Hallo ihr Lieben,
erst einmal ganz großes Lob, die Seite hier hat mir mehr Infos zum Thema Reisen und Auswandern vermittelt, als das gesamte restliche WWW! Vielen Dank dafür!
Zum Thema "Dokumente und Einwandern" habe ich gefühlte 1000 Frage und je näher ich den Antworten komme, umso mehr neue Fragen tauchen auf. Ich möchte es kurz fassen.
Stellen wir uns vor, ich wäre mit einem Russen (der auch in Russland lebt, versteht sich) verheiratet und möchte daher zu ihm ziehen. Jetzt habe ich mich schon belesen, was für die vorläufige Aufenthaltsgenehmigung nötig ist. Gerade bin ich über eine Seit gestolpert, die mir zu denken gegeben hat, ob ich denn überhaupt den Sprachkurs nebst Zertifikat brauche.
Die Situation sieht wie folgt aus: Der Künftige verdient genug, um uns (und später auch unsere Familie) zu versorgen. Ich brauche also nicht zwangsläufig arbeiten zu gehen. Jetzt gehen die Fragen los:
1. Die vorläufige AHG ist KEINE Arbeitsgenehmigung, stimmt das? Somit hätte ich also, bis ich die ständige AHG beantrage, 3 Jahre Zeit für den Russischkurs? Dann wäre ich ja bestenfalls auch in der Sprache fit genug, um arbeiten gehen zu können, wenns der Mann erlaubt
2. Die vorläufige AHG bedeutet, dass ich tatsächlich jederzeit ohne Visum hin- und herreisen kann? Das wäre ja echt traumhaft, ich möchte euch nicht erzählen, wie furchtbar der Weg zu meinen Visa war, obwohl es ja im Grund ganz leicht ist...
3. Gesundheitstest: Werde ich da tatsächlich auch durchleuchtet (sprich: Röntgen) oder ähnliches? Kann ich das auch in Deutschland machen lassen? Was, wenn ich zu dem Zeitpunkt schwanger wäre? Welche Krankheiten müssen darin ausgeschlossen werden? Gibt es irgendwo offizielle Seiten?
4. Kann ich die vorläufige AHG auch von Deutschland aus beantragen? Problem ist, frau muss ja arbeiten.
5. Die allergrößte Frage: Im Widerspruch zu 4., aber : wenn ich für die vorläufige AHG in Russland leben müsste und es würde ernsthaft 6 Monate bis zur Genehmigung/Ablehnung dauern, WIE kann ich denn dort so lange Zeit bleiben? Ein Visum geht ja maximal 3 Monate und wenn jemand kontrollieren kommt, ob ich wirklich dort wohne, und meine 3 Monate sind bereits um und ich musste zurück nach Deutschland, ist das doch ziemlich schwierig? Und ohne Visum möchte ich mich gewiss nicht in Russland aufhalten, auch wenn ich am Ende der dortigen Urlaube das dringende Bedürfnis hatte, nicht zurück zu wollen.
Sooo, das wären nur gaaanz wenige meiner tausend Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Vielen Dank!
StP
Lesezeichen