+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: St. Petersburg: alles, was ihr wissen wollt, www.spbaufdeutsch.com

St. Petersburg: alles, was ihr wissen wollt, www.spbaufdeutsch.com

Hallo zusammen!

ich komme aus SPb und bin froh, euch meine personelle Seite www.spbaufdeutsch.com über die Stadt vorzustellen. Falls ihr eine Reise nach St. Petersburg plant und dazu viele Fragen habt, lest das Portal durch und seid mehr informiert.
    Ich stehe euch immer gerne zur Verfügung und würde mich echt auf eure Fragen freuen.

Liebe Grüße aus Piter,
    Gertruda

2. Nach oben   #2

Herzliche Grüße aus Sigmaringen!

Liebe Gertruda,

der Aufforderung bin ich gefolgt und habe mir Deine Seiten angeschaut, natürlich auch Dein Foto, und mich sehr über meine neue Bekanntschaft gefreut!

Ich bin gestern durch Zufall auf diese Internetseiten "russlandforum" gestoßen und bin sehr froh darüber. Einige Kontakte habe ich schon geknüpft, aber ich suche vor allem einen Austausch, der mir hilft, meine Russischkenntnisse zu verbessern. Ideal wäre es wohl mit Russen, die mit mir nur Russisch sprechen würden. Ich habe aber noch keine Ahnung, wie man das machen könnte. Am besten sollte ich vielleicht mal einige Zeit eine Sprachschule (Privjet) in Kaliningrad/Königsberg besuchen, aber da gibt es schon einige Probleme.

Erst seit wenigen Jahren lerne ich Russisch. Ich kann fast alles in Druckbuchstaben lesen, gleich auch schon vieles verstehen, und wenn man mir Zeit läßt, kann ich auch mit einem Wörterbuch alles übersetzen. Die Schreibschrift lesen kann ich auch, und in Druckschrift ganz gut schreiben. Leider verstehe ich wenig, wenn man schnell mit mir spricht, und wenn ich selbst etwas sagen soll, fallen mir viele Wörter nicht so schnell ein und die Grammatik, o je!

Zu bieten hätte ich meinerseits Antworten auf Fragen, die z.B. Deutschland betreffen, auch Geschichte, Geographie, Wirtschaft, Politik, Arabien (z.B. Syrien und Libyen, wo ich auch gewesen bin) u.v.m. Ich würde mich sehr über evtl. Interesse, Fragen und Austausch freuen!

Es könnte sein, dass ich 2016 Jahr mit meiner Frau wieder nach Rußland reise; wir wissen es aber noch nicht genau. Im Herbst 2015 waren wir erstmals dort, und zwar in Kaliningrad/Königsberg. Nach alledem wird es Dich kaum wundern, wenn ich Dir schreibe, dass ich Präsident Putin sehr hoch achte.

Liebe Grüße nach Санкт-Петербург, auch an die beiden Kinderchen,

Hieronymus

3. Nach oben   #3

Russisch lernen

Hallo lieber Hieronimus,

schreiben Sie mir lieber auf info@spbaufdeutsch.com und ich denke, wir können die Sprachenfrage lösen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Gertruda

+ Auf Thema antworten