland von russland unabhängig ist. daher bleib es ihr gutes recht so zu handeln wie es die "regierung" fürnötig hält

Zitat Zitat von maxim
    ihre ansicht mag interessant sein doch für die realität viel zu simpel. Natürlich ist es einfach den grund für alles schlechte auf der welt bei eienr kleinen jüdisch-amerikanscihen clique zu suchen.
    Ach, übrigens, mein Gutster, wo habe ich denn eigentlich irgendwas mit "jüdisch" erwähnt? Jüdisch ist bei mir noch immer eine Religion, die noch dazu hier nichts zur Sache tut. Demgegenüber ist Israel ein Staat, der etwas vereinfacht einen simplen militärischen amerikanischen Vorposten darstellt - mit dem Ziel, vor allem Rohstoffe, aber auch Finanzmittel und Industrien, Medien und Regierungen gerade im arabischen Raum sicherzustellen und eine arabische Einheit gerade in dieser ölreichen Region zu verhindern. Denn das Öl ist die Stütze des Dollars und darum extrem wichtig. Das ist die zionistische Variante, die auch vor Terr*r und Mord nicht zurückschreckt. Mit "jüdisch" hat das nicht das Geringste zu tun und Du brauchst Dich nicht unter diesem Etikett zu verstecken.

Dass in der höchstkriminellen Finanzclique viele Amerikaner dazu gehören, liegt in der Natur der Sache. Schließlich erhielt diese Bande 1913 das Dollardruckmonopol, auf das alles aufbaut. Umso mehr, da der Dollar noch immer die Weltreservewährung darstellt und seine nächstliegenden "Konkurrenten" Euro und Yen auch auf diesem aufgebaut sind. Übrigens wäre mir völli neu, dass der von mir schon erwähnte Rockefeller, Murdoch oder Berlusconi, die zu diesem Kreis gehören, jüdischen Glaubens wären.

Also lass Dir mal was anderes einfallen, als Deine simplen dümmlichen Mediengleichnisse ("Verschwörungstheorie", "jüdisch") zum Besten zu geben.
    Auf jeden Fall stelle ich fest, dass Du Deine Paranoia mit dem zitierten äußerst eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast.

Lügen haben lange Beine

Die Sowjetunion hat 27 Millionen Bürger verloren, wenn man der letzten offiziellen Statistik glaubt. Die meisten davon waren Zivilisten. Doch das Fersehen versucht immer zu vermitteln, dass die bösen schießwütigen Deutschen immer die ganz unschuldigen Juden gejagt. Das Wort Holokaust wird also primär was mit der Ermordung von Juden in Verbindung gebracht. WARUM? 6 Millionen Juden (diese Zahl wird ja überall eingeblendet) mussten sterben. Ja, sie waren halt im Weg. Doch was ist denn wirklich geschehen? Gab' es denn keinen Tod von kriegsgefangenen Georgiern oder Ukrainern in den KZ? Nein, sie waren doch gar nicht dabei! Haben die Nazis nicht die Bewohner von Leningrad aushungern lassen? Nein, eine weitere Verschwörungstheorie! Man muss doch lieber gleich diese paranoiden Menschen fragen, ob sie antisemitisch veranlagt sind.

vielleicht sollte wir leiber in deinem anderen Frum nachkramen? ich habe dir nicht vorgeworfen dss du was gegen juden geschrieben hast, ich habe die clique die z.b. du für alles üble in der welt verantwortlich machst selber so beschrieben.

also kkein grund sich gleich so auszuregen. Im üübrigen brauchste mir nicht mit deinem jüdisch ist nur religion gesülze zu kommen. das haben wir hier ebenfall mehrmals diskutiert. man kann zu vielem eine unterschiedliche meinung haben.

dass du dich wieder mal an irgendwelchen formulierungen aufhängst... . Was ist an dem Wort verschwörungstheorie so flasch? wenn das allles so wäre , dann wäre es doch eine verschwörung. und die leute die das meien durchschauen zu können haben aslo eine theorie. oder hast du eher ein dogma? sollte man dich vielleicht verschwörungsdogmatiker nennen? für mich ist das wort nicht negativ besetzt.
    wenn das für dich der fall ist, dann magst du deine meinung behalten und ich behalte meine.

Maxim, wenn die wichtigsten Ölbaronen sich verschwören, um eine Theorie zu entwickeln, wie man die ganze Menschheit mit Hilfe einer geheimen Weltregierung beherrscht, was ist denn daran schlecht, ist doch nur eine Verschwörungstheorie?

