+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grammatik bei Ростов-на-дону

  1. #1

    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    2

    Grammatik bei Ростов-на-дону

    Hallo zusammen

    Beim heutigen Fussball schauen ist mir aufgefallen, dass Rostow am Don im Russischen Ростов-на-дону heisst. Der Don scheint mir dabei im Dativ zu stehen... richtig? Warum ist das so? Sollte nach der Präposition на ein Substantiv nicht entweder im Akkusativ oder Präpositiv stehen. Ich hätte die Stadt Ростов на Доне genannt.

    Kann mich jemand aufklären?

    Grüsse,
    N-man

  2. Nach oben   #2

    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    2
    Ich habe auf die Frage inzwischen eine Antwort bekommen. Дон steht nicht im Dativ. Das ist analog zu на берегу, в лесу etc. eine Sonderform des Präpositivs bzw. sollte man wohl anscheinend wohl besser vom Lokativ sprechen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Поиск партнеров. Die Suche der Partner.
    Von VitaliyOd im Forum Wirtschaft und Wissenschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 02:58
  2. Доброе Утро, добрый день и добрый вечер
    Von pjotr pan im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 23:00
  3. Посуда к подготовке рецептов
    Von Wollkraft im Forum Russische Küche / Rezepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 13:44
  4. Zwillingskonto/близнецовый счёт
    Von Frank im Forum Stellenangebote / Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 12:57
  5. OT: Einen guten Rutsch, c новым годом
    Von Sandra im Forum Sonstiges Themen und Geplauder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 11:01

Lesezeichen für Grammatik bei Ростов-на-дону