CERN to expel hundreds of Russian scientists
Sep 19, 2024
Das CERN in Genf beendet die Zusammenarbeit mit Russland. 100te Wissenschafter sollen ausgewiesen werden.
https://www.semafor.com/article/09/1...ian-scientistsCERN, the European particle-physics collaboration that operates the Large Hadron Collider, will expel hundreds of Russian-affiliated scientists from its laboratories.
The Geneva-based organization decided to cut ties with Moscow after Russia’s 2022 invasion of Ukraine, ending nearly 60 years of collaboration, and the agreements are now lapsing. Russia has never been a full member but worked closely on nuclear physics
Ich halte es für schlecht, aber bei Nuklear Physik? Né, besser doch keine Zusammenarbeit, Medvedev & Co. wollen ja europäische Städte einäschern.
Halt Schluss mit Friede, Freude, Eierkuchen. Ja, da können wir sie ja auch mal in Ignoranz & Dummheit sterben lassen. Als Herrschaftsvolk kriegt ihr das ja eh besser hin.
==
Ich habe ja auch mal eine Veröffentlichung zusammen mit russischen Wissenschaftlern gemacht (Biologie). Habe, ehrlich gesagt, auch keinen Bock mehr drauf. Bei Kriegsausbruch schrieb ich sie an. Danach alle 3 Monate noch. Ich erhielt keine Antwort, das grosse Schweigen im Walde und seitdem auch nichts wieder.
Sie waren wohl beschäftigt in den Z-Kolonnen mitzufahren.
Hauptautor war ein Prof. von einem Institut, und die Arbeit war eigentlich locker & fröhlich, wir haben uns gut verstanden.
Wurde auch vom "Putin Fund" gesponsert, ja, er bekam Kasse vom Putin.
Wäre mir zu diesem Zeitpunkt aber auch egal gewesen (war 2013) - ich hatte Russland gar nicht auf meinem Radar.
Er arbeitet eigentlich in einem ganz anderen Gebiet (Schnecken aus Sibirien), machte nur einmal im Jahr über meine Lieblingstierchen ein Veröffentlichung von meinen Inseln im Südmeer. Danach wusste ich warum: damit ihm der Putin den Urlaub bezahlt.
Die Veröffentlichung war eigentlich Quatsch, aber 7-8 Seiten saugte er sich Text heraus, über eine einzige Art. Er wollte diese ursprünglich in einen anderen Genus verschieben, das liessen die Revisoren jedoch nicht durch. Und dann die Überraschung: es waren 5 Co-Autoren.
Jeder Kollege wurde bedient. Tja, eigentlich hätte man in so einem Papier 10-20 Arten bedienen können. Na ja, halt viel Geschwafel, mit relativ wenig Gesagtem. Aber Gewissenhaft ist er, das muss ich ihm lassen.
Hut ab, aber nicht soviel mit dem Z durch die Gegend fahren. Mal Hirn einschalten.
Lesezeichen