Hallo,

Ich stelle mich mal kurz vor. 1 Jahr Russisch an der Schule gelernt (na, ein bisschen die Schrift entziffern kann ich noch), ansonsten höchsten akademischen Austausch mit Russland gehabt.

Mein Vater stammt aus der Ukraine (Süden), war aber als er geboren wurde, gerade rumänisch besetzt. Er ist da aber nur geboren, und wurde 1940 mit 5 Jahren "'heimgeholt ins Reich" (urrrgh, dort haben sie die Familie erst mal 2 Jahre im Flüchtlingslager sitzen lassen).

Sonst habe ich eigentlich gar nichts mit Russland zu tun, ich wohne auch sehr weit im Süden (seit 30 J.) der EU: in Réunion = das liegt bei Mauritius und Madagaskar (jeh, jeh, kommt jetzt bloss nicht mit der Schwärmerei: auch hier werden wir ausgesaugt; ein Paket Tabak kostet 15€50, und die Sonne scheint auch anderswo).

Also, eigentlich habe ich seit langem einen "Traum": die transsibirische Eisenbahn zu fahren, bis nach Wladivostok.
Ich weiss nicht warum, irgendwie liegt mir das noch am Herzen. Seit Jahren, irgendwie denke ich immer wieder mal dran.

Aber der Traum ist jetzt (endlich) gestorben. Ne, watt will ich da eigentlich?
Hey, gerade der Ukraine Krieg hat mir ein wenig die Augen geöffnet. Soll ich mich da etwa mit Primitiven rumängern? Ne, das kann ich viel besser (und billiger) in Madagascar, dazu ist es dort warm.

Oh, Mann, was sind die Soldaten aus der Gegend um Sibirien noch primitiv. Das sehe ich gerade bei den Vernehmungen.
Né, Gott sei Dank bin ich dort nieeeee hingefahren, ich hätte es sicherlich bereut.

So, eine alte "Schnapsidee" von mir wurde beerdigt.

===
Hey, aber auch die Ukraine; na ja, ein von Fortschritt ist es auch nicht gerade. Ich finde, die Menschen dort sehen echt gealtert aus (würde diesen +10 Jahre draufschlagen). Na gut, mehr Feldarbeit, etc. (da seht ihr mal, was die Deutschen sich leisten können), ich finde es aber gut, dass sie noch sehr einfach leben können. Aber den meisten Leuten sieht man es auch an.

Jedenfalls, würde ich es mir 2x (nein: 3x) überlegen, bevor ich mir dort eine anlache. Sicherlich sind sie ja Herzensgut, können auch gut Borscht kochen (hat meine Oma auch gemacht. Also, nach ein paar Wochen würd's mir auch raushängen. 2x im Jahr, das reicht aber davon)

Ne, ist auch nicht mein Traumland. Obwohl ich von der Kampfkraft der Truppe (und vor allem deren Begeisterung) sehr angetan bin (hugh, bin ein 100%iger U-Tube Unterstützer !)

Slava Ukraini, wünsche ich Euch allen ! Und schickt den Putin nach Sibirien: kann dort ja Kohle schippen, bis an sein Lebensende.