Zitat Zitat von maxim
    Was ist an dem Wort verschwörungstheorie so flasch? wenn das allles so wäre , dann wäre es doch eine verschwörung.
    Ich merke, Du hast einige Probleme damit, überhaupt zu schreiben, was Du überhaupt meinst. Es hat mit Verschwörung nicht das Geringste zu tun, globale Zusammenhänge aufzuzeigen. Doch dazu muss man sich mit den globalen Ereignissen beschäftigen, Hintergründe kennen. Eine Verschwörungstheorie ist das dümmliche Mediengesülze inklusive des obersten Kriegsherren zu den Ereignissen von 9/11. Oder die präparierte Irakerin mit "Selbstmordgürtel" in Amman, die 3 Chinesen aus dem Verteidigungsinstitut und den palästinensischen Geheimdienstchef mit einem Riesenknall in der Decke des Raumes in die Luft gejagt haben soll. Die Story der kuweitischen Krankenschwester, die angeblichen SU-U-Boote in den 80-ern vor Schwedens Küste usw. - DAS sind Verschwörungstheorien. Für Dich ist alles eine Verschwörungstheorie, was von der veröffentlichten Meinung abweicht. Du glaubst gar nicht, was da alles unter die Rubrik Verschwörungstheorie fällt.

Hast Du eigentlich auch nur annähernd eine Vorstellung, wieviel Knete, wieviel Macht mit dem Geldruckfreibrief verbunden ist? Als vor 2-3 Jahren die GM-Aktien fielen, wetteten große Hedgefonds auf weiteren Verfall. Ein einziger der "Clique" hielt dagegen - augenblicklich stiegen die Aktien wieder. bei dieser Bande geht es jährlich um Milliarden, damit werden Märkte nach Belieben manipuliert, Regierungen eingesetzt und korrumpiert, mittlerweile Verschwörungtheorien in Masse in die Welt gesetzt, Assets aufgekauft usw. Da ist Estland ein ganz ganz kleiner Fisch. Wer da von "Unabhängigkeit" ausgeht, ist ein hoffnungsloser Träumer! Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Prinzip von Vasallenstaaten beschäftigen. Dein Verschwörungsgesülze ist mehr als peinlich.

Deine so tolle "Quelle" habe ich gesehen - ein Wiesenthal-Center, noch dazu mit einem Statement. Der Kriegsführer macht auch pausenlos Statements von seinen angeblichen "Erfolgen" im Irak. Hier wird von Aufschwung gefaselt, wo 1,5 Mill. sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze seit Inthronisierung der potthässlichen Zionistenwachtel abgebaut wurden, die bescheidene schon BIP-Steigerung zu mehr als der Hälfte der Mehrwertsteuererhöhung zuzuschreiben ist und immer mehr Leute verarmen und alles in gefälschten Statistiken versteckt. Deine Quellen sind nichts anderes als der verlängerte Arm der Finanzbande. Das sind also die "tatsächlichen Quellen" - na dann wünsche ich angenehmes Weiterschlafen.

Zitat Zitat von maxim
    Vielleicht sollten die leute mal ein wort darüber verlieren dass in hcimki auch ein Grab aus dem zweiten weltkrieg azusgehoben worden ist, und die leute dagegen protesteirt haben, und dann omon die demonstration gewaltsam aufgelöst hat (exo-moskwy)
    Maxim, der Journalismus à la Politkowskaja-Beresowskaja ist einfach eine neue Berufung zum Verbreiten von Desinformation. Es gibt auch den guten Journalismus, doch leider ist er selten. Dein Kommentar zu der Chimki-Sache war wieder mal viel Lärm um nichts. Lern' mal erst die Nachrichten auszuwerten! Vieles was nach einer Sensation 'riecht', hat eine leere Schale.

Информация об осквернении воинских захоронений в Химках – ложь
    http://www.radiomayak.ru/doc.html?id=18649&cid=44

würde mich wundern wenn radio Mayak was anderes schreiben würde...

Kennt jemand von Euch Israel Shamir?
    Bin gerade über einen sehr ausführlichen Artikel von ihm über die Unruhen in Estland gestolpert, der meinen Verdacht vollauf bestätigt.
    http://www.thetruthseeker.co.uk/article.asp?ID=6514
    Doch das ist für mich nicht überraschend. Noch interessanter für mich ist, in welch gigantischem Maße dort der Rassismus praktiziert wird, woran wohl nur noch Israel heranreicht. Der Autor vergleicht diese gezielte Provokation auch mit dem Auftritt Sharons auf dem Tempelberg 2000. Ebenfalls zieht er Parallelen zu den von den Westmächten unterstützten Provokationen der Tschechei und Polens im Vorfeld des 2.WK gegenüber Deutschland und der damaligen SU. Eine sehr gefährliche Entwicklung.

