Kolleginnen und Freundinnen meiner Gemahlin ordern bei ihr warme Socken und warme Unterwäsche.
Das sei in der RF Mangelware und wenn vorhanden von schlechter Qualität, so ihre Begründung.
Sie wollen vorbereitet sein, sollten ihre Söhne anlässlich der 2 Mobilisierungswelle eingezogen würden.
Und dafür greifen sie tief in den Geldbeutel.
Auf meine Frage wie alt diese seien, kam die Antwort über 30.
Den russischen Müttern ist wohl bewusst, dass es mit der 1. Welle nicht abgetan ist. Die RF blutet langsam aber sicher aus.
Zu viele junge Reservisten sind bis jetzt an der ukr. Front gestorben, unter ihnen auch ein afrikanischer Student, der gar nicht die russ. Staatsbürgerschaft besass. Meine Vermutung, es wird alles an die Front geschickt, was laufen oder kriechen kann und das mit oder ohne Waffe. Hörten wir nicht schon solches von der glorreichen Roten Armee?
Ein Deutscher, mit dem ich früher zusammenarbeitete (war noch Lehrling) sprach manchmal unter Alkoholeinfluss über seine Erlebnisse an der Ostfront, die er als Junger mitmachte. Das können wir uns schlecht vorstellen und Filme können das Geschehene schlecht widerspiegeln. Waren also auf Erzählungen von Menschen die dort kämpfen mussten, angewiesen.
Kommt dazu, dass die Truppen der RF, die gegenwärtig an der Front stehen, wintermässig schlecht ausgerüstet sind. Die Versäumnisse, die während des 2. WK bei den rumänischen Truppen an der Ostfront zu Tage traten, wiederholen sich.
Wie viele werden wohl am Kältetod zugrunde gehen? Anders kann man das leider nicht benennen.
Ist klar, die russ. Armeeführung glaubte, nach 2 Tagen sei alles vorbei und nun dauert dieser Krieg bereits 9 Monate. Auf diesen langen Krieg hatten sie sich nicht eingestellt.
Jetzt beschiesst die russ. Armee die Ukraine mit Raketen, die damals mit Atomsprengköpfen versehen waren. Aber auch ohne Sprengköpfe können diese recht viel Unheil anrichten.
Lesezeichen