Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Selbsständigkeit in Russland als Deutscher

Selbsständigkeit in Russland als Deutscher

Ich bin der Carsten, arbeite für eine deutsche Firme seit fünf Jahren in Russland. Jetzt zum Jahresende läuft mein Vertrag aus und wird auf Grund der Wirtschaftlichen Lage auch nicht verlängert.
    Nun ist es so, dass ich meinen Lebensmittelpunkt hier in Russland habe - Familie, Wohnung usw.

Wer kann mir helfen, hier in Russland eine Existenz als selbstständiger Techniker aufzubauen? Welche Dokumente sind wichtig? Firmengründung in Deutschland oder in Russland? Und noch viele andere Fragen sind offen.

Danke für die Unterstützung!

Carsten

Hallo Pleuel,

vermutlich kann ich nicht gross helfen.

Meine Frau hat einen ukr. Pass., ist ethnische Russin und in D geboren.
    Wir tragen uns auch mit dem Gedanken, von D nach RU umzuziehen.
    Ich habe 2 kleine Firmen in D im techn. Bereich, die man auch in RU bzw. in D/RU parallel betreiben koennte (Baubranche).
    Und ein Aufenthaltsrecht fuer UA auf Lebenszeit. Aber wer will das schon. Bin regelmaessig in UA.

Die Schwester meiner Frau ist vor knapp 2 Jahren von UA nach RU gegangen. In die Naehe von Moskau. Sie hat dort eine Zeit lang in der Auslaenderbehoerde (irgendeine Aussenstelle fuer die Registrierung von Aussengelaendern, die in RU arbeiten wollen) gearbeitet. Ihr Lebensabschnittsgefaehrte ist auch selbstaendig.
    Keine Ahnung, ob Dir das helfen kann. Ggf. wuerde ich den Kontakt herstellen.

Gruss hro

Hallo hro!

Danke für die Antwort! Wenn es keine Umstände macht, stelle bitte mal den Kontakt her.
    Ich habe in der letzten Zeit auch sehr viel recherchiert. Firmengründung ist in Russland besser. Dazu brauche ich aber erst mal eine Wohngenehmigung(разрашение для временное проживание), ohne die geht gar nichts. Aber die zu bekommen, ist auch nicht einfach.

Viele Grüße
    Carsten

Zitat Zitat von Pleuel Beitrag anzeigen
    Hallo hro!
    Danke für die Antwort! Wenn es keine Umstände macht, stelle bitte mal den Kontakt her.
    Ich habe Dir gestern eine PM geschickt. Evtl. hast Du es nicht gesehen.

Gruss hro

Hallo Carsten,
    was planst du in weichem Bereich als selbständiger Techniker?
    In welche Region willst du oder planst du in Nowotscherkassk bleiben?
    Gruss Altstein

Vor Beginn der Tätigkeit musst du dich in jedem Fall beim Föderalen Steuerdienst der RF (russisches Finanzamt) als Individualunternehmer registrieren lassen: http://www.nalog.ru/rn61/related_act...tion_ip/order/

Zitat Zitat von altstein Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,
    was planst du in weichem Bereich als selbständiger Techniker?
    In welche Region willst du oder planst du in Nowotscherkassk bleiben?
    Gruss Altstein
    Hallo altstein,

ich möchte im Bereich Maschinenbau arbeiten. CNC-gesteuerte Maschinen( Steuerungen Siemens, Fanuc, Heidenhain ) betreuen, instandsetzen und geometrische Nachrichtungen durchführen.
    Als Region kommt vorrangig Novocherkassk in Frage, da ich hier eine Wohnung habe. Wenn es aus beruflichen Gründen nötig wäre, bin ich auch für einen Umzug in eine andere Region bereit.

Viele Grüße
    Carsten

Zitat Zitat von Vadim Beitrag anzeigen
    Vor Beginn der Tätigkeit musst du dich in jedem Fall beim Föderalen Steuerdienst der RF (russisches Finanzamt) als Individualunternehmer registrieren lassen: http://www.nalog.ru/rn61/related_act...tion_ip/order/
    Hallo Vadim,

vielen Dank für die Antwort.
    Wohnen Sie in Asow am Asowschen Meer? Das wäre ja gleich um die Ecke, vielleicht können wir uns mal treffen.

Viele Grüße
    Carsten

Hallo Jungs,
    ich lese ebenfalls des öfteren hier im Forum. Es würde mich mal interessieren ob es was aus der Idee geworden ist mit der Gründung der Deutschen Firma in Russland.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

seit Februar diesen Jahres gibt es die Firma Bauer-Berdysh-Industrieservice. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist die Auftragslage relativ gut, kann mich nicht beklagen. Muss aber dazu sagen, dass ohne die Unterstuetzung von Freunden und Bekannten der Traum geplatzt waere. Es ist sehr schwer, in Russland das Vertrauen von wichtigen Personen zu gewinnen, noch dazu in der jetzigen Zeit, wo niemand Geld ausgeben moechte.

Hier noch meine Visitenkarte. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	?? ??????.jpg 
Hits:	14 
Größe:	1,81 MB 
ID:	2022

Viele Gruesse
    Carsten

Hallo Pleul,

es freut mich sehr für euch, dass Ihr es geschafft habt eine quasi deutsche firma in Novotscherkask auf die Beine zu stellen. Ich habe noch eine Frage. Was kann ich unter Eurem Industrieservice verstehen. Hast Du selber einen Maschinenpark beispw. Drehen/Fräsen oder machst Du eher Dienstleistungen auf Baustellen direkt vor Ort mit deinem Equipment?

Gruß Alexander