+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arbeit in Russland, Steuern in Deutschland?

Arbeit in Russland, Steuern in Deutschland?

Hallo

Ich bin Angestellter einer russischen Firma. Ich arbeite in Moskau, wohne hier im Hotel und mein richtiger Wohnsitz ist Kassel in Deutschland.

Wegen meines Hochqualifizierten-Status unterliege ich in Russland dem ermäßigten Steuersatz. Im werde ungefähr 3 bis 4 Monate pro Jahr in Russland arbeiten.

Muss ich zusätzlich in Deutschland Steuern zahlen weil ich hier meinen Hauptwohnsitz behalte?

Danke für Hilfe

2. Nach oben   #2

EIn bissle Antwort

Hi, ich glaube eine Antwort auf deine Frage zu wissen. Deutschland hat mit Russland ein Steuerrechtsabkommen, d.h. keine doppelte Versteuerung. Wenn du laenger als 182 Tage in Russland leben wuerdest (reine Zeit in Russland), dann wuerdest du lediglich 13% Steuern bezahlen, d.h. du wuerdest alle Steuern in Russland abfuehren, die in Russland anfallen. Da du nun in Deutschland lebst und lediglich 4 Monate, ergo max. 123 Tage durchgehend in Russland arbeitest musst du nur die Steuern fuer den russ. Arbeitsvertrag in Russland zahlen.
    Es wird noch ein wenig komplexer. Wenn du gesetz. in D versichert bist und der AG zahlt den Spass (incl. Rente), dann sollte dich der AG ueber eine deutsche Tochterfirma beschaeftigen, das wuerde bedeuten das du generell in D steuerpflichtig bist (Entsendungsvertrag!).

PS: Ich moechte auch einen Job, wo ich 4 von 12 Monaten arbeiten gehen muesste, aber da reicht selbst ein MPT oder ein MBA nicht, um sowas zu finden.

3. Nach oben   #3

Steuern

Da nur 3-4 Monate Aufenthalt in Russland, muss man in DE sicher versteuern lassen.

Die russ. Einkünfte müssen mit angegeben werden und unterliegen dem dt. Steuersatz. Ich meine aber, dass die russische Lohnsteuer berücksichtigt wird...Also, wenn persönlicher Steuersatz in DE z. B. 20% ist, muss man die Differenz von 7% (13% russ. LSt.) in DE bezahlen...

+ Auf Thema antworten