Die späte UdSSR (197x,198x) zeichnet sich im Allgemeinen durch ein geringes Maß an Automatisierung und ein hohes Maß an Vertrauen in die Menschen aus. Sehe auch
hier. Deshalb wurden im städtischen ÖPNV die
Zahlboxen,
Lochentwerter und Monatstickets ohne Schaffner genutzt. Die Fahrer gesagten manchmal Haltestellen an und überprüften manchmal die Tickets an den Endhaltestellen. Manchmal arbeiteten die Kontrolleure, die die Blinde Passagiere bestraften. In Russland (199х) zwangte Armut und Diebstahl die Schaffner die Tickets zu verkaufen und die Bettler hinausgebitten. Der Schaffner konnte auch über die Route berichten.
Aber der hauptstädtischen Stolz und die Moskauer Sehenswürdigkeit war schon immer die U-Bahn. Dort werden seit langem automatische Drehsperren eingesetzt. Und seit langem (1950-1970) eine schöne aufgezeichnete Stimme sagt immer die aktuelle und die nächste Station an und warnt auch davor, die Türen zu schließen. Wegen Verkehrsstaus ist die
Moskauer U-Bahn immer noch das beliebteste Verkehrsmittel.
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