+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Studium in Russland mit Doppelter Staatsbürgerschaft

Studium in Russland mit Doppelter Staatsbürgerschaft

Guten Morgen!

Ich hatte vor im Wintersemester 2018/19 ein Auslandssemester in St. Petersburg zu machen. Ich habe aber sowohl die Staatsbürgerschaft der BRD als auch die der RF. Da ich leider nichts im Internet finde, wende ich mich an euch:

1.) Ist es überhaupt möglich ein Studium in der Russischen Föderation mit beiden Staatsbürgerschaften zu absolvieren? Was muss man beachten?

2.) Muss ich Militärdienst ableisten? Da ich einen ständigen Wohnsitz in Deutschland habe, bin ich ja von der Wehrpflicht in Russland befreit. Wie ist jedoch die Lage, wenn ich für ein Semester (~6 Monate) in Russland wohne?

Ich hoffe jemand von euch hat schon Erfahrungen gesammelt und kennt vielleicht sogar Anlaufstellen, an die ich mich gezielt wenden kann (außer die Botschaft, mit der schreibe ich Momentan)

Freundliche Grüße

2. Nach oben   #2

Ich habe mich weiter erkundigt. Die Generalbotschaft in Berlin konnte mir nicht helfen und hat mich auf die Botschaft in Bonn verwiesen. Die haben mir leider überhaupt nicht geantwortet.
    Der Deutschen Botschaft in Moskau habe ich auch geschrieben, man habe mir gesagt, dass die Doppelte Staatsbürgerschaft eigentlich keine Probleme bereiten solle, die waren sich aber selbst nicht sicher.
    Durch einen Blog bin ich mit jemanden in Kontakt gekommen, der vor einigen Jahren das selbe vor hatte wie ich, mit den selben Konditionen. Er verriet mir, dass das alles legitim bei im war und ohne Komplikationen dort ein Auslandssemester studiert hat. Zusätzlich muss man sich unbedingt eine Bescheinigung über den ständigen Wohnort in Deutschland besorgen, da man sonst wahrscheinlich den Militärdienst in der RF antreten muss.

+ Auf Thema antworten