+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Привет an alle Freunde der russischen Kultur :)

Привет an alle Freunde der russischen Kultur :)

Hallo Leute,

Mein Name ist Sergej und ich bin Russland-Deutscher..

Mütterlicherseits komplett russisch und väterlicherseits Russland-Deutsch.

Meine Familie ist seit 1989 in Deutschland und ich bin zu dem Zeitpunkt gerade mal geboren wurden.. Also ja, ich habe noch eine Geburtsurkunde aus der UdSSR...

Ich wuchs in einer deutschen Kleinstadt auf, meine ganzen Freunde waren Deutsch und irgendwie wollte ich immer Deutsch sein...

Ging aber nicht, weil ich irgendwie immer anders war als alle anderen.. Allein schon vom Namen her... Da ich so sein wollte, wie die Deutschen, in meinem pubertierenden Leichtsinn, verbot ich meinen Eltern mit mir auf Russisch zu sprechen, Russisch zu kochen und überhaupt schämte ich mich wegen meinem Namen, weil alle anderen Stefan, Daniel, David oder Peter hießen...

Pubertät halt...

Naja, als es dann aufs Abi zuging und ich vom Kopf her bisschen schlauer wurde, dachte ich mir „Hey, du kannst doch Russisch, Deutsch und Englisch, warum nutzt du nicht einfach die Fähigkeiten, die dir geschenkt wurden für deine Zukunft, du Trottel“

Und so kam es dann, dass ich mich für ein Auslandsjahr in Russland entschied...

Anstatt des deutschen Wehrdienstes machte ich ein Jahr Zivildienst in Russland.. Das war die für mich wichtigste Kehrtwende meines Lebens:

Ich begann wieder fließend Russisch zu sprechen, verliebte mich in das Land, fand dort eine Freundin und wurde selbstbewusst im Umgang mit der Russischen Mentalität, den Behörden, etc. und wurde allgemein feinfühliger für die russische Seele...

(Denn man muss sagen, dass die Russland-Deutschen, bzw. Aussiedler, schon etwas anders ticken als die Russen in Russland)

Naja, dann habe ich Ingenieurwesen in Europa studiert, und war bestimmt 5 Jahre nicht mehr in Russland...

Letztes Jahr war ich wieder da... Ganze 2 Mal, weil ich beim ersten Mal wieder gemerkt habe, wie sehr ich es vermisst habe und sofort wieder Tickets gebucht habe...

Mein heutiges Interesse liegt vor allen Dingen aus meiner "deutschen" Ingenieurssicht im Wiederaufbau der Krim (nachdem die Ukraine dort über Jahrzehnte missgewirtschaftet hat.

Und ich bin ganz zufällig auf Russlandforum.de gestoßen, weil ich mit meiner Familie in letzter Zeit Baugrundstücke in Russland erworben habe und ich alle Informationen aufsauge, die Deutsch-Russische Beziehungen angehen...

Da war hier irgendwo so ein Forum-Thread

Naja, wenn noch Fragen sind oder es euch genau so geht, dann freue ich mich jederzeit über Kommentare unterhalb

PS. Also vor allen Dingen dieser Thread hat mein Interesse geweckt:

http://www.russlandforum.de/showthre...usl%C3%A4ndern

Und natürlich sowieso alles, was mit Auswandern nach Russland zu tun hat in diesem Unterforum:

http://www.russlandforum.de/forumdis...-nach-Russland

2. Nach oben   #2
    Herzliches Willkomen Sergej

Klasse Vita. Solche Männer braucht der Planet. Ich wünsche Dir Erfolg und Glück bei Deinen Vorhaben.

3. Nach oben   #3

Dankeschön :)

Zitat Zitat von Gripto Beitrag anzeigen
    Herzliches Willkomen Sergej

Klasse Vita. Solche Männer braucht der Planet. Ich wünsche Dir Erfolg und Glück bei Deinen Vorhaben.
    Vielen Dank für die Nachricht, Gripto!

+ Auf Thema antworten