Ihr Liebe hier im Forum,
kann ich meine deutsche Rente, wenn diese auf ein Sberbank-Konto (was ich habe) eingezahlt wird, ohne weiteres mit einer Sberbank-Karte abgehoben werden. Im Moment habe ich bei der Sberbank ein Tagegeld-Konto eingerichtet. Wie ist die Situation, wenn ich mein Sparkassen-Girokonto auch auf die Sberbank übertrage.
Hat hier jemand Erfahrungen.
Danke schon mal im voraus für Eure Informationen.
Martina Grundig
Ich screibe mal, wie das bei uns seit 18 Monaten läuft. Meine Rente geht weiter auf mein ING DiBa Konto, da läuft in D noch ein Kredit, dann das Deutsche Fernsehen.net, womit ich in Russland deutsche Programme schaue und das deutsche Festnetztelefon in RUS (2.99€/Mon) Diese Verpflichtungen werden von dem deutschen Konzo abgebucht. Weiterhin kann ich in Russland mit der Visakarte bezahlen und auch Geld aus dem Automaten holen. Zum aktuellen Tageskurs. Nur kassiert die ING 1.75% Umtauschebühr. Damit kann man aber lleben.
Meine Frau hat mehrere Sberbankkonten, auf eines dieser (Giro)Konto überweise ich monatlich einen Betrag für unseren Lebensunterhalt. Mit der Firma " PAY Send". Da verlanggt man nur eine Gebühr von 1.50€ pro Überweisung, also bin ich bei Beträgen ab 80€ günstier dran als bei der ING DiBa.
Da macht dann meine Frau in Russland mit der Sbernk Masterkarte weiter.
Lesezeichen