Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umwandling von ADRs und GDRs in lokale Aktien

Umwandling von ADRs und GDRs in lokale Aktien

Wir akzeptieren weiterhin US-amerikanische und globale Hinterlegungsscheine (ADRs und GDRs), die von nicht-sanktionierten russischen Unternehmen ausgegeben wurden, für die Umwandlung der Wertpapiere in lokale Aktien. Ab dem 23. August 2023 werden die folgenden Hinterlegungsscheine gemäß den angegebenen Fristen* zur Umwandlung angenommen*:

https://freedom24.com/faq/13757-conv...BoC_jgQAvD_BwE

ADR Tausch. Stellungsnahme der Bundesbank zu der Ausnahmegenehmigung
    Umwandlung von American Depositary Receipts (ADR) oder ähnlicher Zertifikate – Antragstellung nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014

vom 6.9.2023

https://www.bundesbank.de/de/service...ry-receipts-ad...

Zitat:

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass dem Umtausch von o. g. Aktienzertifikaten das Bereitstellungsverbot des Artikels 2 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 nach der unverbindlichen Rechtsauffassung der Deutsche Bundesbank – auch ohne eine nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 erteilte Genehmigung – nicht entgegensteht, wenn und soweit die jeweilige Transaktion nicht mit einem Zufluss von Geldern an den NSD verbunden ist (bspw. durch (mittelbare) Zahlung einer Gebühr). Allein die direkte Umbuchung von Wertpapieren zwischen zwei Depots beim NSD stellt nach dieser Rechtsauffassung keine verbotene (mittelbare) Bereitstellung im Sinne des Artikels 2 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 dar.

Weg ist also frei?

Ich habe den Antrag an meine drei Hausbanken gestellt,
    dabei Vorlage meines RA verwendet.
    Mal sehen wie sich sich verhalten.