+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Russisch lernen "etwas" leichter gemacht! :)

Russisch lernen "etwas" leichter gemacht! :)

Hallo an alle.

Ich habe für diejenigen unter euch einen guten Tipp, die eine gute Internetseite zum Erlernen der russischen Sprache suchen. Und zwar habe ich die Seite: www.russian-online.net etwas unter die Lupe genommen und kann sie nur empfehlen. Dort kannst du z.b. auch kostenlos einen Sprachkurs machen. *dauemen hoch*
    Die Seite ist recht umfangreich und bietet allerhand Lernmöglichkeiten mit wertvollen Tipps und Tricks.

Ist wirklich eine tolle Sache.

2. Nach oben   #2
    Na ja, ganz so einfach ist das Erlernen der russischen Sprache im Selbststudium auch mit russian-online.net doch nicht.

Das russische Alphabet habe ich mir selbst beigebracht, das Lesen funktioniert recht gut (Verstehen ist eine andere Sache), aber wann wird das "o" wie "a" gesprochen und wann nicht oder das "e" wie "i" usw. Da kann nur ein/e Muttersprachler/in helfen... So ist jedenfalls meine Einschätzung, aber es wird weiter im Selbststudium gearbeitet.

3. Nach oben   #3

Russisch etwas "schwerer" gemacht

Gleich vorneweg, auch ich hatte mir Russisch selbst beigebracht ... mit Wörterbuch (Langenscheidt's Taschenwörterbuch - mit rund 45 000 Wörtern) und mußte nach Erwerb des "Большой Русский Словарь" (empfehlenswert) feststellen, dass dort eben 220 000 Wörter existieren - zuzüglich idiomatischer Wendungen. Aber keine Angst, so wie es kaum einen Deutschen gibt, dessen Wortschatz an die üblich verwendeten 85 000 deutschen Wörter heranreicht (Goethe kam mit 32 000 zurecht), so ist auch im Russischen ein Wortschatz von rund 20 - 30 000 Wörtern mehr als ausreichend.
    Zwar fehlen im elektronischen Wörterbuch von Multitran die idiomatischen Zugänge, aber für den Novizen sind die zahlreichen Anwendungsvarianten doch sehr hilfreich - und im Leben in Russland braucht man ebenso das elektronische Wörterbuch für Abkürzungen.

Dies soll nun nicht abschrecken, aber wer Russisch lernen möchte, dem empfehle ich Tschechow als Lektüre - aber bloß eben nicht Dostojewski - wohlmöglich noch das Buch "Предступление и наказание" (Schuld und Sühne) wegen der Dialekt-Dialoge. Ich wette, auf Anhieb schafft es kein deutscher Autodidakt. Aber auch Zeitungen sind ein gutes Übungsfeld, vor allen Dingen wird darin heute gebräuchliches Russisch praktiziert.

Auf jeden Fall, wer Russisch WIRKLICH lernen will und dran bleibt, wird es auch lernen, zumindest um sich auch frei ausdrücken zu können.

4. Nach oben   #4

ich lerne gerade mit Pons das Russische Alphabet und wie die Buchstaben Schreibt das kann ich nur empfehlen

+ Auf Thema antworten