Ja, stimmt, einen Gasmangel befuerchte ich auch nicht.
Aber warum haben wir keine Gasmangellage trotz deutlich geringer Lieferungen aus Rußland?
Genau!
Weil unsere Wirtschaft gerade deutlich abtourt und besonders die energieintensiven Bereiche der deutschen Wirtschaft ihre Produktion vermindern, die Energieversorgung teilweise wieder auf Heizöl umstellen, teilweise die Werke schließen und in andere Länder abwandern.
Das betrifft besonders die Chemieindustrie und den Automobilbau.
Da das ein schleichender Prozeß ist, sehe ich auch keine Gasmangellage kommen, wenn die Ukraine kein Gas mehr nach Europa durchläßt, ab 2025.
Dann werden wir hier nur noch wenig Gas benötigen, alles liegt am Boden und man spart schon deshalb, weil sich kaum noch jemand eine warme Wohnung leisten kann.
Das war schon im letzten Winter so, als die Preise fuer Erdgas extrem gestiegen waren.
Aus Wikipedia:
Nach Berechnungen der Bundesnetzagentur haben Industrie, Gewerbe und Haushalte 592.515 Gigawattstunden verbraucht. Eine Gigawattstunde entspricht einer Million Kilowattstunden. Deutlich weniger als in den Jahren 2018 bis 2021, als der jährliche Gasverbrauch noch bei 725.853 Gigawattstunden stand.30.05.2023
seltsame "Einsparung" keine Düngemittelproduktion in Deutschland, keine Tondachziegel, Glasproduktion reduziert...
Dafür ist der Preis 3 bis 5 mal so hoch
Das Erdgas im Winter 22/23, reichte, weil große Teile der Industrie abgeschaltet wurde, oder selbst abgeschaltet haben, weil der Erdgaspreis Mondpreise erreicht hat.
Winter 23/24 wird wieder eine Herausforderung, hängt alles vom Wetter ab...
Aber 24/25 wird auch Intressant werden, wenn die Ukraine mit Gazprom die Erdgas-Transit-Verträge durch die Ukraine nach Süd Osteuropa nicht verlängert...
Für die Deutsche Produktionsbetriebe ist es uninteressant in Deutschland zu produzieren, es seitdem jene zahlen nur einen Obolus, von 6 cent/kwh Strom..
Also der Staat müsste die Mammut Stromrechnug bezahlen.
Gaspreisbremse *L... für verfehlte Energie Politik.
Alleine auf dem Kraftstoff sind schon über 1 Euro Steuer drauf. Steuer-Wucher zerstört Geschäftsmodelle.
Wenn sich arbeiten nicht mehr lohnt weil Energie, Wohnen, Steuer und Abgaben zu hoch sind, dann lohnt es sich nich mehr für das Proletariat zu arbeiten... dann entsteht (Fach-) Arbeiter-Mangel,... was wiederum zum Notstand wird...
Die Yankees und Russen machen es viel besser, kaum Steuer auf Energie, und nicht wie die Europäer Heuchelei,. Teure Energie für die Umwelt, CO2 Steuer ist auch nur ein Ablassbrief.
