+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Großeltern vor Kriegsende aus Bessarabien nach Deutschland zurück - russischer Paß für den Enkel ?

Großeltern vor Kriegsende aus Bessarabien nach Deutschland zurück - russischer Paß für den Enkel ?

Habe eine wahrscheinlich schwierige Frage aber vielleicht kann ja jemand helfen mit Infos! Meine Vorfahren sind bereits vor Kriegsende aus Bessarabien geflohen zurück in die "alte deutsche Heimat" und sind inzwischen verstorben. Habe ich als Enkel vielleicht eine Chance auf einen russischen Pass da Vorfahren von mir in Russland gelebt haben?
    Danke und Gruß
    Mischka

2. Nach oben   #2

Frage....

Du willst in Deutschland wohnen und einfach nur einen Russischen Pass erhalten?

Hier mal was zum einlesen....

Punkt "Прием в гражданство Российской Федерации в упрощенном порядке"

https://xn--b1aew.xn--p1ai/mvd/struc...86%D0%B8%D0%B8

3. Nach oben   #3
    Mensch Paul, immer bringst Du links an, die auf Russisch sind. Klar, Du bist sicher perfekt da drin, aber was sollen da so arme Hanseln wie ich machen? Für ein normales Gespräch a la "Schenk ma noch ein ein" und so reicht es bei mir immer. Aber solche Amtrsrussischen Texte????

4. Nach oben   #4

Dann doch besser eine FB Seite?

5. Nach oben   #5

Zitat Zitat von Denis Beitrag anzeigen
    Mensch Paul, immer bringst Du links an, die auf Russisch sind. Klar, Du bist sicher perfekt da drin, aber was sollen da so arme Hanseln wie ich machen? Für ein normales Gespräch a la "Schenk ma noch ein ein" und so reicht es bei mir immer. Aber solche Amtrsrussischen Texte????
    Irgend wann muss sich jeder nach Russland Möchtegernauswanderer mit der
    russischen Sprache beschäftigen So kann man gleich damit anfangen.

6. Nach oben   #6

Russischer Pass

Moin Paul,

erstmal danke für Deine Infos - ich spreche und versteh zwar einigermaßen die russische Sprache aber lesen oder schreiben kann ich leider nicht!

Natürlich möchte ich mit einem russischen Pass nicht in Deutschland leben sondern gern in Russland! Dachte das ist selbstverständlich und habe es deswegen nicht extra erwähnt!

Sollte es aber weitere Informationen auf Deutsch geben so würde mich dies sehr freuen!

Gruß
    Mischka

7. Nach oben   #7
    Zitat Zitat von Mischka
    . . . - ich spreche und versteh zwar einigermaßen die russische Sprache, aber lesen oder schreiben kann ich leider nicht! Gruß Mischka
    Guten Tag, Herr Mischka!
    Mit "verstehen + sprechen" - das ist ja schon mal positiv, dann wird's mit dem Lesen + Schreiben auch bald klappen!

Ich habe noch einen Tip für Sie: Vor vielen Jahren lernte ich 2 Damen im beachtlichen Alter von 94 Ja. kennen - ein Zwillingspärchen. - Diese beiden Damen wiesen den DE - Behörden glaubhaft nach, daß sie als junge Mädels mal einen Deutschen Schäferhund hatten und diesen betütelten.-
    Daraufhin erhielten diese beiden Damen von den DE-Behörden deutsche Pässe.

Wäre das nicht auch 'ne Möglichkeit für Sie?

Viel Erfolg, es grüßt Karl L.

8. Nach oben   #8

Deutscher Schäferhund

Guten Tag Herr Lagerfeld,

ich vermute einmal das Sie in ähnlich betagtem Alter sind wie die beiden von Ihnen erwähnten Damen und deswegen das Thema verfehlt haben!

Ich hoffe aber das Essen schmeckt Ihnen noch und Sie genießen den Ruhestand.

Es wünscht Ihnen ein schönes WE mit vielen netten Erinnerungen an vergangene Tage

Mischka

9. Nach oben   #9
    Vielen Dank, Herr Mischka, Sie scheinen ein sehr netter Mensch zu sein.

Auch Ihnen ein schönes, hoffentlich CORONA - FREIES Wochenende und herzliche Grüße aus Grosny.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 39. Grosny 1.jpg‎   41. Grosny 2.jpg‎  

10. Nach oben   #10

Schönen Sonntag

Lieber Herr Lagerfeld,

ich bedanke mich für Ihre netten Worte und guten Wünsche! Ich bemühe mich nett und freundlich mit meinen Mitmenschen umzugehen - denke etwas Freundlichkeit macht das Leben angenehmer!

Habe gesehen das Sie als Wohnort Grosny angeben - ich war 2018 noch in Grosny und war sehr positiv überrascht was für eine moderne Architektur dort vorherscht und angetan von der Stimmung dort zur 200 Jahrfeier dort!

Wünsche Ihnen noch einen schönen Restsonntag und verbleibe mit herzlichen Grüßen aus Norddeutschland

Mischka

11. Nach oben   #11
    Vielen Dank, geehrter Herr Mischka für Ihre netten Wünsche.

Ja, ich mag Grozny auch sehr, nach zwei fürchterlichen Kriegen hat man es wieder sehr schön aufgebaut, moderne Architektur und viel Grünes gibt's auch.

Was mir aber sehr viel fehlt, sind die Kneipen, es gibt eben keine, auch nrgendwo ein kühles Bier zu haben, Ramsan Kadyrow ist strenger Muslim, daher ein strenges Alk.-Verbot, eigentlich schade. Etwas weiter in Machatschkala, Dagestans Hauptstadt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Hier mal etwas Grünes aus Grozny:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 65. Park Grosny (Kopie).jpg‎   57. Grosny k.jpg‎   56. Garten Grosny k.jpg‎  

59. Schönes Grosny k.jpg‎  

+ Auf Thema antworten