Es sollte mich nicht wundern, wenn vor den Provokationen, irgendein estnischer Chefunterhändler in Washington antanzte oder ein amerikanischer in Estland seine Orders abgab - ähnlich wie es vor dem Libanonüberfall mit Netanjahu und einer anderen israelischen "Größe" bei Cheney der Fall war oder aber die ukrainische Gasprinzessin 2 Wochen vor Pickels Erlass zur Auflösung des Parlaments.
    The pro-Nazi apartheid regime of Estonia is tolerated and supported by the West because the US and NATO needs an anti-Russian Estonia. The neocon flagship, the Wall Street Journal (30 April 2007, Estonia and the Bear), encouraged the Eestlanes to escalate their conflict with their Eastern neighbour.
    (...)
    The Estonian PM Ansip explained his actions by the urgent need to rid central Tallinn of the graves of “marauders, drunkards and occupants”. His actions were applauded by the Wall Street Journal
    (...)
    Indeed why should they (the neocons) care about the dead Jewish girl, when they have bigger fish to fry: they try to cause confrontation between Estonia and Russia, they try to convince the Eestlanes that they may pull the bear’s whiskers under protection of the NATO shield
    Das ist "große" Politik - damals wie heute! Und es ist zum Kotzen, dass es immer wieder willige ausführende Organe dafür gibt. Und das im Text erwähnte jüdische Mädchen Elena Warshawsky gehörte zu den 12 dort Begrabenen, die bei der Befreiung Tallins ihr Leben verlor. Für "höhere" Ziele ist sie für Ansip eine "Okkupantin".

man kann auch bei amnesty international den länderbericht über estland sich anschauen. Wenn schon die darüber klagen, dass in dem Us-Vasall estland der Rassismus blüht und die Aufklärung über den zweiten weltkrieg von allen beteiligten staaten, russland eingeschlossen am schlechtesten läuft

jaja maxim, nun wird dir gezeigt das du nix drauf hast...du journalist

ohja Ewgenij, hauptsache du hast es drauf. Das sit eine diskussion.Hier gehts nicht darum obs jemand "draufhat oder nicht" aber das scheint für dich ein wenig zu hochgegriffen zu sein.

Zitat Zitat von maxim
    man kann auch bei amnesty international den länderbericht über estland sich anschauen. Wenn schon die darüber klagen, dass in dem Us-Vasall estland der Rassismus blüht und die Aufklärung über den zweiten weltkrieg von allen beteiligten staaten, russland eingeschlossen am schlechtesten läuft
    amnesty international scheint von der US-Regierung unabhängig zu sein. Dort kann man eigentlich über jedes Land was lesen. Aber was ist denn schon unabhängig? Jeder arbeitet direkt oder indirekt für eine Regierung oder für den, der Geld hat.

Naja eben. aber von der Us-Reierung unabhängig? gibts denn sowas?

Warum erst jetzt?

Habe gerade mal die engl. Wikiversion über Estland überflogen, bin bei den Waldbrüdern gelandet und dann auf baltischen Seiten über die Sowjetzeiten gekommen.

Die Geschichte der beiden Länder erklärt die jetzigen Ereignisse hinreichend.
    Was mir völlig schleierhaft ist, warum das nicht viel früher passiert ist. Der Pfeil muss schon Jahre im Köcher auf Einsatz gewartet haben.

Ich hab Estland schon lange auf der Uhr, da dort ein naher Verwandter sein Ritterkreuz bekam und ein anderer das Ende Kurland-Kessels miterlebte.

Seit Jahrhunderten wird diesem Misch-Völklein mit eigener Sprache die Unabhängigkeit streitig gemacht. Denen weiterhin das Recht zur Selbstorganisation zu entziehen, ist koloniale Faschingspolitik.

Wenn das Geplärre aus Moskau auch innenpolitisch Früchte trägt, außenpolitisch war das der größte Flop seit Jahren - voll in's deUStsch-baltische Messer gelaufen.

Damals hatte dieses europäisches Ländlein keinen einflussreichen Beschützer, es hatte keinen Sponsor. Jetzt hat es sogar zwei. Was RU angeht, da gebe ich dir recht-das wäre mir persönlich Schei...egal, was ein paar HinterWÄLDLER treiben.

Zitat Zitat von maxim
    Naja eben. aber von der Us-Reierung unabhängig? gibts denn sowas?
    Suchst Du jetzt AI als Rettungsanker als Eckpfeiler für Deine Systempresse und willst AI als unabhängig darstellen? Willst Du hier die Leute veräppeln?
    So begriffsstützig wie Du hier tust, kann doch kein normaler Mensch sein. Heuchelei scheint Deine Passion zu sein. Bekommt man das in der Ausbildung eingebleut oder ist das in die Wiege gelegt?

Dabei hat es doch Colt im Satz vorher glasklar geschrieben - "Jeder arbeitet direkt oder indirekt für eine Regierung oder für den, der Geld hat.". Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen um den letzten Jahresbericht von AI. Da wurde das Hauptaugenmerk auf alle möglichen Zielländer der Terr*rfreunde gelegt. Sie selbst blieben im Vergleich dazu außen vor. Dabei liegt gerade dort der Hund begraben. Welches Land hat prozentual die meisten Knackis? Welches Land knastet permanent ohne Anklage ein? Welches Land lässt Leute frei, die aufgrund terr*ristischer Taten gesucht werden und bricht dabei auch Auslieferungsverträge? Habe jetzt keinen Bock, diese Reihe noch fortzuführen. Da stellt AI lieber China, den Iran, Syrien, den Sudan und sicher auch Russland in den Brennpunkt.