Info der BNY zum Bücherabgleich:
https://www.adrbnymellon.com/files/al1132466.pdf
Mit ChatGPT übersetzt:
18 August 2023 BENACHRICHTIGUNG AN INHABER VON AMERIKANISCHEN UND GLOBAL DEPOSITARY SHARES, DIE EINGELEGTE ORDENTLICHE AKTIEN VON IN RUSSLAND EINGETRAGENEN EMITTENTEN DARSTELLEN ("Russische DR-Programme")
Aufgrund der Zwangsumwandlung gemäß dem russischen Gesetz über das Delisting von DRs wird BNY Mellon bis auf Weiteres die Schließung der Bücher für Stornierungen aufrechterhalten, die seit dem 21. November 2022 für alle betroffenen russischen DR-Programme wirksam ist, gemäß dem anwendbaren Depotvertrag. Eine vollständige Abstimmung der Bücher und Aufzeichnungen gegen ausstehende DRs wurde bisher noch nicht erreicht. BNY Mellon setzt die Arbeit an der Fertigstellung einer solchen Abstimmung fort und falls/wenn eine Abstimmung abgeschlossen werden kann, kann BNY Mellon seine Bücher für freiwillige Stornierungen wieder öffnen (obwohl das Kündigungsdatum bereits verstrichen ist). Zu diesem Zeitpunkt wird der Markt auf übliche Weise benachrichtigt. Beachten Sie, dass BNY Mellon nicht garantieren kann, dass eine solche Abstimmung möglich sein wird, und dass, soweit eine solche Abstimmung nicht möglich ist, die entsprechenden Bücher des russischen DR-Programms möglicherweise nicht wieder geöffnet werden. Als Erinnerung sei darauf hingewiesen, dass BNY Mellon als Depotbank gemäß den zwingenden Bestimmungen des DR Delisting-Gesetzes von Stornierungen von DRs durch die Verwendung der Verfahren zur Zwangsumwandlung von DRs ausgeschlossen wurde (wie im Detail in unserer Mitteilung vom 14. Juli 2022 beschrieben).
Deutsche Bank Amerika und jetzt seit. 8.8.23 die CITIBANK haben die Bücher offen
BONY redet sich auf Zwangskonvertierungen in Russland raus.
Haben die BONY Melonen überhaupt die Originale gekauft?
Oder nach dem Modell Papiergold einfach Verbriefungen ohne underlying rausgegeben?
![]()
Allerdings muß da die BONY nicht unbedingt der Hauptschuldige sein.
Viele Banken schreiben in ihren AGBs, dass sie sich das Recht herausnehmen, die Wertpapiere (ADR/GDR...) der Kunden (zeitweise) zu verleihen.
So könnte wirklich der ein oder andere anspruchsberechtigte Kunde real gar keine ADR besitzen.
Zumindest hat die Depotbank das Problem, nun fuer die verliehenen ADR die zugrunde liegenden Originale zu beschaffen, sollte der Russe wirklich die Wandlung aller Originale per Gesetz anweisen.
Es muß ja einen Grund geben, dass alle Banken panisch die eigentlich jedem ADR-Besitzer zustehende Wandlungsoption in Originale boykottieren und immer nur ein Teil der Anleger ihre ADR gewandelt bekommt.
Ein Indiz ist auch die Wandlungsmöglichkeit mit Verkauf an die Aktiengesellschaft (u.a. bei Magnit und jetzt bei LUKOil) mit einem Abschlag von 50%, die dann plötzlich doch oft möglich ist, obwohl die reguläre Wandlung leider leider leider irgendwie wegen Clearstream ... derzeit nicht erfolgen kann.
Die Leeverkäufe (meist ungedeckt, jemand hat ADR verkauft, die er gar nicht hatte) am Anfang des Krieges haben den Kurs der Lukoil, Gazprom, Sberrbank bis auf ein paar Cent gedrückt. Russlands Antwort war das was wir jetzt haben. Ich hoffe nur, dass am Ende die Verbrecher die Dummen sind
LabasRitas für den fundierten Hinweis.
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?", heißt es im berühmten Theaterstück "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht.
Ich werde beide Möglichkeiten, BONY-Melonen und Depotbank als
unehrenhaft bzw. betrügerisch Handelnde bzw nicht Handelnde, morgen mit meinem Bankberater durchdiskutieren...
natürlich freundlich wie immer.
Wenn sie merken dass man sie durchschaut hat und mit einem Fachanwalt aufwartet, könnte das Wunder wirken.
Na, wo Du Deine Extase herholst, das weiss ich ja...
lol, wo Du Dir Deine Traumergebnisse schönrechest, dass weiss ich ja: aber bist Du nun nur der Strichjunge vom Matthias Warnig oder auch vom Alexey Miller ?
https://www.moex.com/en/issue.aspx?b...&utm_term=GAZP
1 United States Dollar equals
94.35 Russian Ruble
174.54 ₽ +0.51 % +0.89 ₽
Die Krise am Bau erreicht ein neues Niveau. Die Lager mit Baustoffen sind voll, die Nachfrage kommt nicht vom Fleck. Jetzt stoppen Hersteller von Dach- und Mauerziegeln die Produktion.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-19128369.html
Fazit
So kann man auch Erdgas sparen, mit Hilfe der Zentralbanken... Zinsen angeben, und Wirtschaft abwürgen?
