Sehr geehrter Herr Bobsie,
du scheinst hier einiges mißzustehen. Natürlich kenne ich den Spruch "Deutschland ist ein Volk ohne Raum", gerade wenn man die Besiedlungsdichte vom damaligen Deutschen Reich mit Russland bzw. der ehem. Sowjetunion vergleicht. Daraus folgte auch der Wunsch nach mehr "Lebensraum" im Osten Europas.
Die Gedanken dazu wurden aber lange vor Hitler und den Nationalsozialisten entwickelt. Die Nazis brachten dann eine rassenbiologische Note mit hinein, sogenannter Sozialdarwinismus...
Siehe hier zur weiteren Vertiefung:
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-...ebensraum.html
Es ging mir hier darum, diese These von agence, dass Lebensmittelknappheit zum Überfall auf Polen geführt hat, in Frage zu stellen. Dies lässt sich mMn. überhaupt nicht belegen, zumindestens nicht im deutschen Sprachraum.
Ob die Lebensmittelsituation im Deutschen Reich beim Angriff auf Polen überhaupt eine Rolle gespielt hatte, weiss ich nicht. Dies könnte wohl nur ein Historiker beantworten. Hniweise darauf habe ich nirgendwo gefunden.
Aber du scheinst dich ja als richtiger Historiker zu fühlen.
Eine ähnliche Diskussion gab es auch schon im Parallelforum und der Moderator war sehr erbost darüber...
Lesezeichen