Ein ähnlicher Verein ist HRW. Als ein Saddam die ohne Zweifel brutale, doch für den Irak stratgisch notwendige Anfal-Offensive durchführte, schrieb typischerweise ein amerikanisch-israelischer Doppelstaatsbürger (Gold...-irgendwas) über Giftgaseinsätze und es wurde ein "Völkermord" draus, den HRW übernahm. Zwar untersuchten französische und UNO-Ärzte die in die Türkei geflohenen Kurden und stellten Spuren von Tränengas fest, doch die Story machte weltweit die Runde und hält sich bei den meisten bis heute. Der Rollstuhlfahrer meinte deswegen zur Einstimmung auf den Irakkrieg über Saddam wortwörtlich: "der seine eigenen Leute vergast." Ein französisches Team ging den Spuren über 3 von den Kurden berichteten Massengräbern nach - sie fanden einmal eine einzelne Person, einmal ein Ehepaar(?) und einmal eine Gruppe von vielleicht 10-15 Personen mit Schusswunden. Nirgendwo eine Giftgaseinwirkung. Auch auf die von BLiar groß rausposaunten Massengräber von 400.000 dort "Dahingeschlachteten" warten wir bis heute. Etwa 5000 Tote wurden gefunden - als Folge des 1.GK.

Das Gleiche mit Halabja, das zum Tatzeitpunkt hart umkämpft war und wechselseitig eingenommen wurde. Der finale Schuss kam dann aber von den Iranern. Im 1.GK wurde in den Kampfhandlungen von beiden Seiten Giftgas eingesetzt, beim Irak wurden 10 diesbezügliche Einsätze aufgelistet - allesamt in Kampfhandlungen. Bei 3 von den 10 waren Kurden betroffen - inklusive Halabja. Aber HRW weiß es ja dank usraelischer Vorgabe besser...

Soviel zur Glaubwürdigkeit von AI und HRW. Sicher sind sowohl in der einen als auch der anderen Organisation viele engagierte Mitarbeiter drin, die sich auch für eine humane Welt einsetzen. Doch für viele entscheidende Sachen werden beide Organisationen von ihren Geldgebern missbraucht - siehe obige Beispiele. Das ist genauso wie bei Reuters, wo der MI6 Meldungen installiert oder die Grünenbewegung, die zur Schwächung der entscheidenden Atomenergiekonkurrenz zum großen Ölmonopol herangezüchtet und instrumentalisiert wurde und von Engdahl als erfolgreichster Betrug des 20.Jh bezeichnet wird.

Streng genommen ist noch nicht mal die US-Regierung unabhängig, da sie nur als öffentlicher Hampelmann und Blitzableiter für die großen Bankiers, für MIK, Öl- und Gentechindustrie eingesetzt ist. Also als Werkzeug. Doch das weiß doch nun wirklich jedes Kind, das sich nur ein bisschen näher mit den Gegebenheiten auseinandersetzt. Was lernt Ihr dort überhaupt außer Heucheln? Ob nun im speziellen Fall direkt über die Finanz- oder Industrieabhängigkeitsverhältnisse, über politische Erpressungen, über Dollar- und Ölbindung über erzeugten Mediendruck usw. ist ja nun wirklich Jacke wie Hose - was bleibt, ist eine globale Mafia, in der auch Organisationen wie AI und HRW ihren Platz haben. Wobei die ursprüngliche Mafia noch Waisenknaben dagegen sind.

Die US-Regierung ist dabei aufgrund der finanztechnischen und militärischen Gegebenheiten mehr das öffentlich ausführende Organ dieser Mafia. Deswegen soll sich ja jetzt alles unter ihrer Führung zur NWO formieren.

Zitat Zitat von Julius
    Was mir völlig schleierhaft ist, warum das nicht viel früher passiert ist. Der Pfeil muss schon Jahre im Köcher auf Einsatz gewartet haben.
    Du schreibst es.
    Es ist wie beim Schach - es geht zunächst um strategische Positionierungen. Ist eine Gelegenheit da oder droht der ausgemachte Gegner zu stark zu werden, wird mit einem Zug agiert.
    Wenn das Geplärre aus Moskau auch innenpolitisch Früchte trägt, außenpolitisch war das der größte Flop seit Jahren - voll in's deUStsch-baltische Messer gelaufen.
    Das würde ich nicht so sehen.
    Der gemeine Michl folgt zwar meist treudoof und obrigkeits-alemanisch verschlafen der Anti-Russland-Propaganda, doch fast alle, die schon auch nur ein wenig aufgewacht sind, teilen die Moskauer Positionen. Foren und auch Umfragen sprechen da eine ziemlich eindeutige Sprache.
    Dann zeigen das Agieren der estnischen Regierung und die Reaktionen im Westen darauf auch sehr deutlich die Doppelmoral. Man stelle sich mal vor, es wird mit dem kürzlich eröffneten Berliner Stelentheater oder ähnlichen Objekten so verfahren.
    Und schließlich sollte Putin auch signalisieren, dass er antwortet. Er ist sich der gewachsenen Stärke Russlands sehr wohl bewusst, die er auch einsetzen wird. Vielleicht sollte er sich selbst mehr an den amerikanischen Methoden orientieren. Ein stilles Mitspielen bei solchen Provokationen würde nur weitere zur Folge haben.

