-
Auswandern bzw Rückkehr in die Heimat (Sibirien)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe so einige Fragen auf die ich hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten bekomme.
Ich(deutsche) bin seit 3 Jahren verheiratet. Mein Mann ist Russland-Deutscher (besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft) und kommt ursprünglich aus Swonarewokut / Omsk, kamen 1994 nach Deutschland.
Seit einiger Zeit reden wir darüber, auswandern zu wollen. Auch seine Familie meinte das sie eventuell wieder zurück in die Heimat gehen wollen, wenn das hier in Deutschland so weiter geht(Massenzuwanderung usw. die derzeitigen Probleme muss ich hier denk ich nicht näher erläutern)
Jetzt plagen mich einige Fragen, bezüglich der Einreise speziell von mir und meiner Tochter. Mein Mann ist nicht der leibliche Vater meiner Tochter, das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt allerdings bei mir.
Angenommen, wir würden allesamt nach Sibirien auswandern, welche Probleme kämen dort speziell auf mich zu, was die Einreise nach Russland betrifft. Mein Mann und seine Eltern wären ja in diesem Fall Rückkehrer.
Welche Papiere bräuchte ich für mich und meine Tochter?
Wie sieht es mit dem Arbeitsmarkt in Russland aus? Welche Schulen gibt es dort(ähnlich wie bei uns?)
Gibt es irgendwelche Förderungen für Rückkehrer?
Was sind die wichtigsten Dinge die ich wissen muss/sollte?
Wie sieht es dort mit Krankenversicherung ect. aus?
Viiiiiel zu viele Fragen...
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann, einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Lg und ein großes Dankeschön schon einmal
Veronika
Lesezeichen für Auswandern bzw Rückkehr in die Heimat (Sibirien)
Lesezeichen