Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich Pflegefachkraft (österreichisches Diplom) und würde gerne Auswandern. Ein Land, welches mein Interesse weckt, ist Russland.
Da ich weiß, dass es fast weltweit an Pflegefachpersonen mangelt, denke ich, dass die Jobchancen grundsätzlich gut sein könnten. Erfahrungen habe ich (ohne entsprechende Weiterbildung) in der Intensiv- und Dialysepflege.
Bei den großen Jobportalen findet man leider nichts betreffendes zu Russland. Wobei ich glaube, dass der Zuzug von West nach Ost so selten ist, das keiner daran denkt für uns Jobs anzubieten.
Ich weiß natürlich, dass Russland mit Westeuropa kaum zu vergleichen ist. Gerade auch in Fragen der Sozialleistungen, was mich nicht nur privat, sondern dann auch beruflich betreffen würde. Russisch lernen ist nicht das Problem, ich hatte es in der Schule und muss nur auf mein mangelndes Wissen aufbauen und nicht ganz bei Null anfangen.
Ich möchte übrigens nicht unbedingt nach Moskau oder in eine der anderen Großstädte. Es darf gerne ländlich sein. Ich bin selber Berliner und lebe nun in einer Dorf nahe einer Kleinstadt (ca. 145k Einwohner) und bin ganz zufrieden.
Also meine Fragen: Macht es Sinn als Pflegefachkraft nach Russland auszuwandern? Sind Pflegefachkräfte gesuchte Spezialisten? Kann ich in Russland davon Leben und sogar eine Familie ernähren? Gibt es Erleichterungen, wenn man in der DDR geboren ist?
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen und bedanke mich schonmal im voraus.
lg
Basmyr
Lesezeichen