Zitat Zitat von saratoga
    Sicher sind sowohl in der einen als auch der anderen Organisation viele engagierte Mitarbeiter drin, die sich auch für eine humane Welt einsetzen. Doch für viele entscheidende Sachen werden beide Organisationen von ihren Geldgebern missbraucht -
    Das ist leider auch des Puddels Kern. Den tatsaechlich glauben die einzelnen Mitglieder an das Ziel einer guten Sache und friede, freude Eierkuchen auf dieser Welt. Versuch mal einem Mitglied zu erklaeren dass er sich missbrauchen laesst. Ergebnisslos. Da ist gerade AI fein raus, den AI Mitglieder arbeiten ueber Kreuz, dH. ein Ami kaempft fuer die Rechte in Ulanbator und diese wiederum fuer die selben in den USA aber die Statuten schreiben vor, nicht im eigenen Land jeweils zu putzen. Solche Statuten sind was feines und bewaehren sich seit Jahrzehnten. Sehr Interessent finde ich auch wie wenig Resonanz die Geschichte um Klar gebracht hat. Wo ist die Wut der Massen die sich doch eigentlich vollkommen Verarscht fuehlen muessten? Oder ist Ihnen nicht klar, das Urteile immer im Namen des Volkes ergehen? Das Volk ist per definition jeder der Staatsbuerger des entsprechenden Landes ist und zum damaligen Zeitpunkt bereits gelebt hat. Theoretisch muessten doch die meisten Menschen mit unglaublicher Wut reagieren...aber noe is nich...es melden sich nur jene zu Worte denen das ganze schon vor fast 30 Jahren nicht geheuer war. Die Mehrheit schweigt wie immer, nach dem Motto trifft ja nicht sie. Was nun Maxim anbetrifft (den wer ganz gerne angreifen) anstelle seine Kompetenz anzuzweifeln, sollten wir uns doch vielmehr fragen, warum ist der so von allem ueberzeugt was er von sich gibt? Den tatsaechlich ist er ueberzeugt und seine ueberzeugungen treffen sich in vielen Punkten mit der offiziellen Pressen seines Deutschen Gastlandes. Maxim mag die Minderheit in diesem Forum sein, ist aber Mehrheitsfaehig in Westeuropa. Er ist genauso ueberzeugt wie Mitglieder von AI oder Greenpace (die letztgenannte Organisation gehoert auch zu den ganz putzigen und meistens von Konkurrenzwirtschaften missbraucht). Dabei faellt auf alle diese Leute glauben, und wie alle Glaeubigen haben Sie zur Not Todschlagargumente a la "nur weil es bei uns auch nicht besser ist heisst das nicht, dass wir nicht ueber andere herziehen duerfen" und aehnliche scharfe Argumente mehr. Glauben war schon immer gefaehrlich, da diffus und fuer den Glaeubigen selber muss sein Glaube auch nicht bewiesen werden, er muss nicht wissen, das Wissen ist dem Atheisten vorbehalten, der will es sehen und sonst weigert er sich zu glauben! Der Witz ist diese Menschen agieren mit reinem Gewissen, den Glauben rechtfertigt sich sozusagen von selbst und sie wollen ja nichts Boeses, sie suchen nur am falschen Ende fuer Ihr Gefuehl das vieles nicht stimmt und auch nie stimmen wird. Deswegen kann man sich noch soviel Muehe geben mit Argumenten zum Ziel kommt man dabei nicht. Glaeubige sind Immun gegen die Aufklaerung. Glauben zum Beispiel die meisten Kirchenfuehrer selber? Ich bezweifle es und zwar unabhaengig der Religion. Genauso ist es garantiert mit der Fuehrungsspitze von AI bis Greenpeace. 92 gingen zu Duzendenden ehemalige Komolitonen der Fakultaet fuer Philosphie in die orthodoxe Kirche arbeiten. Materialisten (im philosophischen Sinne nicht im wirtschaftlichen) von Heute auf morgen glaeubig geworden? Natuerlich nicht sondern von Haus aus Zyniker, sie waren auch diejenigen die Grundsaetzlich nicht an den Komunismus geglaubt haben. Glaubten jeweils die Paepste? Sicherlich nicht, sonst muesste sich bei Feldgottesdiensten ihnen jeweils der Magen kehren, den schliesslich "Du sollst nicht toeten". Den "Schnitzer" vom netten Papst anlaesslich seiner Rede mit dem Beispiel ueber den Islam, ist genauso zynisch und genauso eine freundschaftliche Tat fuer die USA. Wer glaubt ist meistens etwas Weltfremd und Naiv, mit dieser Charraktereigenschaft wird man aber nicht Boss. Weder in Kirchengemeinschaften noch in Hilfsorganisationen. Ich habe mal vor vielen Jahren ein Angebot bekommen Finanzchef in eben einer solchen Hilfsorganisation zu werden, obwohl oder eben weil klar war dass ich sammelnden Hilfsorganisationen kritisch gegenueber stehe. Pro Euro 70 % fuer die Administration und 30 % Prozent fuer allfaellige Hilfsleistungen (die Organisation gehoert zu den aeltesten Hilfsorganisationen im humanitaeren Bereich). Die wollen tatsaechlich in der Fuehrungsriege keine die an den Quatsch von der humanitaeren Idee glauben. Sondern Leute die Verstehen, es geht um ein reines Buisness und Abzocke der Leute die Glauben ihr Gewissen mit Spenden an Organisationen zu erleichtern. Interessant fuer mich dabei war und ist immer wie viel Entruestung und Fassungslosigkeit man ausloest wenn man solchen Organisationen sofort und offen absagt. Ich hatte mal jemand von Carnegie fuer den ich haette etwas uebersetzen sollen, die konnten sich ueberhaupt nicht einklinken dass man Ihnen absagt mit der Begruendung man arbeite nicht fuer solche Organisationen. Manchen Leuten fehlt nicht nur der Glauben sondern auch der Zynismus. Die meisten neigen aber zum einen oder anderen, so leider meine Erfahrung in dieser Welt.

