Hallo Community,


ich habe folgendes Problem:

Ich bin in Deutschland geboren meine Eltern und mein Bruder sind in Russland geboren. Die russische Staatsangehörigkeit meiner Eltern in Russland wurden nie abgelegt und sind immer noch aktuell. Mein Bruder hat die Russische Staatsangehörigkeit in Bonn beantragt und erhalten. Ich war bis 11 Jahre im russischen Pass von meiner Mutter eingeschrieben und hatte somit auch die russische Staatsangehörigkeit.

Leider wurde der Pass irgendwann nicht mehr vom Konsulat verlängert, aus irgendwelche Gründen die mir nicht mehr bekannt sind.

Da ich selbst Leute kenne die in Deutschland geboren sind und die russische Staatsangehörigkeit haben würde ich gerne Wissen wie ich vorgehen müsste um diese zu erlangen.

Mein Problem ist russisch sprechen ist okay, aber Lesen und vor allem Schreiben beherrsche ich gar nicht in russisch.

Ist es Möglich für mich die doppelte Staatsangehörigkeit zu beantragen ?
Gibt es irgendwie Hilfe die man dafür bekommen könnte ?


Danke für die kommenden Antworten :-)