Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Registrierung nach Einreise

Registrierung nach Einreise

Hallo,

ich plane derzeit einen Trip nach St.Petersburg, um dort einen Freund zu besuchen. Über das Visum habe ich mich informiert und bin in der Beantragung. Nun habe ich erfahren, dass ich mich innerhalb von 7 Tage nach Einreise registrieren muss. Ich würde nun gern erfahren, ob ich das bei einem Aufenthalt von 5 Tagen wirklich muss und ob es Probleme gibt, wenn ich es nicht tue. Man sagte mir (aus einer nicht verlässlichen Quelle), dass es bei einer erneuten Einreise zu Problemen kommen kann, wenn ich es nicht tue. Zudem würde ich gerne wissen, ob dies nur bei der Post möglich ist und ob dieses auch eine Gebühr kosten wird.

Es ist meine erste Reise allein, außerhalb der EU und mit Flug. Daher bin ich sehr nervös, ob nun alles klappen wird. Da ich ein AirBnB gebucht habe, kann leider auch kein Hotel die Registrierung für mich übernehmen. Gibt es evtl. auch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hatte mich auch schon einmal nicht registrieren lassen.
    Bei der Ausreise war der Grenzer ungehalten, hat es dann aber akzeptiert und es gab auch keine späteren Probleme.
    Es waren damals 2 Tage, die ich über die registrierungspflichtfreie Zeit im Lande war.
    Die Registrierung war dieses Jahr aber nicht mehr auf der Post, sondern bei der Gemeindeverwaltung.
    Das lief zivilisierter ab. Kein langes Stehen an der Schlange, sondern bequeme Bearbeitung im Sitzen am Schalter.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es etwas gekostet hat. Wenn, dann war es jedenfalls nicht viel.
    Ich würde jedenfalls die Registrierung so machen, wie Rußland es will. Man weiß ja nie, ob da mal ein Bearbeiter schlecht geschlafen hat, und man beim nächsten Mal doch Probleme bekommt, weil er einen Vermerk hinterlassen hat.
    Ich möchte meine Multivisumberechtigung nicht gefährden.
    Aber registrieren muß man sich natürlich nur, wenn man länger bleibt, als man Zeit für die Registrierung hat.
    Ich habe nach Ende des Aufenthalts den Talon NICHT bei der Behörde abgegeben (mich also NICHT wieder abgemeldet, sondern den Talon bei der Ausreise mit in den Paß gelegt. Alles war o.k.
    Bei der örtlichen Behörde bin ich noch einen weiteren Monat gemeldet.
    Siehe auch hier:
    https://www.russland-visum.de/in-rus...land-visum.php

Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Es ist schon etwas kompliziert. Aber es ist wirklich gut, wenn man vorbereitet ist. Schließlich möchte ich Unannehmlichkeiten vermeiden und auch sicherlich noch öfter einreisen.
    Schade nur, dass es für deutsche Staatsangehörige so verkompliziert wird. Ich hoffe darauf, dass es irgendwann einmal einfacher wird. Denn Visumsbeantragung und eine kurze Einreise- bzw. Aufenthaltsdauer von nur 30 Tagen für Touristen ist nicht hilfreich. Zumal habe ich 10 Jahre auf die Realisierung dieses Abenteuers gewartet :-)

Danke nochmal ;-)

Bei der Ausreise wird in der Regel die Registrierung nicht geprueft. Ich hatte in 15 Jahren nur 2 Faelle, bei denen ich an der Grenze nach meiner Registrierung gefragt wurde.

Auf eine zukuenftige Viusm-Vergabe hat es nur Einfluss, falls eine Migrationsbehoerde in Russland ein Strafverfahren wegen Verstoss gegen die Registrierungsverodnung einleitet.

Bei 5 Tagen Aufenthalt brauchst Du Dich nicht registrieren.