+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Frage: Wo in Russland werden Ein-und Ausreiseunterlagen von 1910 - 1942 genau aufbewahrt?

  1. #1

    Dabei seit
    04/2017
    Ort
    Brtniky
    Beiträge
    1

    Frage: Wo in Russland werden Ein-und Ausreiseunterlagen von 1910 - 1942 genau aufbewahrt?

    Hallo,
    ich habe eine spezielle Frage: Ich suche dringend die Unterlagen meines Großonkels Alfred Lutoschka, welcher bis 1914 an der Elektrifizierung von St. Petersburg mitarbeitete, dann nach Wologda verbannt wurde und irgendwann nach Deutschland zurückkehren konnte.

    Um in Deutschland nach Unterlagen suchen zu können benötigen wir die russischen Ausreisegenehmigungen (Datum) , welche zwischen 1915 - 1918 erstellt wurde.
    Mein Großonkel wohnte später noch einmal mit seiner Familie von 1928 - 1930 in Witebsk, und arbeitete wiederum in Leningrad bis zu seinem plötzlichen Verschwinden im Nirgendwo in Russland. Auch dazu fehlen uns Unterlagen zu den Genehmigungen zur Einreise von Deutschland nach Russland. Von den deutschen Ämtern ist leider keine ausreichende Antwort zu erhalten, aus Russland erhalte ich stets nur irgendwelche ablehnenden Begründungen, bzw. immer ein "Nichtvorhandensein" von Unterlagen. Nun weiß ich aber auch, dass es doch Unterlagen in den Archiven zu meiner Fragezeit gibt aus Forschungsunterlagen an den Universitäten.

    Wo kann man diese Unterlagen in Russland finden bzw. wohin kann ich mich wenden, um diese Unterlagen zu erhalten?
    Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie Familienforschungsforen, die darüber mehr wissen.

    Grüße von Michelova
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Alfred Lutoschka in Witebsk.jpg‎  

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen um in Russland Polizistin zu werden?
    Von MarocanGirl96 im Forum Wohnen & Arbeiten in Russland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 06:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 16:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 15:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 23:35
  5. Intensivsprachkurs in DE, Frage zum Visum
    Von timtoy im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 04:37

Lesezeichen für Frage: Wo in Russland werden Ein-und Ausreiseunterlagen von 1910 - 1942 genau aufbewahrt?