+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Staatsbürgerschaft beantragen

Staatsbürgerschaft beantragen

Hallo Leute, mich würde es interessieren, ob ich einen russischen Pass beantragen kann, obwohl ich in Kasachstan geboren bin. Eltern haben ebenfalls bloß einen deutschen Pass. Wir dind 1992 auagesiedelt.

2. Nach oben   #2
    abgemeldet
    es gibt ? es gab aber einen Ukas der russischen Föderation, wonach alle Bürger einer ehemaligen Sowjetrepublik automatisch die russische Staatsbürgerschaft erhalten.
    Dieses war übrigens der deutschen Ausländerbehörde unbekannt, als meine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat, weil noch in ihrem russischen Reisepass stand, dass der Inhaber des Passes Staatsbürgerin des anderen Landes sei, - ebenfalls eines der ehemaligen Mittelasiatischen Sowjetrepubliken , NICHT aber Bürger Russlands sei. (dieser Hinweis darum, dass es bei der russischen Staatsbürgerschaft uns völlig unverständliche Fakten gibt.

Die Ausländerbehörde wollte die Einbürgerung erst dann vornehmen, wenn sie aus der Staatsbürgerschaft dieser ehemaligen Sowjetrepublik entlassen wird.
    Ich habe dann mit der Ausländerbehörde Tacheles geredet, ob die nicht ganz bei Trost seien, sie auf diesen Ukas hingewiesen.
    Ich habe dann mit dem russischen Konsul einen Modusvivendi gemacht, meine Frau wurde formell russische Staatsbürgerin und wurde dann formell aus dieser entlassen.Und unsere Herren und Damen Ausländerbehörde, jene Halbgötter in ihren verschwitzen Amtsstuben waren zufrieden.

Einen Nachteil hatte es allerdings : meiner Frau und mir wurde später die Ausstellung eines russischen Passes, auch mit dem Hinweis, dass wir keine Bürger Russlands sind, verweigert: 1 x entlassen gilt. Wir wollten die nicht ganz billige und zeitintensive Visabeschaffung für spontane Reisen nach Russland umgehen, von Hamburg nach Danzig sinds 750 km .und die 200 km bis nach Kaliningrad dauern 3 STD.

+ Auf Thema antworten