+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hallo Leute

  1. #1

    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Gera
    Alter
    75
    Beiträge
    24

    Hallo Leute

    Ich will mich kurz vorstellen. ich heiße Hans-Jörg, bin 66 Jahre alt und , sagen wir´s mal so, seit frühester Kindheit Russland-Fan. Mir haben 1946 russische Soldaten das Leben gerettet. ich hatte Dyphterie, war bis auf das Skelett abgemagert. Mein Vater fuhr bei der Kommandantur einen LKW, weil er Ostpreuße war und einigermaßen Polnisch konnte. Ein Offizier hat mich halbtotes Kind gesehen und über Wochen mit Lebensmitteln und Milch hochgepäppelt. Mit 9 Jahren bekam ich ein Buch von Maxim Gorki geschenkt. Und so kam ich "nach Russland".

    War zwei mal dort. Einmal in Repino bei Leningrad und einmal in Pskow. Und bin immer mit den besten Erinnerungen zurückgefahren. Bin Fan von Scholochow und Tolstoi. Höre mit Begeisterung russische Chöre. Mein Lieblingsschauspieler war und ist Sergej Bondartschuk.

    Und nun ist mein sehnlichster Wunsch, bevor ich mal den Einberufungsbefehl zur Großen Armee bekomme, nochmal die Wolga zu sehen...

  2. Nach oben   #2

    Dabei seit
    03/2011
    Alter
    44
    Beiträge
    27
    Ich bin etwas sprachlos...

    Nur soviel: Willkommen im Forum und möge dein sehnlicher Wunsch noch so oft du willst in Erfüllung gehen.


  3. Nach oben   #3

    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Gera
    Alter
    75
    Beiträge
    24

    Antwort

    Wieso sprachlos? Doch nicht etwa, weil ich mich dem Klischee von den "bösen Russen nach 1945" nicht anschließen kann? Meine Erfahrungen mit Land und Leuten sind, auch nach den Besuchen in der Ex-UdSSR, nicht die Schlechtesten gewesen.

  4. Nach oben   #4

    Dabei seit
    03/2011
    Alter
    44
    Beiträge
    27
    Nein, nein... mir fehlten einfach die passenden Worte für das Erlebte. Ich habe nie Krieg am eigenen Leib erfahren müssen.

  5. Nach oben   #5

    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Gera
    Alter
    75
    Beiträge
    24

    Hallo Torti

    Hoffen wir alle, das es so bleibt, mit dem nicht erlebten Krieg. Und ich denke, die Russen haben nach 1945 viel dazu beigetragen, dass wir nun fast 70 Jahre Frieden in Mitteleuropa haben.

  6. Nach oben   #6

    Dabei seit
    04/2012
    Ort
    Rußland
    Alter
    79
    Beiträge
    5
    Hallo malerasko,
    ich lebe seit 2003 in Rußland und habe ebenfalls viel Gutes erfahren.
    MfG hosch


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Berlin
    Von Andy im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 14:07

Lesezeichen für Hallo Leute