+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einreise nach Deutschland fuer russische Staatsbuerger ohne Visa moeglich?

Einreise nach Deutschland fuer russische Staatsbuerger ohne Visa moeglich?

Ich bin deutscher Staatsbuerger und lebe mit meiner Frau in England, sie hat hier Settled Status mit einer Permanent Residence Card, ausserdem hat sie einen gueltigen russischen Reisepass.

Es scheint wir koennen zusammen ohne Visa in Laender des Schengenraums reisen aber nicht in das Land des Staatsbuegers, in diesem Fall Deutschland, mit dem sie unterwegs ist?!?

Wir wollten meine Eltern in Deutschland besuchen und es ist nicht schluessig, ob wir fuer sie ein Visa benoetigen.

Ich habe auch zweimal die Deutsche Botschaft angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht hat hier Jemand Erfahrung damit?

Wir koennten mit dem Auto den Tunnel oder eine Faehre nach Frankreich nehmen und dann einfach weiter nach Deutschland fahren?

2. Nach oben   #2
    Zitat Zitat von disi
    . . . Es scheint wir koennen zusammen ohne Visa in Laender des Schengenraums reisen aber nicht in das Land des Staatsbuegers, in diesem Fall Deutschland, mit dem sie unterwegs ist?!?
    Guten Morgen! Wie begründet sich die Annahme, des "Nicht - einreisen - könnens" nach DE? Sobald die Dame eine permanent residence hat, sollte das möglich sein - es sei denn, es haben sich Veränderungen nach dem Austritt GB's aus der EU ergeben. Dann sieht es schlecht aus . . .

3. Nach oben   #3

Ich lese z.B. hier:
    https://uk.diplo.de/uk-de/brexit-inf...421732-5-panel

5e
    Seit dem 01.01.2021 sind die auf Basis des Freizügigkeitsrechts gewährten Erleichterungen für Nicht-EU-Familienangehörige britischer und deutscher Staatsangehöriger nicht mehr anwendbar, weder bei der Visumbeantragung noch beim Grenzübertritt.

Nach Ende der Übergangszeit sollten Reisende, die noch im Besitz eines einem Familienangehörigen eines britischen oder deutschen Staatsangehörigen nach Freizügigkeitsrecht erteilten Visums sind, beim Grenzübertritt alle für die Einreise in die Schengener Staaten erforderlichen Nachweise mit sich führen, so z. B. Nachweise zur Unterkunft, zur Erwerbstätigkeit, ausreichender Mittel zum Lebensunterhalt, Einladungsschreiben oder Rückflugtickets, sowie Nachweise zur wirtschaftlichen Situation im Heimatland und zur Absicht, das Gebiet der Mitgliedstaaten vor Ablauf der Visumgültigkeit wieder zu verlassen.
    Und ich glaube hier kann man ein Visa beantragen:
    https://uk.diplo.de/uk-en/02/visa/jo...spouse/2448194
    Hier schreiben sie, Britisch Citizens brauchen kein Visa zur Einreise. Sie koennen nach zwei Wochen in Deutschland ein Visa beantragen und fuer das Visa braucht man unter anderem:
    Current UK residence permit (BRP)/ visa (foreign residents only).
    Das ist was meine Frau hat...

Also koennte sie mit der Residence Card fuer zwei Wochen nach Deutschland oder nicht (in meiner Begleitung mit Heiratsurkunde und allem drum und dran)

4. Nach oben   #4
    Hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende; die Britten verfügen ja jetzt über einen sogenannten Sonderstatur.

Wird sicher schwierig, da können nur die Auskünfte der Botschaften / Konsulate helfen.

Viel Glück wünscht Karl L.

+ Auf Thema antworten