+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wohnungskauf in Moskau

Wohnungskauf in Moskau

Hallo,

da ich ab nächstem Jahr in Moskau arbeiten werde, bin ich momentan auf der Suche nach einer Wohnung. Ich werde mindestens 5 Jahre dort bleiben und tendiere daher zum Kauf. Dabei handelt es sich natürlich um eine große Investition, bei der man vieles im Vorfeld bedenken muss.

Daher interessiert mich, ob jemand hier Erfahrungen beim Wohnungskauf in Russland hat? Gibt es Dinge, die man in jedem Fall beachten muss?

Besonders beschäftigt mich momentan eine eher banale Frage: Wie transferiere ich (deutscher Staatsbürger, noch ohne Registration in Russland) am einfachsten das Geld von meinem deutschen Konto?
    Ohne Registrierung kann ich wahrscheinlich dort kein Konto eröffen, oder? Ich könnte auf das Konto meiner Freundin überweisen (russische Staatsbürgerin und dort gemeldet), aber sie hat Angst, dass sie dann dumme Fragen bzgl. der Herkunft des Geldes beantworten muss und das Konto eventuell sogar gesperrt werden kann. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn es ist ja alles "sauber". Aber da man ihr diese Infos sogar bei der Bank gegeben hat, bin ich doch etwas skeptisch...

Freue mich auf Hinweise, Antworten und Ratschläge von euch!

2. Nach oben   #2

Russischer Staatsbuerger = Valuta Resident = eingehende Kontrolle durch die Behoerden.

Am besten nach Moskau fliegen, registrieren, Konto bei einer Bank eroeffnen. Ich selbst bin bei der Alfa-Bank, habe dort fuer meinen Vater (DE Buerger) ein Konto vor 3 Wochen eroeffnet. Bentoetigt wurden: Reisepass, notariell beglaubigte Uebersetzung des Reisepass, Registrierung, mein Vater selbst natuerlich noch...

Als DE Buerger man NON-Valuta Resident, was es ungemein erleichtert, auf das eigene Russische Konto EUR aus DE und Russland - DE zu ueberweisen.

3. Nach oben   #3
    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Russischer Staatsbuerger = Valuta Resident = eingehende Kontrolle durch die Behoerden.

Am besten nach Moskau fliegen, registrieren, Konto bei einer Bank eroeffnen. Ich selbst bin bei der Alfa-Bank, habe dort fuer meinen Vater (DE Buerger) ein Konto vor 3 Wochen eroeffnet. Bentoetigt wurden: Reisepass, notariell beglaubigte Uebersetzung des Reisepass, Registrierung, mein Vater selbst natuerlich noch...

Als DE Buerger man NON-Valuta Resident, was es ungemein erleichtert, auf das eigene Russische Konto EUR aus DE und Russland - DE zu ueberweisen.
    Danke für die Antwort! Lebt Dein Vater in Russland? Oder wie ist er registriert? Ich habe das Problem, dass ich (noch) nicht dort lebe und somit keine Registrierung habe...

4. Nach oben   #4

Nein. Mein Vater lebt in Deutschland. Registrierung macht Dir jedes vernuenftige Hotel, Deine Freundin (soweit sie eine Propiska in Moskau hat) oder Dein neuer Arbeitgeber in Moskau (so bei mir). Ist innerhalb von 7 Tagen Aufenthalt in RUS sowieso Plicht, bei HQ Arbeitsvisum 90 Tage-Frist.

5. Nach oben   #5

Danke, sehr interessant!

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Registrierung aus einem Hotel reicht, um ein Konto zu eröffnen. Sehr interessante Information. Danke!

Freundin hat keine Propiska, sie wohnt in der Eigentumswohnung des Onkels. Der wohnt leider sehr weit weg. Aber notfalls würde er sich für uns auch mal zwei Tage in den Zug setzen

6. Nach oben   #6

Wichtig ist, das die Registrierung am Tag der Konto Eroeffnung gueltig ist. Dies bezieht sich auf Erfahrung bei Alfa-Bank und Raiffeisen-Bank.

Alfa ist voellig unkompliziert, so lang es um Ueberweisungen auf Privatkonten geht. Egal ob DE - RUS oder RUS - DE.

+ Auf Thema antworten