"Doppelmoral"

Zitat Zitat von saratoga
    Dann zeigen das Agieren der estnischen Regierung und die Reaktionen im Westen darauf auch sehr deutlich die Doppelmoral. Man stelle sich mal vor, es wird mit dem kürzlich eröffneten Berliner Stelentheater oder ähnlichen Objekten so verfahren.
    Etwa 5 bis 10 Jahre nach 2045 wird diese Diskussion auftauchen. Kurz nachdem das Treptower Denkmal zersägt in Kisten nach RU unterwegs ist.

Zitat Zitat von saratoga
    Und schließlich sollte Putin auch signalisieren, dass er antwortet. Er ist sich der gewachsenen Stärke Russlands sehr wohl bewusst, die er auch einsetzen wird. Vielleicht sollte er sich selbst mehr an den amerikanischen Methoden orientieren. Ein stilles Mitspielen bei solchen Provokationen würde nur weitere zur Folge haben.
    Nun wird Putin am Nasenring durchs Dorf getrieben. Das amerikanische Geplärre um "freedom" ist völlig heuchlerisch - das russische um den "Großen Sieg" genauso. Politik ist Doppelmoral! Wenn sich Politiker über sie beschweren, wird´s lächerlich - hüben wie drüben.

...

aus der Bütt, die immer einen wahren Kern überzeichnet:

Zur Unterdrückung befreit

Die Gegenwart der Sowjetdenkmäler in Ostmitteleuropa

Der sogenannte Denkmalstreit zwischen Russland und Estland rückt ein Thema in den Blick, das weit über eine bilaterale Kontroverse hinausgeht. Die Frage hat jenseits ihrer diplomatischen und politischen Aspekte einen zentralen kulturellen Hintergrund.

Denkmäler dieser Art standen oder stehen in allen ehemaligen Satellitenstaaten des Sowjetimperiums, in der Regel in deren Hauptstädten, von Berlin bis Sofia, von Tallinn bis Budapest. Sie ehrten zwar vordergründig die gefallenen sowjetischen Soldaten des Zweiten Weltkriegs, waren aber dezidiert als Symbole der sowjetischen Machtausübung gedacht. Sie sollten den osteuropäischen Völkern vor Augen halten, dass die Besetzung einen legitimen Ursprung habe, nämlich die Niederwerfung des deutschen Nationalsozialismus.

Das Sowjetimperium begründete seine Macht durch eine Kombination von Symbolik und Gewalt. Da in der Beherrschung Osteuropas, bei seiner Sowjetisierung, die Rote Armee, die in kürzester Zeit vom Befreier zum Besetzer geworden war, neben dem NKWD eine entscheidende Rolle spielte, war es wichtig, ihre Präsenz moralisch zu legitimieren.

