Ein Visaantrag muß ausgefüllt und ausgedruckt abgebeben werden, im VISA-Zentrum, z.B.
"...Visazentrum Artionis Germany GmbH, Charlottenstrasse 62, 10117 Berlin
Antragsabgabe: Montag bis Freitag von 9:00 – 13:00 Uhr
Passabholung: Montag bis Freitag von 13:00 – 14:00 Uhr.
E-mail:
info.rusberlin@russia-visacentre.com
Tel. des Informationsdienstes: +49 89 215 40 197
Ihre Unterlagen können die Antragsteller bei dem Visazentrum nach vorheriger Terminbuchung im Online-Terminvergabesystem einreichen..."
Ich habe nichts mit online-Termin gemacht, das ging nie, alle Termine sind vergeben gewesen, monatelang, so bin ich einfach hingefahren und habe den Visaantrag abgegeben, genauso beim Abholen, ich sollte an einem bestimmten Tag zur bestimmten Zeit da sein, sonst würde man mir den Ausweis nicht aushändigen, ging auch problemlos.
Nicht bange machen lassen, bei Russen findet sich immer ein Weg!
Im Zweifel beim Visazentrum vor Ort nachfragen, am Telefon wird das meist nichts.
Und nie abwimmeln lassen! (Dabei aber nett und freundlich bleiben)
Aber:
e-Visa werden vorläufig für Rußland (alle Gebiete!) NICHT ausgestellt.
Aber ich bekam dieses Mal sogar ein Multivisum, kann nun also so oft fahren, wie ich will, und das klappt auch bisher.
Nichtmal ein CORONA-Test wurde beim letzten Grenzübertritt benötigt (in beide Richtungen!).
Keine Quarantäne, keine Testpflicht nach Einreise, wie am Anfang gefordert, alles ist locker geworden, aber die Grenze ist noch verrammelt, wie zu Sowjetzeiten, Stachelegge, Torschließung... dafür ohne Wartezeiten, man rutscht fast ohne Aufenthalt mit dem Auto durch. So jedenfalls Polen/ russisch Ostpreußen
Lesezeichen