Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Visum, Einreise, Möglichkeiten, aktueller Stand...

Zitat Zitat von Cheldon
    . . . Leider ist das ganze etwas konfus geschrieben...
    Warum leider?
    Der ganze ominöse KOSTJA - TYP, im 2. Leben auch als CLOWN unterwegs, ist ein konfuser Typ. der es nur darauf anlegt, auf den von ihm geleiteten Reisen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich hab' ihn oft genug zur Rede gestellt, wie er zu seinen preislichen Kalkulationen käme?
    Eind zufriedenstellende Auskunft konnte weder er noch seine Partnerin, auch tätig als Pausen-Clownin zu seiner Unterstützung, nicht geben.

@ LabasRytas:

Danke f. Deinen Post, das ist alles o.k.

Aber bei KEINER meiner Ausreisen aus der RF wurde jemals nach einer REGISTRIERUNG gefragt, geschweige denn kontrolliert, weder mit dem eigenen KFZ noch mit öffentl. Verkehrsmitteln.

Zitat Zitat von Lagerfeld Beitrag anzeigen

Danke f. Deinen Post, das ist alles o.k.

Aber bei KEINER meiner Ausreisen aus der RF wurde jemals nach einer REGISTRIERUNG gefragt, geschweige denn kontrolliert, weder mit dem eigenen KFZ noch mit öffentl. Verkehrsmitteln.
    Gefragt hat auch niemand jemals nach der Registrierung, aber es kann schon Probleme geben, wenn man über die registrierungsfreie Zeit an einem Ort war und sich nicht registriert hat, aber wer will das wirklich kontrollieren?
    Gefragt wurde manchmal nur bei der Ausreise, ob ich die Registrierung noch benötige, wenn ich eine Registrierung für 3 Monate gemacht habe, ich aber wegen Arbeit einige Wochen zwischendurch wieder in Deutschland sein mußte.
    Ich mache die Registrierung nach Vorschrift (obwohl nach der Gesetzeslage eigentlich umgehbar), weil ich keinen Ärger will.
    Wenn so ein dussliger Beamter meine Unterlagen mal durchuntersucht, und ich nie eine Registrierung gemacht habe, ich weiß nicht, ob ich eventuell später dann mal Probleme bekommen KÖNNTE.
    Ich muß ja auch ständig durch eine für Ausländer gesperrte Zone durch, da hatte ich manchmal auch Sachen entdeckt, die kein Ausländer sehen soll. also ich will wirklich keinen Ärger.
    Das kann ich mir nicht leisten, habe einige Immobilien dort zu unterhalten, da muß ich schon regelmäßig hinfahren können.
    Daher versuche ich auch alle Gebote und Vorschriften zu beachten.
    Ansonsten, wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, der braucht eh keine Registrierung.

Mir fällt jetzt ein, dass doch einmal an meinem Wohnort die Registrierung bei einer Massenkontrolle verlangt wurde, neben allen anderen Papieren, die ein Ausländer so braucht. Ist aber schon einige Jahre her.

Zitat Zitat von LabasRytas Beitrag anzeigen
    Der Registrierungszettel wird bei der Ausreise eingesammelt, wenn man nicht sagt, dass man den Zettel noch braucht (weil man nur kurzfristig aus Rußland ausreist).
    Uij! Ist das so? Seit wann? Letzten Monat wussten die Grenzer noch nichts von dieser Regelung... Fragten zumindest nicht.

PS... auch bei einer "kurzfristigen" Ausreise, muss man, meiner Erfahrung nach, eine neue Registrierung machen...

Daher noch mal die Frage: Gibt es da eventuell eine neue Regelung? Das waehre einfach nur... WOW!

Von daher, DANKE LabasRytas, fuer die aktuellen und wertvollen Informationen!

