+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heirat russischer Studentin

Heirat russischer Studentin

Hallo,
    meine Verlobte und ich befinden uns in folgender Situation und würde uns gerne Rat einholen:

Meine Verlobte (Russin) und ich (Deutscher) wollen heiraten.

Sie ist Studentin mit einem gültigen Studentenvisum, dass aber am 31.11.2016 ausläuft. Sie hat theoretisch die Möglichkeit ihr Studentenvisum noch um ca. 3 Monate zu verlängern.

Alle Unterlagen bezüglich der Hochzeit sind eingereicht und wir haben am 11.11 unseren Termin zur Trauung/Eheschließung.

Wir wollen Mitte Januar 2017 nach Thailand reisen und machen uns sorgen, dass die Heirat aus bürokratischer Sicht diesbezüglich Probleme bereiten könnte.

Die Fragen die uns sorgen bereiten:
    1. Bekommt sie nach der Hochzeit sofort eine Aufenthaltserlaubnis/Verlängerng des Visums?
    -- Falls "Ja", an wen muss man sich wenden? / Wie lange dauert dieser Vorgang für gewöhnlich?

2. Ändert sich dadurch ihr russischer Pass? / Wird er "ungültig"? /Kann Sie nach Thailand fahren?
    -- Muss sie nach der Hochzeit nach Russland reisen um dort zusätzliche Unterlagen einzureichen?
    -- Muss sie sich an die russische Botschaft in Berlin wenden?

Wir haben schon viel im Internet gesucht aber leider kein Fallbeispiel gefunden, dass mit unseren Fragen übereinstimmt.

Vielen Dank im Voraus!

2. Nach oben   #2

1. Bekommt sie nach der Hochzeit sofort eine Aufenthaltserlaubnis/Verlängerng des Visums?
    -- Falls "Ja", an wen muss man sich wenden? / Wie lange dauert dieser Vorgang für gewöhnlich?
    ja
    wenden an Ausländerbehörde. Wenn es elektronische karte wird, dann wird es dauern, bis sie fertig gestellt wird. Ich hab meinen in 1,5 Wochen bekommen, meine Bekannte hat 3 Monaten gewartet.
    wenn einen Aufkleber in Pass, dann sofort.
    2. Ändert sich dadurch ihr russischer Pass? / Wird er "ungültig"? /Kann Sie nach Thailand fahren?
    -- Muss sie nach der Hochzeit nach Russland reisen um dort zusätzliche Unterlagen einzureichen?
    -- Muss sie sich an die russische Botschaft in Berlin wenden?
    -wird nicht ungültig,) Ihr Pass wird gültig bis Ablaufdatum, sie kann nach Thailand fahren.
    -nicht unbedingt
    -wenn sie neuen Pass benötigt, z-B sie hat jetzt neue Familienname. Aber das kann sie auch nach Ihrer Reise machen.
    Neuen Pass machen ist auch lange Geschichte (ca 3 Monate minimum)

+ Auf Thema antworten