+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reise mit Oldtimer auf Fahrzeuganhänger zu Oldtimertreffen in Russland

  1. #1

    Dabei seit
    02/2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4

    Reise mit Oldtimer auf Fahrzeuganhänger zu Oldtimertreffen in Russland

    Ich möchte 2018 zu einem Oldtimertreffen nach Moskau fahren. Meinen Oldtimer Baujahr 1934 möchte ich auf einem Anhänger mitnehmen um dann in Russland mit dem Oldtimer weiter zu reisen. Selbstverständlich nehme ich den Oldtimer dann wieder mit nach Deutschland zurück. Ich finde nirgends Hinweise dazu was hierfür zu beachten ist, bzw welche Anträge zu beachten sind. Freue mich auf eine Hilfestellung. Ein Jahresvisum habe ich.

  2. Nach oben   #2
    Avatar von altstein
    Dabei seit
    08/2011
    Ort
    Altai Gebirge
    Beiträge
    65

    Versuch es doch mal beim Veranstalter !

    Ich denke mal das dir da nur der Russische Zoll helfen kann Es gibt ja in Russland bestimmt auch Oldtimer Clubs oder Infos beim Veranstalter !
    Musst aber damit rechnen das du für den Oldteimer eine Kaution bezahlen musst die du bei der Ausreise zurück bekommst !
    Gruss Altstein


  3. Nach oben   #3

    Dabei seit
    02/2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von altstein Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das dir da nur der Russische Zoll helfen kann Es gibt ja in Russland bestimmt auch Oldtimer Clubs oder Infos beim Veranstalter !
    Musst aber damit rechnen das du für den Oldteimer eine Kaution bezahlen musst die du bei der Ausreise zurück bekommst !
    Gruss Altstein
    Danke für Deine Antwort. Da wir als Firma nach Russland mit der Spedition Material liefern ist das soweit klar. Ich suche einen Erfahrungsbericht von jemanden der so etwas selbst gemacht hat oder zumindest dabei gewesen ist. Vermuten reicht mir da nicht so ganz. :):confused:

  4. Nach oben   #4

    Dabei seit
    11/2013
    Ort
    Nizhegorodskaya Oblast
    Beiträge
    128
    Einige Voraussetzungnen muessen erfuellt sein:

    - Fahrzeug muss ausserhalb Russlands (bzw. Zollunion) zugelassen sein
    - Versicherung (Gruene Versicherungskarte) vorhanden
    - Du muss bei der Einreise anwesend sein, um das Kfz voruebergehend in die RF einzufuehren.
    - Ausfuhr aus der RF ausschliesslich in Deiner Anwesenheit moeglich.

    Kautionen sind nicht noetig.

    Sollte das Fahrzeug nicht zugelassen sein, kann es mit einem Carnet ATA eingefuerht werden, jedoch ist dann eine Fahren auf oeffentlichen Srassen unmoeglich.

  5. Nach oben   #5

    Dabei seit
    02/2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Einige Voraussetzungnen muessen erfuellt sein:

    - Fahrzeug muss ausserhalb Russlands (bzw. Zollunion) zugelassen sein
    - Versicherung (Gruene Versicherungskarte) vorhanden
    - Du muss bei der Einreise anwesend sein, um das Kfz voruebergehend in die RF einzufuehren.
    - Ausfuhr aus der RF ausschliesslich in Deiner Anwesenheit moeglich.

    Kautionen sind nicht noetig.

    Sollte das Fahrzeug nicht zugelassen sein, kann es mit einem Carnet ATA eingefuerht werden, jedoch ist dann eine Fahren auf oeffentlichen Srassen unmoeglich.
    Hallo Paul,

    Super. Danke. Selbstverständlich ist der Oldi (Baujahr 1934) zugelassen. Ich möchte ja einen Teil der Strecke in Russland auch auf vier Rädern zurück legen. Das Prozedere ist ja einfacher als ich dachte. Mit meiner Versicherung kläre ich noch ob Russland dabei ist. Dankeschön. Das war die Information die ich gesucht habe.

    Nächstes, sicherlich lösbares Problem ist, dass ich sowohl für das Zugfahrzeug mit dem Hänger für einige Tage einen sicheren Parkplatz finde und auch auf der weiteren Strecke den Oldi über Nacht sicher unterstellen kann. (Das ist m.E. im Westen Europas nichts anders als in Russland). Ich kenne jedoch Moskau nur mit dem Flieger und nicht die Strecke darunter. Vielleicht gibt es ja hierfür auch noch einen Tip?

    Grüße
    Rainer

  6. Nach oben   #6

    Dabei seit
    11/2013
    Ort
    Nizhegorodskaya Oblast
    Beiträge
    128
    Als Reisender, wuerde ich das ueber den Hotelparkplatz realisieren. Viele Hotels haben einen eigenen, bewachten, Parkplatz. Bei booking.com diese Option in die Suchkriterien eingeben... fertig... Ansonsten gibt es in JEDER Stadt bzw. grossen Raststaetten genuegend bewachte Stellplaetze, Kosten ab 50 Rub/Nacht.

  7. Nach oben   #7

    Dabei seit
    02/2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4

    Private Nachricht an mich welche ich spezifisch an Paul weiterleiten möchte.

    Hallo Paul,
    kannst Du das folgende so bestätigen? Deine Angabe hat sich für mich einfacher angehört.
    Gruß Rainer

    "ich bestätige was Paul Dir geschrieben hat. Bedenke aber, dass DU nur ein Fahrzeug (pro Einreise) einführen darfst/kannst. Wenn Du also die Zugmaschine einführst, dann kannst Du nicht mehr den Oldtimer einführen... klar, oder?
    bis denn, stefan
    Ps. Ich würde hochfahren nach Lettland und dann Richtung Moskau...hab ich so (fast) immer gemacht und klappt gut, da man nur eine Grenze überwinden muss (Wartezeit zwischen 3 und 16 Stunden).
    Der Weg durch Weißrussland ist für Nicht-Russen illegal, da es dort KEINE Grenzabfertigung mehr gibt und Du keine Chance hast, dass Du (mit Visa) eingecheckt wirst. Für Belarus würdest Du auch ein zweites Visa benötigen..."

  8. Nach oben   #8

    Dabei seit
    06/2018
    Beiträge
    2

    Tip

    Nimm doch jemanden mit Führerschein mit!
    Deine Frau, einen Freund...
    DER fährt mit dem Anhänger über die Grenze, Du mit dem Oldtimer.
    Nach der Grenze den Oldi wieder auf den Anhänger und einfach weiterfahren.

    Ist sicher die einfachste Lösung.
    Und zu zweit reist es sich angenehmer.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wildnis unf Abenteuer. Reise nach Russland.
    Von Andilis1 im Forum Urlaub & Touren in Russland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 05:56
  2. Zahlung pro Tag bei Reise aus Russland ?
    Von Johannes im Forum TV, Telefon, Post und Geldverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:18
  3. mehrfache Einreise nach Russland während der Reise
    Von wilke im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 07:48
  4. St.Petersburg Reise
    Von Kenny im Forum Urlaub & Touren in Russland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 08:27
  5. Reise zum Baikalsee
    Von Sven im Forum Reisen nach Russland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 07:10

Lesezeichen für Reise mit Oldtimer auf Fahrzeuganhänger zu Oldtimertreffen in Russland