So ist es mir jedenfalls passiert.
    Und das ist schon mindestens ein Jahr her.
    Die Registrierung macht man ja auch, ohne zu wissen, wie lange man nun wirklich (an diesem Ort) bleibt.
    Irgendwie ist das System nicht so ganz sinnvoll und wirklich logisch nachvollziehbar.
    Einmal hatte ich auch die Registrierung für den gesamten Visazeitraum gemacht, obwohl das rechtlich gar nicht geht.
    Darüber hat mich meine Frau dann später informiert.
    Sinnvoll wäre ja in meinen Augen eher, dass man sich bei der Abreise wieder abmeldet, aber das wäre ja noch mehr Lauferei (Bürokratie).
    Wenn ich mal kurz aus touristischen Gründen für einen Tagesausflug nach Litauen oder Polen fahre, müßte ich mich ja dann auch jedes Mal neu registrieren, wenn sie mir standardmäßig den Registrierungszettel abnehmen würden, und ich müßte mich wieder neu registrieren, wenn ich dann wieder in Rußland bin, das wäre ja auch völliger Unfug.

Wir reden hier vom Registrierungszettel, NICHT vom kleinen Einreisezettel (Migrationszettel?).

P.S.
    Mir fällt gerade ein, dass ich den Registrierungszettel mehrmals noch in meinem Paß hatte (in Deutschland), weil ich dann doch nicht mehr nach Rußland zurück gefahren bin. Also definitiv MUß man ihn bei der Ausreise nicht abgeben!
    Oder die Grenzer haben bisher einiges an meinem Übergang falsch gemacht!

Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022) Nowosibirsk

Russland plant Vereinfachung des ständigen Aufenthalts von Ausländern

Infos von Uwe Niemeier - Stand 11.07.202_

https://www.youtube.com/watch?v=miFx82yw4xg

Privatvisum für 1 Jahr jetzt Standard?

Hallo in die Runde,
    ich hatte kürzlich in Berlin (Visacentrum) mein übliches Privatvisum "Multi" für 1/2 Jahr beantragt und wurde freundlich, aber ungehalten, gefragt, warum denn nur ein halbes Jahr gewünscht wird, ich könne doch für ein ganzes Jahr beantragen.
    Ist das jetzt Standard, oder mal wieder nur ein Vorpreschen von Berlin?
    P.S.:
    Ich habe den Antrag dann neu ausgefüllt und mit Jahresdauer auch gestern erhalten.

Zitat Zitat von LabasRytas Beitrag anzeigen
    Einmal hatte ich auch die Registrierung für den gesamten Visazeitraum gemacht, obwohl das rechtlich gar nicht geht.
    Warum geht das nicht und seit wann?

Hab vor 4 Wochen fuer 4 Deutsche erst eine Registrierung gemacht. Maximal waren (vor 4 Wochen) 1 Jahr moeglich, die ich auch ausgenutzt habe.

Wenn das in Zukunft nicht mehr geht, das ist dumm...

Danke!

Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Warum geht das nicht und seit wann?

...Hab vor 4 Wochen fuer 4 Deutsche erst eine Registrierung gemacht...
    Du oder Deine Frau

Registrieren koennen nur (ausser Юр. лицо) Eigentuemer. Dieser muss physisch anwesend sein bei der Registrierung. Und ja, ich weiss auf was Du anspielst. Jedoch hat Deine Kontaktperson keinerlei Ahnung wie eine Registrierung ablaeuft. "Man" gibt seinen*innen Pass ab, "man" bekommt den Pass und Registrierung irgendwann wieder.

Ich bekam meinen Paß bei der Registrierung durch meine russische Frau im MFC aber immer sofort mit der Registrierung wieder. Dauerte immer nur so um die 5-10 Minuten, wenn man einen Termin gebucht hatte.
    Einen Tag dauert es eigentlich doch nur, wenn man im Hotel die Registrierung als Service machen läßt. Ohne Frau.
    An der Grenze fragte man bisher nicht nach Impstatus oder Testnachweisen.
    In einigen Tagen geht es wieder hin, ich denke, da wird sich nichts geändert haben.
    Durch Corona sind die Grenzen schön leer und alles geht recht zügig.

