Hallo,
plane dieses Jahr meine 5. Autofahrt von Süddeutschland nach Tschuwaschien ( Republik zwischen Nizhni Nowgorod und Kasan an der Wolga). Bin die ersten 3x jeweils über Weißrussland und weiter Smolensk, Moskau (M1) etc. gefahren. Letztes Jahr wurde ich jedoch am Übergang BY - RUS bei eben Smolensk abgewiesen und musste einen höllischen Umweg über Gomel Richtung UA fahren um da die Grenze zu übertreten (Nähe Briansk). Wartezeit war brutal, das Hauptproblem allerdings stellte das Ausfüllen der Zollerklärung für‘s Auto dar. Hatte damals zum Glück meine russisch-stämmige Frau dabei...
Nun möchte ich diesen Sommer wieder allein fahren, da meine Chefin diese Tour nicht nochmal mitmachen will und lieber fliegt.
Dabei wäre diesmal die Einreise über Lettland, genauer Terehova geplant. Wäre nett über diesen Weg einmal ein paar Erfahrungen/Tips zu bekommen von Leuten, welche diese Route bereits gefahren sind. Außerdem würde mich interessieren, ob es im Grenzübergangsbereich evtl. auch einen Schalter gibt, an dem man den mühseligen Papierkram gegen Bezahlung erledigen lassen kann so wie es am Grenzübergang Terespol/Brest der Fall ist wenn man nach BY einreist.
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
Gruß
Lars
Lesezeichen