+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Transsib: Einreise nach Russland mit 2 Pässen?

  1. #1

    Dabei seit
    05/2016
    Beiträge
    1

    Transsib: Einreise nach Russland mit 2 Pässen?

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier kurz jemand helfen kann. Die Situation ist folgende: Ich bin deutscher Staatsbürger, habe aber von Geburt an auch einen uruguayischen Reisepass.

    Im September will ich die Transsibirische Eisenbahn von Peking über die Mongolei bis nach Moskau fahren und von dort wieder nach Deutschland zurückfliegen. Mein Plan lautet: Einreise nach China mit dem deutschen Pass (Visum muss ich noch beantragen), dann Weiterreise in die Mongolei, ebenfalls mit dem deutschen Pass (Visa on Arrival seit 2013). Jetzt kommt der komplizierte Part: Beim Übergang von der Mongolei nach Russland möchte ich mit dem deutschen Pass ausreichen (mit dem ich ja eingereist bin), aber nach Russland mit dem uruguayischen Pass einreisen (Uruguayer brauchen für Russland kein Visum - im Gegensatz zu Deutschen).

    Die Frage ist jetzt, ob das überhaupt möglich ist, auf der Bahnstrecke mit einem Pass auszureisen und dann mit einem anderen einzureisen. Per Flugzeug wäre das alles kein großes Problem, aber bei der Eisenbahn kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es auf mongolischer Seite ein Ausreisehäuschen gibt und dann 10 Meter weiter eine Einreisestelle für Russland.

    Hat da jemand Erfahrung, was diesen Grenzübergang bzw. das Reisen mit 2 Pässen angeht?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

  2. Nach oben   #2

    Dabei seit
    11/2013
    Ort
    Nizhegorodskaya Oblast
    Beiträge
    142
    Vielleicht hilft es Dir...

    Meine Kinder haben 1x Deutschen + 1x Russischen Pass.

    Bei der Ausreise wird erst der Russische, bei der Einreise in die EU der Deutsche vorgezeigt.

    Du bist sicher auch Doppelstaatler (Deutsch + Uruguay), somit sollte es bei der Einreise keine Probleme geben.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Russlandindividualreise 2013 mit Wohnmobil - Einreise und Registrierung?
    Von antelignum im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 05:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 17:41
  3. Deutschland verweigert dem russischen Agrarminister Tkatschow Einreise
    Von Hieronymus im Forum Wirtschaft und Wissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 06:24
  4. mehrfache Einreise nach Russland während der Reise
    Von wilke im Forum Visum, Einreise und Aufenthalt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 06:48

Lesezeichen für Transsib: Einreise nach Russland mit 2 Pässen?