Stalins totalitärem Antrieb ging es nie wirklich um die Ehrung der Gefallenen, sondern vielmehr um den Nutzen, den er für seine Propaganda und seine imperialen Ziele daraus ziehen konnte. Was der einzelne Kämpfer dem Imperium wert war, bezeugt das Schicksal zahlloser Rotarmisten, die in deutsche Kriegsgefangenschaft geraten waren und nach ihrer Befreiung umgehend in den Gulag verbracht wurden.
    ...

Ein Imperium, das keine öffentliche Debatte kennt, kann sich nur über eine drastische Symbolik ausdrücken. Das zeigt sich auch nach dem Ende der sowjetischen Besetzung Osteuropas.
    ...

(Richard Wagner, 10. Mai 2007, Neue Zürcher Zeitung)

Danke Sandra für ihre Analyse. sehr interesante theorien.
    Wenn sie das was ich insgesamt bisher geschrieben gelesen hätten, dann würden sie merken, dass mir bewusst ist, was in deutschland alles im Argen liegt, welche Rolle so genannte "secret societies" haben usw.
    Aber alles auf eine seite dieser welt zu schieben das ist eben das todschlagargument dass sie hervorbringen. sie glauben doch nicht tatsächlich ,dass es auf der Welt Gut und Böse gibt?

ich kritisiere Russland nicht , weil ich in deutschland lebe und nicht aus der Perspektive deutschlands, sondern weil ich glaube dass in russland tatsächlich vieles nicht klargeht.Ich meine sogar im täglichen Leben, man muss ja ncih mal auf die hohe politik gehen. dass mir die russische außenpolitik tausend mal lieber ist, als die amerikanische, muss ich ja nicht sagen.

Wär das ein USA - forum, dann würde ich auch die USA kritisieren. da es hier aber um Russland geht.

Sind die USA tatsächlich besser als Russland? Oder haben sie einfach nur mehr mittel zur verfügung? Würde sich Russland nicht genauso verhalten, oder sagen wir mal Deutschland wenn es 300.000.000 Einwohner häätte?

Die meisten knackis und exknackis prozentual gesehen hat immernoch russland... wie war das wenn beinahe 1% der Bevölkerung inhaftiert ist?
    http://www.wsws.org/de/2000/feb2000/haft-f04.shtml

edit: gut andere quellen sagen was anderes
    Rußland ist mit seinen 850.000 Häftlingen (bei 145 Millionen Einwohnern) nach den USA das Land mit der weltweit größten Zahl von Häftlingen pro Einwohner. Der Großteil der russischen Gefängnis- und Lagerinsassen sitzt wegen Alltagsverbrechen. Bisher verhängte man extrem lange Strafen. Während die durchschnittliche Haftzeit in Rußland fünf Jahre beträgt, liegt sie in Europa bei zwei bis drei Jahren.

Im Strafvollzug gibt es jedoch erste Reformen. In den letzten Jahren wurde die Zahl der Häftlinge von fast einer Million um 100.000 gesenkt. Dahinter stehen ganz pragmatische Überlegungen. Die Justizverwaltung hat kein Geld, um die immense Zahl der Häftlinge zu versorgen. Ein großer Teil der Häftlinge leidet an gefährlichen Krankheiten. Zehn Prozent der Gefängnisinsassen leiden an Tuberkulose, 30.000 Häftlinge sind an der gefürchteten multiresistenten TBC erkrankt, welche eine besondere Behandlung erfordert.
    http://www.eurasischesmagazin.de/art...kelID=20040708
    ich verwehre mich dagegen alles schlechte in deutschland zu suchen und alles gute in russland.. weil das nicht der realität entspricht. ich glaube nicht dass meine sicht auf amerika sich mit der presselandschaft in deutschlland dekct, ihre deckt sich ejdoch mit der presselandschaft in russland.

saratoga warum regen sie sich eignetlich so auf? nru weil sie glauben, dass ich ihrn mist nicht ernstnehme.?
    das was ich hier gesagt habe ist nur, dass es russland prinzipiell nichts angeht was die esten machen, und sei es von der US regierung veranlasst. Die russen kämpfen seit jahren mit den selben mitteln... nru in anderen Staaten.

ds müsste ihnen doch wohl hoffentlich klar sein? den colt hatte tatsächlich recht? niemand ist heute unabhängig!

Ach, auf einmal?
    Aber beständig auf angebliche "Glaubwürdigkeit" westlicher Presseerzeugnisse wie das neue Verdummungsorgan Schpiggl und andere Organe verweisen. Warum nicht gleich auf Mickey Mouse oder Fix und Foxi?

Aber natürlich gibt es Staaten, die unabhängig sind und sich nicht bevormunden lassen. Russland ist jetzt nur ein solches Beispiel. Doch gerade gegen solche Staaten richten sich ja auch Propaganda, Provokationen, Drohungen, wirtschaftliche Knebelungen, blumige Umstürze und wenn alles nichts hilft auch Kriege.

