Das letzte Posting vom Ungläubigen gibt so komplett die derzeit hier in Deutschland über die Medien verbreitete Darstellung wider, dass man statt dessen auch den Fernseher hätte andrehen können (Anstalt als löbliche Ausnahme). Falls Du es nicht mitbekommen hast: Die Ukraine hat alle russischen Sender abgeschaltet, ich glaube zuerst. Das war also eine Retourkutsche. Richtig ist das von beiden Seiten nicht.
Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn Russland mit der Stalinzeit gleichgesetzt wird. Hast Du mal geguckt, wie lange das her ist? Stalin war verrückt. die Krimtartaren sind dessen unbenommen aber schon ein problematisches Thema :
http://de.wikipedia.org/wiki/Krimtataren
Wo gibt es freie Meinungsbildung? Bei uns ja wohl auch nur begrenzt.
Und:
Eben. Es ist gar nicht klar, wie das Referendum ausfällt. Warten wir es doch erstmal ab. Unabhängige Wahlbeogbachter wären natürlich wünschenswert, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, wer das sein könnte. Alle biegen sich die Wahrheit solange zurecht, bis sie ins vorgefaßte Weltbild passt.
Militärische Drohkulisse? Russische Militärstützpunkte gibt es rechtens auf der Krim. In wieweit die "Soldaten ohne Hoheitsabzeichen" überhaupt reguläre russische Truppen sind, ist gar nicht klar. Was, wenn es pro russische paramilitärische Gruppierungen sind, oder sogar solche der Gegenseite?
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass sich jemand von der Präsenz dieser Uniformträger in seiner Wahlentscheidung beeinflussen läßt. Wer vor den Russen Angst hat, stimmt sicher gegen eine Angliederung an Russland. Geheim wird die Wahl ja wohl sein. Ob anschließend richtig ausgezählt wird, ist natürlich schwer absehbar.
Ich glaube "Säuberungen" werden gar nicht notwendig sein. Es bleibt zu hoffen, dass Nationalisten welcher Coleur auch immer, keinen nennenswerten einflus bekommen oder behalten. Ansonsten wird es so laufen, wie immer in der Geschichte: Wer unzufrieden ist, wird gehen.
Ein Referendum, auch wenn es überstürzt kommt (aber sollen die Krimrussen warten, bis sie von den demokratisch in keiner Weise legitimierten Regierenden in Kiew mit Mann und Maus an den Westen verschachert sind?), ist es in Ordnung, wenn ein Gebiet, das immer nur hin und her geschoben wurde, nun endlich selbst entscheidet, wie es weitergehen soll. Einigkeit wird es dabei nicht geben. Minderheiten bleiben auch und gerade in einem demokratischen Verfahren auf der Strecke.
Die Tartaren werden wie immer nur benutzt.
Und zum Schluss:
Warum müssen eigentlich für die ganze Welt westliche Maßstäbe die Meßlatte sein?
Lesezeichen