Die 400.000 neue Wohnungen jährlich... vor der Wahl, war nur ein versprechen, ...
Armut fürs Volk,... auf Rezept...
Save Vorkuta -
rettet Vorkuta vor dem Aussterben, schickt Ihnen Putin & die Donalds !
Viel Platz, günstige Mieten. Und für die Energie-Heuler unter Euch: viel Kohle haben sie auch ! Das Paradies auf Erden ...
Vorkuta: Fastest Dying City in Russia. From Coal Mine to Ghost Town
https://www.youtube.com/watch?v=KwZa5DRIwwo
Die Russen haben den Handelstop im Februar 2022 damit begründet, dass durch die teilweise ungedeckte (verbotene, wahrscheinlich durch die Politik sanktionierte) Leerverkäufe in London und NY die ADR der wichtigsten russischen Unternehmen bis auf ein paar Cent runtergehandelt wurden. Der Handel wurde nicht mehr aufgenommen im Gegenteil, die ADR mußten jetzt konvertiert und nach Russland übertragen werden. Die leerverkaufte (ungedeckte) ADR können nicht mehr zurückgekauft werden. Dadurch wurden praktisch "neue" ADRs geschaffen.
Meiner Meinung nach können dabei ohne Weiteres ungedeckte ADRs entstehen. Die Anleger, die bis zu einem bestimmtem Stichtag ihre ADRs hatten und danach nicht mehr damit gehandelt haben (ging ja auch für Normalanlerger gar nicht) müssten ihre Anteile konvertiert bekommen. Ich denke, dass die Broker bzw. Banken, die sich mit ihren Leerverkäufen verzockt haben, sehr ungerne mit Verlusten abfinden möchten. Vielleicht wollen die irgendwie an die nicht gewandelte ADR ran?
Wenn die Russen diese "Verbrecher" richtig bestrafen wollen, dann lassen Sie die Kurse in Moskau richtig steigen. Damit würde die Schadensersatz Anspruch der geschädigten Anlegern stark steigen und somit auch die Motivation sich sein Geld gerichtlich zu holen.
Ungedeckte Leerverkäufe wären eigentlich ohne Mithilfe der Clearstream oder Eurostream schwer möglich. Vielleich ist das der Grund für das seltsame Verhalten in Bezug auf die ADR Konvertierung von Clearstream?
Ich hab mir erst mal einen Fachanwalt genommen.
Wenn das so ist, und leider vermute ich es ist so, dann erfüllt das mehrere Straftatbestände.
Also den Druck auf die Depotbanken und und auf die ADR Emittenten in "Gods own country" hoch halten,
heißt die Devise. Ich vermute das Problem bei denjenigen ADR Emittenten, die die Bücher geschlossen halten
sowie bei den Depotbanken, die immer auf Clearstream verweisen.
Ich denke, die russische Seite weiß das auch. Von der Seite wird der Tausch leicht gemacht. Die westlichen Banken im Verbund mit Clearstream und Co. tricksen, täuschen, verzögern und lügen, halten Infos zurück.
"Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen"
Nimm Dir Deinen Fachanwalt, sag ihm dass ich Dich für einen betrügerischen Hütchenspieler halte, einen von beim Putin untergekrochenen Mauerschützen & ex-Stasi, jetzt wohl FSB-Agenten: halt genau die gleiche Type von schlechten Menschen wie Putin auch: Hütchenspieler, ohne Schande & Skrupel, die ja nur auf das Beste vom Menschen aus sind: ihr Kohle & ihren Tod !
Machst Dich nur Lustig; mit Deinen "Strafandrohungen": buuuuh, werde ich jetzt auch exekutiert ? Typisch: Hütchenspieler, viel Heisse Luft, nichts dahinter: pssssdscht.
