+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zollbestimmungen bzgl. Gewicht bei Einreise mit PKW

  1. #1

    Dabei seit
    03/2019
    Beiträge
    2

    Zollbestimmungen bzgl. Gewicht bei Einreise mit PKW

    Hallo beisammen,

    ich plane in diesem Herbst eine große Rundfahrt durch Skandinavien und wir wollten dabei auch einen Abstecher nach Murmansk und in die Chibinen nach Kirovsk machen. Geplant ist, aus Norwegen bei Kirkenes nach Russland einzureisen und bei Salla wieder nach Finnland auszureisen. Nun bin ich bei den Einreisebestimmungen auf die Gewichtsbeschränkungen von 25 Kg pro Person bei Einreise mit dem PKW gestoßen. Darüberliegendes werde mit 30% des Warenwerts, mindestens jedoch 4€ pro Kilogramm berechnet.

    Da unsere Tour insgesamt vier Wochen dauert, werden wir viel Gepäck dabei haben. Von Zelten, über Kameraausrüstungen, Klamotten, Wanderschuhe, Autoersatzteile, etc etc. wird eine Menge dabei sein, da sind 25 Kilogramm schnell verbraucht und das Zahlen beginnt. Andererseits konnte ich nirgendwo Informationen finden, wie streng diese Richtlinie gehandhabt wird, weshalb ich mich an Euch gewandt habe. Hat jemand damit Erfahrungen? Und muss man dann alles ausladen und wiegen?

    Vielen Dank Euch und viele Grüße,

    Euer Roadtrip-Peter

  2. Nach oben   #2

    Dabei seit
    08/2018
    Ort
    Tagantog
    Beiträge
    21
    Ich weiss nicht, woher Du diese 25 kg Information hast, die ist definitiv falsch. Erlaubt sid 50 kg pro Person. Darüber sind es dann 4.50 Euro pro kg. Da ihr aber reines Reisegepäck und keine Waren, die ihr in Russland verkaufen wollt, habt, wird der Zoll dazu auch kaum etwas sagen. Ich fuhr mit etwa 250kg Umzugsgut allein im PKW über die Grenze und der Zoll kontrollierte zwar Stichprobenmässig, liess mich aber ohne irgendwelche Gebühren fahren.Also, bei neuwertigen Waren Vorsicht, aber bei der Campingausrüstung wird keiner etwas sagen


  3. Nach oben   #3

    Dabei seit
    03/2019
    Beiträge
    2
    Hallo Bobsie,

    vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich hatte auf diversen Seiten von Verschärfungen seit erstem Januar 2019 bei Einreise auf dem Landweg gelesen (u.A. hier: https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/...d=2183560.html).

    Hast du das bei der Einreise angegeben gehabt oder war das gar nicht notwendig?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Peter

  4. Nach oben   #4

    Dabei seit
    11/2013
    Ort
    Nizhegorodskaya Oblast
    Beiträge
    142
    Es sind 25kg pro Person, bei Einreise PKW/Zug.

    Dabei ist es streng genommen EGAL, ob Reisegepaeck oder Handelsware. Ab 26 kg Gewicht ist Zoll faellig, nicht fuer 1kg "mehr", sondern fuer das komplette Gepaeck.

    In der Praxis wird dieses Gesetz nur dann angewandt, wenn die Reise offensichtlich des Zweck hat, Waren nach Russland zu importieren, egal ob privat oder nicht. Fernreisende sind i.d.R. NICHT betroffen. Wie sollten sonst auch Weltreisende im Fernreise 4x4 LKW mit mehreren hundert kg Reisegepaeck nach RUS einreisen... Ich habe mehrmals in Jahr Reisende mit 4x4 LKW, Camper etc. zu Gast. Niemals gab es Probleme bei der Einreise. Kontrollen (Medikamente, Dr*gen, Waffen), ja.

  5. Nach oben   #5

    Dabei seit
    12/2011
    Alter
    71
    Beiträge
    13

    Gewicht von persoenlichen Sachen bei Einreise

    Wir waren nun schon 3 x mit dem Wohnmobil in Russland ( letzte Reise ueber Murmansk- Norwegen) und fahren dieses Jahr wieder fuer 2 MOnate hin. Wir hatten immer weit mehr als die 25 KG pro Person an Bord, nie hat das jemand beanstandet. Es muessen allerings "Dinge des taeglichen Lebens" sein und nur fuer den eigenen Privat(ge)-verbrauch. auch sollten es weder fabrikneue noch bisher ungenutzte Dinge sein, da man dann eine Handelsabsicht unterstellt. Also mit gebrauchten privaten Klamotten und Campingausruestung kein Problem.
    Gute Reise
    Reiner


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Russlandindividualreise 2013 mit Wohnmobil - Einreise und Registrierung?
    Von antelignum im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 05:57
  2. Einreise nach RUS über Terehova
    Von Lars im Forum Reisen nach Russland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 19:33
  3. Registrierung nach Einreise
    Von Lorie im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 14:10
  4. Einreise nach Russland mit dem Zug über Weißrussland
    Von vogelbergteam im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 05:29
  5. Transsib: Einreise nach Russland mit 2 Pässen?
    Von feuerdoener im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 09:18

Lesezeichen für Zollbestimmungen bzgl. Gewicht bei Einreise mit PKW