+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Whisky per DHL nach Russland versenden?

Whisky per DHL nach Russland versenden?

Hallo zusammen,

möchte zum Neujahrsfest einer guten Freundin in Russland (Irkutsk) einige Kleinigkeiten postalisch via DHL zukommen lassen.
    Süßigkeiten etc. dürften bei der Zollabfertigung wohl keine Probleme bereiten, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie die Zöllner mit Alkohol verfahren werden (in meinem Fall eine 0,7 Liter Flasche Lagavulin). In den von DHL herausgegebenen Einfuhr- und Zollbestimmungen ist der Versand von Alkohol generell nicht gestattet. Auf einer anderen Webseite habe ich jedoch eine widersprüchliche Information erhalten - ich zitiere:

Es gibt Waren, die dürfen Sie zwar nach Russland verschicken – aber nur in geringen Mengen. In einem Paket dürfen maximal 0,8 Liter Hochprozentiges (über 22%) und maximal 1,5 Liter Wein sein. Zigaretten dürfen maximal 200 Stück verschickt werden.
    Halten Sie sich exakt an diese Grenzen oder bleiben Sie lieber ein Stück darunter. Denn bei falschen Mengen kann es sein, dass dann nicht zu die überschüssige Menge, sondern gleich das gesamte Paket mit sämtlichen anderen Inhalten vom Zoll einbehalten wird.
    Nun frage ich mich, ob hier schon jemand mit dem Versand einer einzelnen Flasche Hochprozentigem Erfahrung gemacht hat. Wie stehen die Chancen, dass diese bei der Zollabfertigung nicht "konfisziert" wird und beim Empfänger ankommt?

Wie lange dauert es schätzungsweise, bis ein DHL Paket in Irkutsk ankommt? Wird es bis zum 1. Januar zugestellt, falls ich das Paket am kommenden Mittwoch/Donnerstag versende?

Bin auf eure Informationen gespannt und wünsche euch einen besinnlichen 1. Advent! :-)

2. Nach oben   #2

Dann beeile dich mal

Hallo Vitali,
    da musst du dich aber beeilen 4 bis 6 Wochen musst du rechnen,
    am besten du schickst es dreimal dann bist du sicher das es ankommt.
    Bei uns verschwinden von 10 Sendungen die wir aus D A oder CH bekommen 6 an der Zahl ja 4 kommen
    meist etwas beschädigt an.
    Der letzte Brief aus der Schweiz ist am 25 Oktober abgestempelt bekommen habe ich ihn am Dienstag 29.November
    Natürlich Express versteht sich.
    Aber Whisky kann man hier auch alle Sorten problemlos kaufen
    Gruss Altstein

3. Nach oben   #3

Hallo altstein,

danke für deine Rückmeldung! :-)

der Paketversand nach Russland ist bei DHL bis 500 EUR versichert, d.h. sollte es nicht ankommen, werde ich das bei der DHL reklamieren. Daran sollte es also nicht scheitern (ärgerlich wäre es aber trotzdem).

Kaufen kann man in Russland so gut wie alles, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Dennoch musst du berücksichtigen, dass dort ein 16 Jahre alter Lagavulin im Fachmarkt schon mal 7000 Rubel kosten kann. Bei einem Verdienst von 30.000 wird sich ein "Ottonormal-Russe" sowas kaum leisten können. Hier bekomme ich den Whisky schon für ca. 45 EUR (im Real aktuell im Angebot )

4. Nach oben   #4
    Hallo Vitali,
    dann versuch dein Glück musst dich aber beeilen gib mal Feedback wie es gelaufen ist mit DHL.
    Ja der Alkohol und Zigaretten sind hier in den letzten Jahren gewaltig im Preis gestiegen, wie fast alles .
    Am günstigsten ist noch Deutsches Bier alle Sorten unter 50 Rubel
    Für eine gute Flasche hochprozentigen musste hier schon gute 100 Euro hinlegen. Zudem muss man
    höllisch aufpassen die Chinesen basteln alles nach man merkt an den Ediketten fast kein Unterschied bin im Anfang
    schon einige Male darauf reingefallen.

Gruss altstein

5. Nach oben   #5

Hallo.
    Noch etwas zum Tema Versichertes Paket:
    DHL erstattet, wenn Du nachweisen kannst, was im Paket war und wieviel es gekostet hat und nur diese Summe. Also behalte die Quitung. Habe schon Erfahrung, wie auch NICHT gezahlt wird)))

+ Auf Thema antworten