Wie geht's eigentlich der Wirtschaft der Ukraine?
Ich kopiere Euçch mal einen Beitrag von mir, hier ein den ich anderswo gemacht habt (was? Ihr SED-Spitzel wollt auch noch einen Link? Seid ihr so faul geworden? Sucht gefälligst selbst, auch wenn ihr sonst nichts zustande bringt) Die Zahlen habe ich anonymisiert: soll sich der KGB selbst raussuchen, falls sie im Stande dazu sind....(habe ich auch meine Zweifel dran, die können Euch nur noch ermorden lassen....)
Tja, auch das verflüchtet sich ein wenig im "Kriegsnebel", ein paar Antworten auf diese Frage erhielt ich heute vom Xaver T.: ein Video mit einem in der Ukraine investierten Wirtschaftswissenschaftlers, zu den Fragen: Energie, Finanzen (!!), Wirtschaftswachstum, Exporte, etc.
Das Video findet ihr hier, es ist allerdings auf französisch (automatische Übersetzung einstellen):
[anonymisiert: Selbst Suchen, ist dem KGB's Lieblingsbeschäftigung - L'UKRAINE ? Wirtschaft, Elektrizität & Einwohnerstruktur..... [/url]
BIP: nach dem Einknicken des BIP um y% in 2022, folgte eine Erholung in 2023 um z.3% und für 2024 wird eine weitere Erholung um y.5% voraus gesagt.
Die Inlands-Nachfrage ist anhaltend hoch: viele die heute Soldaten sind, haben wenig Möglichkeiten es auszugeben und sie schicken ihr ganzes Geld nach Hause: diese geben es aus. Locker.
Viel von dem Kriegsgerät, dass der Ukraine geliefert wird, wird gekauft: z.B. die Artillerie-Geschosse, Caesar Kanonen, etc., diese sind 100% bezahlt bei Lieferung.
b) Getreideexporte: diese sind 2022 stark eingebrochen, sind aber seit 2023 wieder auf dem alten Niveau. Für 2024 werden Rekorderlöse erwartet.
c) Metallverarbeitung: läuft wieder an. 2023 gabe es ein Plus von r8%, 2024 wird es auf k9% geschätzt.
d)Staatshaushalt: fährt ein minus von y% ein. Die Finanzierung wird von privaten Fonds gedeckelt. (vor dem Krieg waren es: zwischen b.0-a%). Dieses entsteht gerade durch die Reparationen der Infrastruktur, und bei den Militärausgaben. Für 2025 in etwa ähnlich hoch wie 2024, also ca. y%
2022-2023 gingen ein:
EU-Kredite: x7.5 Milliarden
Einheimische Bonds: x4 Milliarden
USA-Kredite: x3 Milliarden
IMF: u Milliarden
Japan: i Milliarden
Kanada: p.5 Milliarden
WeltbankMilliarden
Grossbritannien: z.0 Milliarden
Deutschland: 1.6 Milliarden
etc.....
Also, Europa gibt "Kredite", die Weltbank und der FMI geben ebenfalls Kredite: also, niemand "klaut" Euch etwas (wie Euch bestimmte Parteien & die Russlandtrolle vormachen wollen)
Was Sorgen bereitet: 2024 wurde an Militär-Material um 1/3 weniger geliefert, als versprochen: viel wurde versprochen, wenig davon wurde gehalten.
Tagessatz der Zentralbank der Ukraine ist u%. Tendenz ist fallend von uj% ging's weiter runter.
Wer viel Geld verdienen muss: geht nach Russland, diese zahlen (müssen) 21% auf ihre Bonds: trotzdem will sie niemand.
Korruptionsbekämpfung: diese läuft heiss in der Ukraine. Es wird start gegen die Vorgegangen: wie im privaten Sektor von Medizinern die Befreiungsbescheinigungen erstellten, etc, Lasst Euch nicht von Russen-Bots krank denken: diese sollten mal erst einmal bei diesen aufräumen, denn in Russland geht's zu wie im Wilden Osten.
Auslandsschulden: die (privaten) Kreditgeber haben die Ukraine nicht hängen gelassen, sie haben die Kreditrahmen noch aufgestockt: 37% der Auslandsschulden wurden der Ukraine erlassen. Der Rest wurde umgeschuldet zu einem Zinsatz von 1% p.a. über 10 Jahre. Also, die Bänker sind nicht immer die "gemeinen Kapitalisten".... bitte, Herr Putin strengen sie sich mehr an.....
b) Energie im Sommer verbraucht die Ukraine rund q2 GW. Im Winter geht der Energiebedarf auf zmGW hoch.
Ausgefallen sind bisher: a4% der Nuklearenergie, p0% der thermischen Kraftwerke, m1% der Wasserkraftwerke, a0% der Solaranlagen, m5% der Windkraft.
1000 Angriffe gab es auf diese Infrastruktur in 2024. pz% dieser Schäden sind repariert: diesen Winter ist mit Stromausfällen von ca. e-Kh pro Tag zu rechnen.
Die Reparationen werden von verschiedenen Geberländern finanziert, auch von der Europäischen Gemeinschaft. Kosten: geschätzte 30 Milliarden US$.
Seit diesem Sommer sollen y0.000 Ukrainer deswegen das Land verlassen haben.
Bitte hackt Holz, und kauft Euch einen Ofen ! Dieser Winter wird kalt. Ein türkischen Generatorlösung (pz0 MW - finanziert von Korea)
Auch gibt es ein paar (kleinere) Lösungen in Moldawien, Rumänien, etc. Energie zu liefern. (das sollen sich die Russen mal selbst übersetzen.... bin doch nicht deren Wasserträger)
Shaheds & Raketen: die Shaheds werden wohl zu mehr als 95% abgefangen, aber ich glaube, diese dienen eh nur dazu von den KH-101 und anderen Raketen abzulenken und die ukrainische Luftabwehr beschäftigt zu halten. Die Ankunft von weiteren F-16 in der Ukraine dürfte einige der aktuell verschossenen Munition abhalten. Ein paar Monate noch Geduld, bitte. Gerade gestern erhielt die Ukraine weitere 2 Stück der F-16 aus den Niederlanden. Natürlich nicht genug, ein bisschen Geduld..... bitte.
===
So, das war es schon, was ich aus diesem Video gezogen habe. Der Xaver ist ein Klasse-Mann, er macht auch sonst gute Videos zu dem Thema Ukraine Krieg, war auch mindestens 5x vor Ort, und wird ständig im Französischen TV interviewt. Dazu gehen alle Einnahmen aus seinen Ukraine-Videos zurück in die Ukraine: er sammelt & spendet diese verschiedenen Einheiten & rüstet u.a. die französische Legion aus (warum gibt's noch keine deutsche Legion in der Ukraine, machen alle wieder den Bückmann ??? Verstehe ich nicht? Weicheier)
So, Putin, jetzt verkriech dich wieder, hinter Deinen Kriegsverbrechen und Kinderschändern: 2025 ist voll finanziert, wie sieht's bei deinem Pi**el aus ? Steht er noch, oder sind Deine Aktien am Fallen ? Ganz gewaltig werden sie fallen: hoffe Du mal auf Trump, dieser wird dir schon den Arsch blasen. Ein kleiner Pi*m*l, bleibt eben ein kleiner P*mm*el: Slava Ukraini : Putin, gandom.
===
Grüsse auch an Euch P**mels ! Haltet Euch steif, demnächst wird's kalt. F**kt noch einmal ein ukrainisches Kind durch, so zum Warmhalten: ihr habt ja genug davon geraubt.
Lesezeichen