Ich hoffe doch, Dein Anwalt nimmt Vorkasse, wie es bei Hütchenspielern ja üblich ist![]()
Musst Du wohl noch eine Öpi über'n Tisch ziehen, bevor er für Dich aktiv wird. Kannst ja auch den Vova anhauen: hey, alter, ich muss mal da einen verklagen, zahlst mir den Anwalt ...? Wird er doch wohl machen, oder? Bei seinen Mördergenossen ist er jedenfalls so spendabel. Oder bist Du 'ne Nummer zu klein ?
Dann halte ihm doch Deinen Hintern hin: er steht ja auf kleine, dumme Jungs.
Ich habe die Unterlagen der CITI Bank vor mir liegen.
Sie haben einen pro ratio factor erfunden.
Tauschen also nur 88% der Lukoil ADR
die anderen 12% werden in einem book entry account verwahrt.
Das bedeutet , sie geben zu, nicht für jede ADR ein Original zu haben.
Bei anderen ADR mag es noch schlechter aussehen. (BONY Melonen, JP Morgan Piraten?)
Ich tausche auch gerade Mechel (DR Herausgeber Deutsche Bank Amerika),
da war von so einem Faktor nicht die Rede in den Formularen
Hallo.
Ich arbeite mit Anwalt zusammen.
Bücher DB Amerika sind offen, Mechel VZ und Stamm kann man tauschen.
Formular einreichen über Depotbank an DB USA und Kopie an Anwalt.
Der Anwalt hat DR agents bei DB USA und Gazprombank
Dann auf MT542 warten.
Bisher dies Formular nicht erhalten. Vorgang muss innerhalb eines Monats abgeschlossen sein
Gruss
Wertewetler
Tja, Vlad hat sich mit den amerikanischen Grossbanken zusammengetan, наперсточник werden fallen gelassen & aus dem Flieger gekippt ! Viel mehr Geld da zu holen, dazu wird man noch das überflüssige Gesockse noch billig zu Dünger verarbeiten lassen.
Folgende Info habe ich auf der Lukoil Homepage gefunden:
Info:
https://www.lukoil.com/...erCenter/S...onForDRHolders
Re-opening books for Cancellation
On August 8, 2023 Citibank N.A. as depositary bank re-opened the books for cancellation of American Depositary Receipts (ADRs) subject to the conditions specified in the Books Notice below
P.S. Falls sich die Seite nicht öffnet, könnt ihr unter "citibank georgeson russian ADR" bei Google suchen und versuchen aus der Ergebnissliste direkt anzuklicken. Bei mir funktioniert es. Ansonsten mit VPN
Gazprom
Die Festlegung der Route der Exportgaspipeline Power of Siberia-2 befindet sich in der Endphase, sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident Alexander Nowak in einem Artikel, der in der Zeitschrift Energy Policy veröffentlicht wurde.
"Die Bestimmung des Trassenverlaufs der Gaspipeline Power of Siberia-2 befindet sich in der Endphase. Es wird davon ausgegangen, dass die Gaspipeline in der Nähe der Städte Atschinsk, Krasnojarsk, Kansk, Sajansk, Angarsk, Irkutsk und weiter durch das Gebiet der Republik Burjatien (südlich des Baikalsees) verlaufen wird, um die Staatsgrenze Russlands im Bereich der Siedlung Nauschki zu erreichen. Ein Projekt für den Bau einer Gaspipeline von Naushki nach Ulan-Ude und weiter nach Tschita mit einer Gesamtlänge von 700 km wird in Betracht gezogen ", heißt es in dem Artikel.
Gestern sagte Präsident Wladimir Putin, dass die russische Seite die Möglichkeit in Betracht zieht, den Bau der Gaspipelines Power of Siberia-2 und der Fernostroute zu beschleunigen.
Gazprom unterzeichnete im Februar 2022 einen Vertrag für die Fernostroute, der die Lieferung von Gas nach China in Höhe von bis zu 10 Milliarden Kubikmetern pro Jahr für mindestens 25 Jahre vorsieht. Die Gaspipeline Power of Siberia-2 wird es ermöglichen, bis zu 50 Milliarden Kubikmeter Gas durch das Territorium der Mongolei nach China zu liefern, der Vertrag für diese Route wurde noch nicht unterzeichnet.
Lesezeichen