Guten Abend,
da ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich mich beim Bürgeramt umgemeldet. Die Angestellte fragte mich ob ich noch einen gültigen russischen Pass besitze, woraufhin ich die Frage mit "nein" beantwortet habe. Somit hat die Dame im Computer die russische Staatsangehörigkeit rausgenommen. Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin damals in der Sowjetunion geboren genauer genommen in der Kasachischen SSR. Meine Eltern und ich sind 1989 als Aussiedler nach Deutschland gekommen. Laut meinen Eltern haben wir die russische Staatsangehörigkeit bei der Einbürgerung 1991 nicht abgelegt. Einen russischen Pass habe ich nie besessen, da ich bei meinem Vater im Pass mit eingetragen war. Ich habe lediglich die sowjetische Geburtsurkunde in der drin steht das ich Sohn eines deutschen Vaters und einer deutschen Mutter bin. Habe ich nun die russische Staatsangehörigkeit oder nicht? Ich hatte im Jahre 2010 ein Führungszeugnis für meinen damaligen Arbeitgeber beantragt, in der neben der deutschen auch die russische Staatsangehörigkeit aufgeführt war. würde ich einen russischen Pass bekommen oder nicht? Oder wurde mir die Staatsangehörigkeit durch die Dame beim Bürgeramt entnommen?
Mfg wowamiller
Lesezeichen