russland in den 90er jahren war das paradies der räuber.
einer dieser räuber sitzt nun im knast und erhält wahrscheinlich nochmal nachschlag. ist auch gut so. leider sitzen aber die anderen räuber nicht mit ihm ein sondern verhindern durch ihre oligopole die durchsetzung der marktwirtschaft.
putins verdienst ist es, diese räuberbande zumindest politisch wieder an die leine bekommen zu haben. nicht mehr aber auch nicht weniger. sämtliche olligarchen halten zumindest öffentlich die schnauze. deswegen meint die mehrheit der russen auch in umfragen, dass der staat wieder gewisse kontrolle im land habe und nicht nur die räuber regieren. viele russen wissen aber auch, dass im staat selbst viele sitzen, die bestens vom geld der räuber leben.
nun, korruption gibt es überall auf der welt.
es kommt aber auf das ausmaß an. in deutschland ist korruption ein thema je höher man kommt.![]()
in russland ist korruption ein thema von ganz unten bis ganz oben.![]()
das ist der kleine unterschied.
putin hat eine amnestie für die räuber wiederholt abgelehnt. warum? er will sich offenbar die möglichkeit offenhalten, jedem räuber, der einen grund liefert, noch ans fell zu gehen. egal wann. dies wissen auch die räuber. und deshalb kriechen sie zu kreuze, ich meine natürlich zu putin...![]()
Lesezeichen