+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Привет an alle Freunde der russischen Kultur :)

  1. #1

    Dabei seit
    08/2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6

    Привет an alle Freunde der russischen Kultur :)

    Hallo Leute,

    Mein Name ist Sergej und ich bin Russland-Deutscher..

    Mütterlicherseits komplett russisch und väterlicherseits Russland-Deutsch.

    Meine Familie ist seit 1989 in Deutschland und ich bin zu dem Zeitpunkt gerade mal geboren wurden.. Also ja, ich habe noch eine Geburtsurkunde aus der UdSSR...

    Ich wuchs in einer deutschen Kleinstadt auf, meine ganzen Freunde waren Deutsch und irgendwie wollte ich immer Deutsch sein...

    Ging aber nicht, weil ich irgendwie immer anders war als alle anderen.. Allein schon vom Namen her... Da ich so sein wollte, wie die Deutschen, in meinem pubertierenden Leichtsinn, verbot ich meinen Eltern mit mir auf Russisch zu sprechen, Russisch zu kochen und überhaupt schämte ich mich wegen meinem Namen, weil alle anderen Stefan, Daniel, David oder Peter hießen...

    Pubertät halt...

    Naja, als es dann aufs Abi zuging und ich vom Kopf her bisschen schlauer wurde, dachte ich mir „Hey, du kannst doch Russisch, Deutsch und Englisch, warum nutzt du nicht einfach die Fähigkeiten, die dir geschenkt wurden für deine Zukunft, du Trottel“

    Und so kam es dann, dass ich mich für ein Auslandsjahr in Russland entschied...

    Anstatt des deutschen Wehrdienstes machte ich ein Jahr Zivildienst in Russland.. Das war die für mich wichtigste Kehrtwende meines Lebens:

    Ich begann wieder fließend Russisch zu sprechen, verliebte mich in das Land, fand dort eine Freundin und wurde selbstbewusst im Umgang mit der Russischen Mentalität, den Behörden, etc. und wurde allgemein feinfühliger für die russische Seele...

    (Denn man muss sagen, dass die Russland-Deutschen, bzw. Aussiedler, schon etwas anders ticken als die Russen in Russland)

    Naja, dann habe ich Ingenieurwesen in Europa studiert, und war bestimmt 5 Jahre nicht mehr in Russland...

    Letztes Jahr war ich wieder da... Ganze 2 Mal, weil ich beim ersten Mal wieder gemerkt habe, wie sehr ich es vermisst habe und sofort wieder Tickets gebucht habe...

    Mein heutiges Interesse liegt vor allen Dingen aus meiner "deutschen" Ingenieurssicht im Wiederaufbau der Krim (nachdem die Ukraine dort über Jahrzehnte missgewirtschaftet hat.

    Und ich bin ganz zufällig auf Russlandforum.de gestoßen, weil ich mit meiner Familie in letzter Zeit Baugrundstücke in Russland erworben habe und ich alle Informationen aufsauge, die Deutsch-Russische Beziehungen angehen...

    Da war hier irgendwo so ein Forum-Thread

    Naja, wenn noch Fragen sind oder es euch genau so geht, dann freue ich mich jederzeit über Kommentare unterhalb

    PS. Also vor allen Dingen dieser Thread hat mein Interesse geweckt:

    http://www.russlandforum.de/showthre...usl%C3%A4ndern

    Und natürlich sowieso alles, was mit Auswandern nach Russland zu tun hat in diesem Unterforum:

    http://www.russlandforum.de/forumdis...-nach-Russland

  2. Nach oben   #2
    Avatar von Gripto
    Dabei seit
    04/2013
    Ort
    Kassel
    Alter
    59
    Beiträge
    67
    Herzliches Willkomen Sergej

    Klasse Vita. Solche Männer braucht der Planet. Ich wünsche Dir Erfolg und Glück bei Deinen Vorhaben.


  3. Nach oben   #3

    Dabei seit
    08/2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6

    Dankeschön :)

    Zitat Zitat von Gripto Beitrag anzeigen
    Herzliches Willkomen Sergej

    Klasse Vita. Solche Männer braucht der Planet. Ich wünsche Dir Erfolg und Glück bei Deinen Vorhaben.
    Vielen Dank für die Nachricht, Gripto!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Поиск партнеров. Die Suche der Partner.
    Von VitaliyOd im Forum Wirtschaft und Wissenschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 02:58
  2. Привет!
    Von Kutusov im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 23:26
  3. Привет всем! Hallo an alle!
    Von Natrichka im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 12:34
  4. Всем привет
    Von Rinore im Forum Russische Sprache / Russisch lernen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 06:30
  5. привет!
    Von Kitty3989 im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 19:29

Lesezeichen für Привет an alle Freunde der russischen Kultur :)