+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grüße aus Nürnberg

Grüße aus Nürnberg

Privet Leute!

Ich bin 28 Jahre alt und aus Nürnberg. Seit ca. 4,5 Jahren lerne ich Russisch im Eigenstudium. Seit September 2019 ist es meine Erstsprache im Studium. Ich war schon zwei Mal für jeweils zwei Monate in Russland gewesen und reise gerne und oft in osteuropäische Länder. Mir gefällt es dort einfach sehr gut und ich fühle mich sehr wohl dort.

Liebe Grüße

2. Nach oben   #2
    Privet zurück, TobiS - ich bin gebürtiger Langwasseraner, also sind wir sozusagen mittelfränkische Nachbarn. War aber bestimmt schon 25 Ja. nicht mehr in N.

Wie nennt sich das Studium mit der Erstsprache russisch, fragt der liebe Karl L. ?

3. Nach oben   #3

Willkommen und viel Spaß, Tobi!

4. Nach oben   #4

Zitat Zitat von Lagerfeld Beitrag anzeigen
    Privet zurück, TobiS - ich bin gebürtiger Langwasseraner, also sind wir sozusagen mittelfränkische Nachbarn. War aber bestimmt schon 25 Ja. nicht mehr in N.

Wie nennt sich das Studium mit der Erstsprache russisch, fragt der liebe Karl L. ?
    Servus Karl!

Genau genommen ist es eine schulische Ausbildung. Und zwar jene zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten. Sie dauert zwei Jahre. Meine Erstsprache ist Russisch mit 15 Wochenstunden (1.Schuljahr) und 17 Wochenstunden (2. Schuljahr). Meine Zweitsprache ist Englisch mit 8 Wochenstunden pro Schuljahr. Dazu kommen noch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Sozialkunde, Fachkunde Wirtschaft und Informationsverarbeitung.

Allerdings gehört die Sprachschule zur örtlichen Universiität. In dieser Ausbildung lernt man auch das Fachübersetzen von D-R-D. Sowohl allgemein- als auch fachsprachlicher (Wirtschaft) Texte. Außerdem steht im zweiten Schuljahr u.a. auch Gesprächsdolmetschen an...

Ich verspreche mir viel von der Ausbildung, bin aber froh, mit Vorkenntnissen hier angefangen zu haben.

5. Nach oben   #5
    Na, dann studierste aber nicht in Nürnberg, sondern in Erlangen am Fremdspracheninstitut. Und dann würde ich lieber den vollen Weg zum Übersetzer gehen und nicht auf halbem Wege stehen bleiben, wo Du dann Dein Leben als Sachbearbeiter fristen wirst.

6. Nach oben   #6
    Zu Ostern kommt doch eine Gruppe aus Erlangen nach Russland. Fahr doch mit, dann lernste viel schneller Schrift und Sprache

7. Nach oben   #7
    Geehrter Herr Denis, seit wann duzen Sie den netten Herrn TobiS? Waren Sie schon gemeinsam auf der Weide?
    Wenn ja, auf welcher Weide?

Verzeihen Sie mir bitte meine Neugier, aber bitte wahren Sie Ihren bis jetzt hier gezeigten sehr angenehmen Charakter,

Gruß von Ihrem Karl L.

8. Nach oben   #8
    Ah, gut. Sorry.

9. Nach oben   #9

Zitat Zitat von Denis Beitrag anzeigen
    Zu Ostern kommt doch eine Gruppe aus Erlangen nach Russland. Fahr doch mit, dann lernste viel schneller Schrift und Sprache
    Ja, richtig.

Ich werde aber die Osterferien schon in Russland verbringen. Ein Klassenkamerad (Russe) hat mich zu seinen Großeltern eingeladen.

Im September werde ich aber über meine Fremdsprachenschule den Austausch nach Wladimir mitmachen und dort vier Wochen bei einer Gastfamilie leben und dort auch an der Uni studieren. Das werden dann meine Russland-Reisen Nr. 3 und 4 werden. Ich freue mich schon drauf.

+ Auf Thema antworten