Gestrige Einreise Polen ==> Rußland mit dem Auto

KEINE Coronakontrolle mehr durch die Russen, also auch kein Schnelltest oder (wie offiziell verlangt) PCR-Test notwendig

Ausreise aus Polen war völlig anders wie sonst, alles war sehr nett und freundlich, es wurde nur nach der mitgeführten Geldmenge gefragt, faktisch keine Kontrollen, schon gar kein Filzen des mitgeführten Gepäcks, beim letzten Mal kontrollierten die Polen ja sogar einzelne geschlossene Tempotaschentuchpackungen.
    Die Russen waren auch sehr nett, aber es wurde sehr genau aber freundlich kontrolliert, und ich bekam gelbe und hellblaue Kontrollkarten (für 6 Personen entstand diese Kombination), was der Grenzer verdutzt zu seinem Kollegen kommentierte.
    Nur die Nachfrage beim Zoll noch, ob auch Ukrainer mit bei uns sind, Dauerzollzettel abgegeben, wiederbekommen, Weiterfahrt.
    Insgesamt brauchten wir für die russische Seite 2h.

Im Telegramkanal der Dauerreisenden sprachen sie zeitweise von intensiven Suchen der polnischen Grenzer nach Bargeld, es waren nur 50€ pro Person erlaubt, nicht angegebene Mengen wurden beschlagnahmt, wenn sie sie fanden.
    Vor einigen Tagen dann die Meldung, dass wieder alles normal sei.
    Ich gab 1000€ an und wurde nicht weiter gefilzt, konnte die Grenze mit der angegebenen Geldmenge überschreiten.

Einreise nach Russland für russische Staatsbürger

Hallo,

gibt es aktuell eine Möglichkeit von Deutschland aus nach Russland einzureisen als russischer Staatsbürger?
    Evtl. über ein drittland? Ich meine das die letzte Möglichkeit über Finnland auch nicht mehr geht. Weiß da evtl. jemand mehrr?

Danke uns einen schönen Sonntag an alle
    Stefan

Ja, klar gibt es diese, z.B. Türkei., Azerbaischan, Kirgisistan, etc.

Auch die finnische Grenze sollte eigentlich nicht ganz geschlossen sein. Die Einreise von Touristen wurde aufgehoben, aber sonst ? Weiss ich auch nicht genau, ich verstand aber aus den Nachrichten, dass die Ausreise nicht betroffen sein sollte.
    Dazu erkundige dich aber besser, nicht das du dann an der Grenze stehst und nicht rüber kannst.

Ausnahmeregeln für Einreise von Russen
    Es gelten allerdings Ausnahmeregelungen, damit Russen weiterhin nach Finnland kommen können, um dort zum Beispiel enge Familienmitglieder besuchen, arbeiten oder sich medizinisch versorgen lassen zu können.
    https://www.focus.de/panorama/welt/s...156943942.html

Die Reise mit dem Bus von Bielefeld über Hannover Berlin durch Polen nach Kalinigrad ist aktuell möglich und von Kaliningrad mit dem Flugzeug zum gewünschten Ort in Russland weiterreisen.

Zitat Zitat von TruckerJoe Beitrag anzeigen
    Die Reise mit dem Bus von Bielefeld über Hannover Berlin durch Polen nach Kalinigrad ist aktuell möglich und von Kaliningrad mit dem Flugzeug zum gewünschten Ort in Russland weiterreisen.
    Eine (subjektiv) bequemere Alternative ist aus meiner Sicht zwischen Berlin und Gdansk den 1x täglich durchgehenden Zug zu nehmen.

1. schneller und
    2. ab Danzig mehrmals täglich Busse nach Kaliningrad

Seite 3 von 3 ErsteErste 123