Wenn sich meine Sicht auf Amerika mit derjenigen der russischen Presselandschaft deckt, dann kommt das erstens unabhängig voneinander zustande, da ich diese nur relativ selten lese und somit nicht kenne. Doch das ist mittlerweile auch nicht mehr schwer, denn die meisten, die einmal den bodenlosen Müll, den die westliche Presse pausenlos produziert und der sich mit Deinem deckt, mal durchschaut hat, wird zu diesem Schluss kommen. Zum anderen kann ich dann die russische Presse nur beglückwünschen. Dass eine solche Sicht in den Faschingsmedien nicht vorkommt, ist auch nicht verwunderlich in einem Land, dessen Presselandschaft von Bertelsmann beherrscht wird und diese Gesellschaft zu 57,3% von einer Stiftung und zu 25% von einer Beteiligungsgesellschaft gehalten wird. Und genau solche Institutionen machen nichts anderes als die anonymen Anteilseigner diskret zu vertreten. Das ist nichts anderes als das, was ein Herr Rothschild bereits vor 150 Jahren praktiziert hat, indem er Rockefeller und Morgan vorschickte. Hinzu kommt, dass sich der gesamte Medienmarkt unter Bertelsmann, Murdoch, AOL Time Warner, NBC und Viacom aufteilt. Bei all den Beteiligten das gleiche oben beschriebene Prinzip, also kontrolliert von den Fed-Eignern. Putz Dir mal Deine Brille! Deine Ignoranz und Gläubigkeit sprechen Bände.

Aus diesem Vorgehen noch dazu eine Gleichsetzung mit Russland herzuleiten, ist ja noch der Gipfel an Heuchelei. Hier geht es ganz einfach um das internationale völkerrechtliche Prinzip der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten eines Staates, die vom Westen und insbesondere der selbsternannten "Führungsmacht" inklusive derer Vasallen bereits seit Jahren mit Füßen getreten werden. Ganz im Gegenteil - Russland arbeitet mit China, mittlerweile vielen Staaten in Südamerika, Afrika und sonstwo am Prinzip der Multipolarität, dass dem westlichen Herrschaftsansprüchen konträr gegenübersteht. Aber das kannst Du ja nicht wissen, da es in den Karnevalsmedien nicht erwähnt wird. Dort sind das ja alles "Terr*rristen", "Nichtdemokraten" und ähnliche orwellsche Sprachverdreher. Hat Russland in den letzten Jahren blumige Umstürze durchgezogen? Sponsort Russland Umsturzorganisationen in westlichen Ländern? Hat Russland in gigantischem Stil Wahlen gefälscht wie das im Terr*rland mehrmals, im Irak, in Mexiko und sonstwo vorkam? Hat Russland unter Lügen fremde Länder überfallen? Bedroht Russland permanent fremde Länder? Wo lebst Du eigentlich?

Zitat Zitat von Julius
    Nun wird Putin am Nasenring durchs Dorf getrieben. Das amerikanische Geplärre um "freedom" ist völlig heuchlerisch - das russische um den "Großen Sieg" genauso. Politik ist Doppelmoral!
    Putin weiß natürlich genau, dass er mit den verbalen Attacken nichts erreicht. Doch darum geht es auch nicht. Es mag bei vielen als nutzloses Geschrei ankommen, doch das ist es nicht. Mit dieser Rhetorik werden russische Gegenschritte vorbereitet. Das ist nichts anderes als das, was der Westen schon jahrelang mit Tschetschenien, angeblichen Demokratiemangel, Anna, Litvinenko usw. praktiziert. Doch im Gegensatz zur permanenten westlichen Heuchelei hat das schon einen tiefen Hintergrund. Nicht umsonst meinte Putin gerade: "the same contempt for human life and the same claims of exceptionalism and diktat in the world as in the Third Reich". Und damit hat er völlig Recht.

Zuim Artikel - man merkt schon, dass der Autor mindestens in einem westlichen Korsett aufgewachsen ist, was man übrigens auch Scholl-Latour in seinem Buch etwas anmerkt. Gerade die Passage von der "dezidierten sowjetischen Machtausübung" ist seine propagandistische Eingebung und imho. völliger Müll. Doch auch andere seiner Passagen lassen sich da nahtlos einordnen. Die russischen Reaktionen haben nicht das Geringste mit "Symbolik um Machterhalt" sondern nur mit Realpolitik zu tun. Zudem habe ich solche Denkmäler nie auch nur ansatzweise als Symbolik empfunden und das hatte auch nicht in der Bevölkerung der ehemaligen Satellitenstaaten. Ich hatte eher den Eindruck, dass die vergangenen Kriegsereignisse einen gewissen Stolz bei den Leuten der damaligen SU hervorriefen, der ja auch voll und ganz begründet ist, da es eben die SU war, die trotz der mit Abstand meisten Opfer die Zerschlagung des Faschismus in Deutschland besiegelte. Dagegen war der Rest regelrecht vernachlässigbar. Bestenfalls lasse ich ein solches Argument gelten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte