+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Доброе Утро, добрый день и добрый вечер

Доброе Утро, добрый день и добрый вечер

Доброе Утро - guten Morgen, добрый день - guten Tag и добрый вечер - guten Abend
    wünsche ich allen Russlandbegeisterten, besonders denen, die sich in das Russland östlich des Ural verliebt haben.
    Wer schon in der Wolga, im Irtisch, im Ob geschwommen ist, der weiß, was Freiheit bedeutet.
    Ich lese schon lange beim Russlandforum, aber hatte, wegen der besonderen Schreiber einer sich über alles stellenden Gattung, wenig Interesse an Auseinandersetzungen, die wohl oft diskriminierend waren.
    Selbstreinigung ist der Erfolg des täglichen Lebens, wie wohl auch im russlandforum geschehen!
    Gern beteilige ich mich am Informationsaustausch zu Thematiken, die alle Thematiken der Deutsch-Russischen Freundschaft betreffen und strebe danach, dass die BRD, bzw. ein Teil der BRD schnellstens ein Mitglied der Russischen Förderation wird.
    Mehr zu allen Gedanken, Erfahrungen, Realismen vielleicht im Diskussionsportal.
    Meine Lebenserfahrungen: БЛИЗОК ЛОКАТЬ, ДА НЕ УКУСЫШЬ - auf Deutsch (sinngemäß) : Der Ellenbogen ist dem Munde nahe, dennoch kann man nicht selbst hineinbeißen. Manches ist nahe und doch nicht zu erreichen !
    Auf eine gute Zeit.
    Danke für die kleine Aufmerksamkeit!

2. Nach oben   #2

или здравствуйте

… oder mit einem Wort здравствуйте (egal am Morgen/Tag/Abend oder in der Nacht). Wörtlich ist es der Wunsch der Gesundheit.
    Спасибо – abgekürzt von der alten Form спаси (тебя) Бог : ≈ rette (dich) der Gott.
    Die Russen sagen до свидания (auf Wiedersehen) und fast nie (selten) проща́й (leb wohl) sagen
    Man sagt: давай прощаться (≈ wir werden Abschied nehmen) und sagen danach до свидания. Прощай – das ist für immer. Das bedeutet: wir werden uns schon niemals treffen.

Herzliche Grüße

До свидания!

3. Nach oben   #3

Auch Ihnen herzliche Grüße, dankeschön für die Antwort.
    Sprüche und Lebensweisheiten ähneln sich im deutschen russischen sehr:

ДРУЗЬЯ ПОЗНАЮТСЯ В БЕДЕ - Freunde erkennt man im Unglück
    До свидания!

+ Auf Thema antworten